Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.
Ich habe das Modell Keks,
Ashanti riecht auch nicht nach typisch Hund sonder warm und fluffig.
Ich liebe den Duft ihrer Ohren und Pfoten, eine Mischung aus Ahornsirup und gebackenem teig, "keksig" eben.
Dieser Geruch begleitet mich seit meiner Kindheit, denn alle Welpen die in meine Familie kamen rochen genau so.
Extrem selten riecht sie auch mal nach geplatzter Windel.
LG,
Jasmin.
"Fortiter in re, suaviter in modo."
"Aber jeder nur ein Kreuz"
__________________________________________________ ___________________
Ein Hund auf dem Sofa ist mit Sicherheit keine Vermenschlichung. Es ist ein Hund auf dem Sofa, mehr nicht. Es ist ein Hund auf einem bequemen Ruheplatz.




Echt witziger Fred... nee nee, was für hypersensible Schnuppernasen HH und RR-Jecke ganz speziell doch sind!!!
Soooviel unterschiedliche Duftrichtungen, soviel Liebe!
Mein Kuschelbär riecht auch ganz wunderbar, aber nach Süßem? Never. Kommt sicher daher, daß ich keine 'Süße' bin. Man könnte jetzt vermuten, er würde für mich nach Herzhaftem bis Scharfem riechen - ist aber nicht so. Definitiv niemals nach Essen. Eher nach wohliger Wärme, herzerweiternd überwältigende Liebe auslösend... seine zarte Schnute, sein Atem..., sein weicher Pelz... So stark auf mich wirkend, dass mir ab und an die Glückstränen kommen.
Ich denke auch, dass diese sehr speziellen Düfte unserer eigenen Hunde nur für uns selbst wahrzunehmen sind. Es findet alles in unserem Kopf statt - ein fantastischer Umstand, der uns HH trotz aller technologischen Innovationen erhalten geblieben ist: Naturgegebene, direkt aus dem Herzen kommende (für Außenstehende oft idiotisch anmutende), hirnausschaltende Gefühle... Einfach Liebe eben - ohne wenn und aber!
Sooo, kurze Riechprobe am schlafenden Objekt:
Köstlich warm, der Bumskopp, die Samtohren innen wie außenrum... die Füße? Ihr immer mit Euren Hunde-Käsefüßen- kenne ich von keinem meiner Hunde... Dayo's zumindest sind immer voll klatt und duften frisch - egal, ob kalt oder warm. Meist nach Gras oder Kuscheldecke.
Aba eben? Die Füße? Irgendwie muffig, muss daran liegen, dass er pladdernass nach dem Spaziergang war, trockengerubbelt wurde und im Hundebett zusammengebrochen ist. Feucht war er ja noch...
Und ja, mich stört weder sein Sabber, noch sein erschöpftes Rülpsen - wenn er Verpuffungen hat, suchen wir entweder gemeinsam das Weite oder halten es einfach aus... Umgekehrt übrigens genauso.
Boah, isch könnt' schon wieder schreiben ohne Ende, hab' aber wenig Zeit für so'n Gefühlsgedusel!
Und ja - tatsächlich riecht mein Snüffelssstück für mich immer herrlich, sogar wenn's die Flimmerhärchen in der Nase angreift. Andere Hunde empfinde ich i.d.R. auch als gut riechend - wenn sie gepflegt aussehen. Oftmals mag ich mit ihnen garnicht in Berührung kommen, so usselig sehen sie aus.
Das sieht man dann schon von Weitem an den Haltern und wieder verknoten sich, ungewollt aber unvermeidbar, kleine Synapsen in der Walnuss:
Wie der Herr, so's G'scherr! Hm... heißt das dann logischerweise 'Wie die Herrin, so's G'scherrin?
Ach - und sollte Dayo jemals übel riechen, dann geht's ihm so wie diesem Exemplar - gnadenlos, aber nötig:
404216_3322799559628_1557516914_2901481_1401431425_n(1).jpg
Sicherlich gibt's auch dafür größere Modelle...
Geändert von Villea (18.07.2012 um 16:52 Uhr)


