Hallo Irina,

zum Thema Kastration wurde hier schon alles gesagt.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass dein 'souveräner Rüde' wirklich erst 16 Monate ist und wenn er so tickt wie alle RR die ich kenne, noch meilenweit davon entfernt, souverän zu sein.
Im Gegenteil, er steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden, ist wahrscheinlich noch nicht mal in der Hochphase der Pubertät und das heißt: jetzt gehts erst richtig los.

Du hast nicht geschrieben, ob du schon Erfahrung mit Hunden hast oder ob er dein erster Hund ist. Aber gerade RR sind lange in der Pubertät, da solltest du darauf gefasst sein, dass er, hormongebeutelt wie sie in dieser Zeit nun mal sind, auf einmal vollkommen anders reagiert, als du es von ihm gewohnt bist.
Soll heißen: eben noch friedlich mit allen Hunden und am nächsten Tag läuft er wie Django zur High Noon über die Hundewiese.
Oder: eben noch ansprechbar und recht uninteressiert an heißen Mädels, am nächsten Tag nur am klappern und fiepsen.

Da das aber zum Glück eine Phase ist, heißt das nicht, dass es nicht auch wieder besser werden kann- und bei liebevoller, konsequenter Erziehung auch wieder wird.
Meiner Erfahrung nach kannst du erst nach dieser Phase von einem fertigen Hund sprechen, der souverän im Umgang mit seiner Umwelt ist

Liebe Grüße
Nina mit Fini und Chuma, der glücklicherweise bald die Teenie Zeit hinter sich hat...