Hallo René,
herzlich willkommen hier im Forum.

Tja, wenn Dein Hund nicht schmusen will, dann solltest Du das akzeptieren. Ich kenne viele Ridgebacks, die so sind, das ist ja gerade das faszinierende an ihnen, dass sie doch immer noch ihren eigenen Kopf behalten.
Unsere Azizi ist nun fast 11 Jahre alt und war nie eine Schmuserin. Manchmal stellt sie sich neben einen hin und erwartet eine Massage ihres Rückens und der Hinterbeine, das genießt sie wirklich.
Aber liegt sie mal auf dem Sofa neben mir und ich will sie in den Arm nehmen oder mich an sie kuscheln, dann steht sie angewiedert auf und geht weg (oder sie geht aus Respekt weg, um meine Individualdistanz nicht zu stören, wer weiß das schon).
Die Hundebetten unserer Hunde waren immer Rückzugsorte für sie und ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie dort mit meiner Anwesenheit zu bedrängen.
Wenn wir Besuch haben und die rufen Azizi zu sich, dann werden diese auch geflissentlich ignoriert, es sei denn, es sind wirklich gute Freunde (oder mit Leberwurst eingeschmiert).

Akzeptiert, dass Ihr einen Hund mit eigenem Charakter habt, der wohl gern in Eurer Gesellschaft ist, aber Körperkontakt nicht zwingend braucht. Lasst ihn doch selber kommen, Ihr habt noch ein ganzes Hundeleben Zeit!

Un saludo
Angela