Zitat Zitat von Tommy2801 Beitrag anzeigen
Wir waren gestern auf einer kleinen Wanderung, organisiert von unserer HuSchu. Die Tour ging drei Stunden in normalen Spaziertempo, Temp. sonnig 20-25 Grad. Die Hunde einen grossen Teil der Strecke im Freilauf und sehr viel am Rennen und Toben. Danach zeigte keiner groß Anzeichen von Erschöpfung o.Ä. (Rassen und Mischlinge querbeet). Auch mein 10jähriger Senior war fit dabei. Allerdings war die Stecke sehr optimal dem Wetter angepasst. Die Wege waren entweder von Wiesen und Bäumen umgeben und es waren alle paar hundert Meter Teiche und Bäche vorhanden. So war ständig Wasser zum trinken und baden für die Hunde verfügbar. Man konnte richtig sehen wie sie nach einem Zwischenstopp am Wasser wieder Energie aufgetankt haben. Manche haben Vollbäder genommen, die Nichtschwimmer eben nur Pfoten kühlen und trinken.
Ich versuche bei warmen Wetter immer meine Runden in Wassernähe zu verlegen, die Hunde sind da deutlich agiler und von stehenbleiben oder hinterhertrotten keine Spur.



LG Doreen
Kann ich nur empfehlen. Auf den langen MTB-Touren mit 70 km habe ich für DJ-SAM seine eigene Wasserflasche mitgenommen und ihm ca. alle 15 min Wasser ins Maul gespritzt. Alle 45-60 min haben wir Pause gemacht. Zur Halb- bzw. Zweidrittelzeit haben wir eine lange Pause an einem Gewässer gemacht. Zwischendurch habe ich immer versucht, dass wir Bäche kreuzen.