Ergebnis 1 bis 23 von 23
Like Tree17Likes
  • 1 Post By
  • 1 Post By
  • 3 Post By
  • 1 Post By
  • 7 Post By
  • 1 Post By TheLionKingSimba
  • 2 Post By
  • 1 Post By

Thema: Welpengrundausstattung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von TheLionKingSimba
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Weiler / Harties
    Beiträge
    206

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Hallo, und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs - sehr aufregend!
    Unter Welpengrundausstattung verstehe ich erstmal folgendes:
    Nahrung
    Geduld
    Leine und Geschirr
    Geduld
    Bisschen Spiel-und Kauzeugs
    Geduld
    Decke(n)
    Geduld
    ...ähm...das wars auch schon.
    (Liebe und den ganzen Kram habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt!)
    Aber ich bin auch eher minimalistisch veranlagt was materielle, vergängliche (erstes Hundekissen=höchstwahrscheinlich vergänglich!) Hundedinge angeht.
    Wir hatten hier die erste Zeit auch die Pappkartonvariante (schön ausgepolstert natürlich), wunderschön bunt angemalt vom Töchterlein.
    Simba hat sich in seinem "Schloss" sehr wohl gefühlt, auch wenn er es letztendlich aufgegessen hat.
    Was für Decken/Kissen/Pads/Wannen/Sofas/Boxen/Perserteppiche/Lammfelle ihr dem Hund kaufen wollt, ist echt eine Geld-und Geschmacksfrage und nicht des Müssens.
    Finde ich.
    spechti likes this.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Werbach
    Alter
    37
    Beiträge
    12

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Hallo zusammen. Ich hätte auch eine Frage bezühlich hundebett bzw. zimmerkennel. Wir bekommen im Juni ein Ridgeback Welpe . Nun hab ich schon oft gelesen, dass sich Welpen in einem Kennel oft sicherer fühlen als in einem Bett. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung damit?
    Danke schon mal

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Tommy2801
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Bautzen
    Alter
    47
    Beiträge
    1.142

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Hallo, viele haben gute Erfahrungen mit den Kenneln, als höhlenartigen geschützten Rückzugsort. Ich mag die Dinger nicht weil sie eben im geschlossenen Zustand einen Käfig mit Wegsperrcharakter darstellen (meine Empfindung).

    Unsere Welpe hat sich am wohlsten bei uns auf den Sofa gefühlt, oder auch in ihren eigenen Bettchen,Körben,Pads welche sie in ähnlichen Ausführungen auch bei ihrem Züchter schon zur Verfügung hatte.


    LG Doreen mit Tommy+Amira

  4. #4
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Zitat Zitat von Jani A Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich hätte auch eine Frage bezühlich hundebett bzw. zimmerkennel. Wir bekommen im Juni ein Ridgeback Welpe . Nun hab ich schon oft gelesen, dass sich Welpen in einem Kennel oft sicherer fühlen als in einem Bett. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung damit?
    Danke schon mal
    Mein Empfinden:

    Kennel ist nicht gleich Kennel.

    Kennel in Form eines Metallkäfig oder Flugbox finde ich persönlich sehr furchtbar - aber er ist hilfreich, wenn man den Welpen grösstenteils ALLEIN betreut, um ihn darin während der Zeiten, in denen man ihn nicht beaufsichtigen kann, sicher unter zu bringen. Beispiel: WC Gang, oder es klingelt, und man muss für 5 Minuten raus. Er hilft dann auch, kleine Pipi-Malheurs vom wandelnden Welpen zu verhindern.


    Keinesfalls sollte man Welpi darin gewohnheitsmässig unterbringen und "wegsperren" - meines Erachtens lädt dieses Modell allerdings dazu quasi ein.

    Ich habe so einen Metallkäfig für oben beschriebene Zwecke verwendet, und dafür zum einen innen sehr weich ausstaffiert, zum anderen eine Decke darüber gebreitet. Die Tür war nur dann geschlossen, wenn das unumgänglich war - und zwar in der Hauptsache zu BamBams Schutz, wenn ich ihn nicht beaufsichtigen konnte.

    Softkennel eignen sich per se eigentlich nicht dazu, Hund wegzusperren - sie sind nicht stabil genug und leicht kaputtbar. Sie können aber für Hund durch ihren Höhlencharakter und wenn sie weich ausstaffiert werden einen guten Rückzugsort bilden. BamBam schläft, wie oben beschrieben, gern in seinem riesigen Softkennel, der NIE geschlossen wird (und in dem man einen grossen Hund ohnehin nicht effektiv einsperren könnte, selbst wenn man das vorhätte), aber im Trubel und in fremder Umgebung für ihn ein toller Rückzugsort ist.

    Für alle Kennel gilt: Welpe mit Fingerspitzengefühl und vielen positiven Verknüpfungen daran gewöhnen, seine Box zu nutzen. Mit entsprechendem Training kann man so eine Box auch dazu einsetzen, den Welpen an Ruhephasen zu gewöhnen.

    Ich war dankbar, mir einen Metall-Kennel ausleihen zu können, eben weil ich so sicher sein konnte, dass BamBam sich nicht verletzt, wenn ich mal auf dem WC oder unter der Dusche bin, die Postfee ein Paket bringt, oder die Nachbarn klingeln. Sobald er aber alt genug war, sich ohne dass mir der Angstschweiss auf der Stirn stand ohne Aufsicht hier frei bewegen zu können, habe ich das Teil abgebaut.




    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  5. #5
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Aber eine Metallkennel oder eine Flugbox kann ich doch genauso benutzen wie in Softkennel? Ob ich die Tür schließe oder nicht ist doch meine Sache und hat nichts mit dem Kennel an sich zu tun.

    Wir hatten keine Kennel für den Welpen. Unsere Wohnung wurde Hundesicher gemacht (sehr hübsch - wir hatten an strategischen Punkten Spannplatten und Gitter aufgestellt um Regale und Kabel anzutrennen). Da unserem Hund eventuell noch ein Flug bevor stehen wird, haben wir allerdings einen Flugkennel (ein riesen Plastikding - unglaublich hässlich im Wohnzimmer) gekauft, als unser Hund etwa 9 Monate alt war. Der Kennel steht seitdem OHNE eingebaute Tür in unserem Wohnzimmer und wird vom Hund ab und zu als Schlafplatz genutzt und ich schick sie zum Kauknochen fressen 'rein. Deutlich lieber liegt sie in einem ihrer Hundebetten oder auf dem Sofa. Wenn's nicht super heiß ist, am besten mit Körperkontakt

    Ich kenne aber durchaus auch Hunde, die sehr gerne im Kennel liegen und das Höhlengefühl darin mögen. Ob der Kennel aus Plastik, Metall (abgehängt für den Höhleneffekt) oder Stoff ist, ist den Hunden dabei wohl egal, solange eine kuschilige Decke drin liegt.

    Ich denke aber SaBine hat in so fern recht, dass ein Stoffkennel wohl nicht so schnell missbraucht wird um den Hund zu parken wie ein Plastik oder Metallkennel (so diese eine Tür haben). Den Stoffkennel hat der Hund nämlich ruckzuck zerlegt, wenn man meint ihn darin sich selbst überlassen zu können!

    Hässlich find ich die Kennel alle - ein Wohnzimmer verschönern sie auf jeden Fall nicht

  6. #6
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    So isses, Jackal - einen Softkennel kann meiner Einschätzung nach bereits ein RR Welpe zerlegen, dürfte vermutlich kein grosses Problem darstellen. Bei einer Flugbox oder einem dieser Metallkennel dürfte das kaum gelingen. Da ist dann meine Assoziation "Käfig" - und das macht mir diese Boxenform so unsympathisch.

    Ich denke, sehr viele Menschen sind so verantwortungsbewusst, diese Boxen nicht zu missbrauchen - Ausnahmen wird es immer geben, das sind vermutlich aber eher nicht diejenigen, die dezidiert nachfragen.

    LG
    Sabine
    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von elainee
    Registriert seit
    06.11.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    tisha hat den alten flugkennel gern in gebrauch. dahin verkrümelt sie sich wenn frauchen sich in ihren augen auffällig verhält,so zb wenn die krallenzange rausgekramt wird

    für sie ist es rückzugsort und auch knast,wenn ich mal auf die gemeine idee kommen sollte mit den andren hunden im wohnzimmer zu üben sieist nämlich der meinung wenn es clickt,dass dann unbedingt sie gemeint sein muss...
    zu anderen gelegenheiten musste ich sie noch nicht wegsperren...

    hübsch geht aber wirklich anders...
    Martina

    mit Elainee, Kunjani und Tisha

  8. #8
    ja, manchmal Nervensäge Avatar von Feeyota
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    15.773

    Standard AW: Welpengrundausstattung

    Zitat Zitat von elainee Beitrag anzeigen
    ... sie ist nämlich der meinung wenn es clickt,dass dann unbedingt sie gemeint sein muss...
    .....
    Off-Topic:

    Rein interessehalber: Nutzt Du für die Hunde einunddenselben Clicker?
    Wir haben für jeden Hund einen mit bestimmtem Klang, der von Xena macht leise Klick, der von Nala laut Klack.
    Jeder kennt sein Gerät gut und erwartet nur beim eigenen Klick ein Leckerchen, so dass wir viele Sachen jetzt auch schon gemeinsam üben können. Damit entfällt schon häufiger das Trennen der Hunde.


    LG Feeyota
    So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
    so lange ist Schokolade für mich Obst!
    Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena ... you are for ever in our hearts!
    Danke, dass Ihr bei uns wart!



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •