Hallo ...
seit neuestem habe ich ein Problem ... womöglich nur mit mir selber ...
In unserer Nachbarschaft lebt seit ca. 6 Monaten eine schwarze Labbihündin, 4 Jahre alt. Athos sieht sie vielleicht 2 mal die Woche zufällig auf dem Spaziergang. Wir begrüßen uns, die Hunde freuen sich und dann gehts los ... Athos (intakter Rüde, 6 Jahre) verdreht die Augen und schon ist es um ihn geschehen. Er will nur noch diese Hündin beglücken. Sie ist nicht läufig !!! Sie mögen sich einfach. Natürlich beißt die Hündin ihn ab ... spielt aber dann trotzdem mit ihm, fordert ihn regelrecht auf und beißt ihn ab....
Mag ja alles ganz toll klingen, aber wenn jeder wieder seiner Wege geht, ist mein Athos platt, will nicht mehr fressen, fiepst vor sich hin.
Muß dazu sagen, das Athos viel Hundekontakt hat, auch seit Jahren bekannte Hündinnen, die regelmäßig miteinander toben oder zum schnüffeln kommen ...

Man sollte meinen, das soetwas nur bei einer läufigen Hündin passiert. Aber das ist es gerade nicht !!! Und Athos ist auch nicht überaus sexuell geprägt, obwohl er ein intakter Rüde ist. Er ist auch dann noch gut händelbar.

Es ist nur diese eine Hündin, die ihn total aus der Bahn wirft ..
Meine Frage an Euch ... wie händelt ihr das ???

Vielleicht belächeln mich jetzt einige von Euch. Ich kann es verstehen. Aber ich möchte es gerne von Euch wissen: Laßt ihr dann die Hunde öfters zusammen oder vermeidet ihr solche Situationen, um den Hund nicht so sehr zu stressen ...

Bin gespannt ...
Gesa