Zitat Zitat von Bomaliya Beitrag anzeigen
Bezüglich dem Argument, dass RRs doch aus Afrika kämen und die hohen Temperaturen gut aushalten müssten, ist mir eingefallen, dass die meisten Raubtiere dort doch eher dämmerungsaktiv sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die RRs dort tagsüber auch nur rumliegen und dann - wenn's kühler wird - aktiv werden. Löwen leben ja auch in Afrika, liegen aber während der heißen Zeit nur rum. Warum also nicht auch unsere RRs???
Und der RR lebt eben nicht schon seit Tausenden von Jahren in Afrika. Da wurden europäische Rassen eingekreuzt. Und unsere heutigen Hunde haben oft schon wieder mehrere Ahnengenerationen, die in Mitteleuropa lebten. Kein Wunder, dass die Hunde unterschiedlich mit der Wärme zurechtkommen.
Unserem Rüden machen die ersten warmen Frühlingstage über 20 Grad merkwürdigerweise mehr zu schaffen als die momentane Sommerhitze - anscheinend auch eine Frage der Gewöhnung. Dennoch sind wir derzeit früh morgens und dann erst wieder abends unterwegs, die Zwischenzeit döst er im Haus oder im Garten an einem schattigen Plätzchen.