Hallo, nachdem ich dieses Thema seit gestern schon mitverfolgt habe, haben wir (mein Mann und ich) jetzt mal den Schnüffeltest gemacht. Also er riecht weder nach Popcorn noch nach Keksen oder Brotkruste. Wir können aber leider nicht definieren nach was er riecht. Seine Ohren riechen einfach nur lecker!!! Und seine Pfoten riechen nach Erde und Gras aber keinesfalls nach Käsefüßen! Das Schnuppern an seinen Ohren hat ihm aber sichtlich gut gefallen- zumindest kann ich mich nicht erinnern schon mal so viele Küsschen hintereinander bekommen zu haben. Wir haben uns jetzt einfach drauf geeinigt dass er halt einfach nur nach Connor duftet. Und selbst wenn er mal pupst riecht er immer noch besser als die Hunde von unserm Nachbarn (Border Colli und Neufundländer)! Die waren am Sonntag bei uns zu Gast und ich bekam stundenlang den Geruch nicht mehr aus der Nase! Kenne jetzt doch schon einige Ridgebacks- aber es war noch keiner dabei der "gehundelt" hat.
Liebe Grüße Diana




Also ich bekenne mich auch: Ich habe den Riechtest gestern auch gemachtSie riecht auch einfach wunderbar und irgendwie so gar nicht typisch nach Hund. Sie hat einen sehr angenehmen Geruch, aber leider nicht nach was Essbaren, aber vielleicht auch ganz gut....oft genug sag ich ihr so schon, dass ich sie AUFFRESSEN könnte
und wenn jetzt auch noch der Duft nach was Essbaren dazu käme....
Aber sie riecht definitiv viel besser als andere Hunde (insbesondere andere Rassen!) Und ich erkläre mir das einfach mal so, dass unsere geliebten RR besser als andere riechen, weil sie keine Unterwolle und ein sehr kurzes Fell haben. Setzt sich wahrscheinlich einfach viel weniger "Schnodder " festUnd selbst wenn sie nass ist, riecht sie nicht so schlimm wie "die anderen"! Und das gepaart mit gaaaaaaaanz viel Liebe ergibt wahrscheinlich einfach diesen für uns unwiderstehlichen Geruch!
Unsere RR sind einfach die Besten!!!!![]()
Liebe Grüße Ela und Michael mit Marla
Meine riechen nach Hund. Dezent und unaufdringlich; das hat gottlob nichts mit dem berüchtigten Neufi-Gestank zu tun (so was käme mir schon alleine deswegen niemals ins Haus).
Sie stinken bestialisch, wenn sie Kontakt mit Fäkalien & Co. hatten. Das kommt selten vor und wenn, dann werden sie abgewaschen.
Gruss, Galathee
mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin
Nachtrag: ich hätte besser nicht über Fäkaliengestank geschrieben und damit geprahlt, daß dies eher selten vorkommt. Die Hunde haben wohl mitgelesen und jetzt wabert hier eine Eau de Klärschlamm gepaart mit Sebamed Handwaschlotion Duftnote durchs Haus.
Beim Spazi heute kamen wir an einem Acker vorbei, auf den ein eifriger Bauer gerade schwarze stinkende Brocken ausbrachte. Ich hatte den Hunden zugerufen, sie sollen auf dem Weg bleiben. Haben sie auch brav getan bei meinen dreimaligen Kontrollblicken nach hinten über die Schulter. Ich habe deshalb nicht angeleint, sondern ihnen vertraut. Das habe ich gelesen, sei pädagogisch ungeheuer wertvoll, man muss den Tierchen auch mal vertrauen....... also schlenderte ich weiter, Leinen in der Hand, Hunde hinter mir.
Dann blickte ich wieder nach hinten.... Lion stand 3 meter im Acker und strahlte mich an. Ich brüllte noch 'NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN', er strahlte weiter und warf sich genüßlich auf einen der Brocken.
Allegra Dämchen blieb sauber, kam zu mir und wurde gelobt. OK, Hündin geht brav hinter mir, ich muss ja nicht anleinen (wir waren immer noch am Rande dieses sehr großen Ackers). Tja, wer nicht lernfähig ist...... bekommt die Quittung. Die Dame rieb mal eben ihren Kopf und Hals an einem dieser schwarzen Brocken. Sie hatte sorgfältig darauf geachtet, nicht in den Acker zu gehen (war ja verboten) und sich deshalb einen vom Wagen gefallenen Brocken auf dem Weg ausgesucht.
Mein Entsetzenschrei rief den treuen Rüden auf den Plan. Er kam zu mir, er möchte mir Trost spenden .... und rieb sich an meiner Jeans. Natürlich mit der eingesauten Seite.
Frauchen sollte ja nicht so ganz ohne dieses tolle Parfum nach Hause gehen und so ein Familiengeruch schweißt doch zusammen
Ich lache immer noch und die Geschirre sind in der Waschmaschine, meine Jeans auch.
LG Karin
Gruss, Galathee
mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen