Wir haben für BamBam im Schlafzimmer eine Softbox in XXXL gekauft. Der kleine Kerl sah darin natürlich erst etwas verloren aus, das machte aber gar nix, denn ich habe die Box mit der Öffnung ganz nah an mein Bett gestellt, und schlief während der ersten Nächte mit meinem Arm in der Box. Ich bekam so auch jederzeit mit, wenn der Kleine sich regte, und konnte ihn zum Lösen hinaus tragen. Wir haben diese Box gekauft, weil wir sie zusammen klappen und überall hin mitnehmen können, wenn wir wollen - so hat BamBam immer seinen geschützten Rückzugsort, der nur ihm gehört, bei sich. Die Box ist ausgestattet mit einer weichen Unterlage mit erhöhten Rand, auf der zusätzlich zwei Decken liegen - warm und gemütlich. Die Box ist selbstverständlich immer offen, und BamBam, der inzwischen ein grosser Kerl ist, schläft darin sehr gern.

Geerbt von Djambo, meinem verstorbenen RR, hat er ein RidgiPad in Grösse 5. Auch das hat er, ausstaffiert mit einer Kuscheldecke, gleich gern angenommen - wenn wir von der Morgenrunde kommen, und die Sonne scheint, ist sein erster Gang dorthin, denn das Pad steht am Südfenster, und der kleine Mann kann sich darin so richtig aalen und die Sonne geniessen. Im Gegensatz zu Djambo, der das Pad viele Jahre nutzte, ohne auch nur einen Kratzer zu hinterlassen, hat der Bezug seit BamBam diverse Löcher und einen Riss. Ist eben ein kleiner Wirbelwind, der Racker .

Ausserdem liegen im Haus diverse Vetbeds (mit Schafwolle), die ebenfalls gern genutzt werden.

Fazit: Nein, ich würde für einen RR Welpen ganz sicher nicht erst kleine, dann mittlere, und zuletzt grosse Liegeplätze anschaffen. Die "Kleinen" werden sehr schnell gross, und können sich mit Platz prima arrangieren, wenn man das Ganze kuschlig gestaltet - und sich selbst regelmässig als Kuschelkissen zur Verfügung stellt