Mein Markenzeichen ist die Grübelwolke über dem Hirn, wenn ich mit den Großwildjägern laufe. Ich beobachte gerne - und ich ergründe gerne. Nur eines erschließt sich mir bei allem Grübeln nicht: die Sache mit dem Einduften.

Heute war es mal wieder so weit. Während Rose und ich beschwingt auf Wiesenwegen durch blühenden Löwenzahn lustwandelten und das bayerische Alpenpanorama bei Fön genossen, fiel Buki zurück. Erst ein Stückchen - dann noch eins. Dann blieb er schnuffelnd an der Scheune hängen... Rose guckt schon, warum der Kerl nicht kommt. Ich zu Rose: "Rosi, der kommt gleich nach, der ist halt bisserl schlapp bei dem Wetter!" Ja, das kann der Buki nämlich gut: Bei warmem Fönwetter kann er sich so langsam bewegen, dass man sich schon fragt, warum er nicht einfach umfällt. Manchmal tut er sogar das...

Während Rose und ich weiter lustwandeln, guckt er uns nach. Irgendwie gefällt mir der Blick gar nicht. Das ist dieser wenn-sie-erst-weit-genug-weg-ist-kann-sie-nix-mehr-machen-Blick. Ich überleg, ob ich nicht besser schnell zurückflitze... Zu spät! Erst taucht die Schulter ab, dann der Rest vom Bukinator und aus dem Gras ragen nur noch 4 braune Ridgebackbeine gen Himmel. Jessas!

Ich tippe auf Giorgio Armardi - Marderkacki unisex. Sehr würzig in der Kopfnote.

Während Buki wieder aufersteht und uns in 20 m Abstand folgt und auch darauf achtet, den Abstand nicht zu verringern (todsicheres Zeichen, dass er stinkt), rümpft Rose die Nase. Nein, sie würde so etwas niemals tun. Und ich grübel...

Was hat Hund davon, sich mit Giorgio Armardi einzuparfümieren? Tarnung für besseren Jagderfolg? Ja, klar, ist ja irgendwie eine tolle Idee, Raubtiergeruch mit Raubtiergeruch zu überdecken.

Oder Hugo Totfisch - ein langanhaltender Duft mit recht ekliger Herznote. Verwirrt der das Karnickel, wenn sich ein derart duftendes braunes Monster anschleicht? Muss das Karnickel dann so viel nachdenken, was ein toter Fisch auf der Wiese macht, dass es darüber erstarrt und zur leichten Beute wird? Die Theorie scheitert alleine schon daran, dass sich meine braunen Monster nicht anschleichen, sondern grundsätzlich Vollgas geben - die wären schneller an der Beute als ihre hinterherwabbernde Duftnote.

Oder Calvin Fuchs - der Duft für Männer, die das Besondere lieben. Wickelt das Odeur mit seiner maskulinen Ausstrahlung Hundemädels um den Finger? Kann auch nicht so recht sein, Rose wendet sich da ziemlich angeekelt ab. Außerdem sieht es ziemlich unsexy aus, wenn da noch die schwarzbraunen Schmierer an Schulter, Hals und Ohren kleben.

Hält Wildschweinboller No. 5 Feinde vom Nest ab, weil sie sich denken: "Holla, die Waldfee, da ist ein Wildschwein, da bleib ich lieber weg!" ? Hmmmm... Buki hat kein Nest...

Hat Jean Paul Matscheigel vielleicht den Sinn, dass Frauchen endlich mal wieder Tomatensaft, Wasser und Shampoo zückt, weil Buki sooooo gerne mal wieder duschen will und Frauchen sonst ja nicht auf die Idee kommt?

Dolce & Schaf erschließt sich mir überhaupt nicht. Oder denke ich nur nicht weit genug? Will Buki geschoren werden? Will er damit auf Defizite aufmersam machen und hätte gerne langes lockiges Haar?

Uns so lustwandeln wir durch den Frühling. Rose naserümpfend, Buki stinkend - und ich grübelnd. Vielleicht, ganz vielleicht parfümiert er sich selbstlos nur deshalb ein, damit ich was zum Grübeln habe und mein Hirn nicht einrostet. Danke Buki!

LG

Susanne