Zitat Zitat von Gitonga Beitrag anzeigen
Ja,der Schnösel ist auch "ruhiger" wenn es warm ist aber wir gehen auch Mittags und mal ehrlich so lange es sich um gesunde Hunde handelt,man es nicht übertreibt sehe ich keine Notwendigkeit wegen Temperaturen oder Regen oder Schnee den Tagesablauf zu ändern.
Das sehe ich im Prinzip auch so, aber nur bei einem Hund, der gelernt hat bzw. dem erlaubt wird zu einem gewissen Grad eigene Entscheidungen zu treffen. Nur dann hat der Hund nämlich die Möglichkeit mir zu zeigen, ob es ihm/ihr zu warm ist und sie jetzt eine Pause braucht, bzw. einfach danach zu handeln.

Und natürlich gibt es Situationen in denen ich einen Hund ausbremsen muss - nicht nur bei heißem Wetter! Ich denke z.B. an spielende Junghunde, die einfach noch nicht merken, wann sie genug haben. Oder auch ältere Hunde, die über ihre Lieblingsbeschäftigung vergessen, dass sie eigentlich schon genug haben und wie oben bereits erwähnt natürlich die Hunde, die sich nicht trauen oder gar nicht auf die Idee kommen, selbst die Bremse zu ziehen, weil Mensch bisher kein Signal dazu gegeben hat.

Meine Hündin ist nicht besonders hitzeempfindlich. Mal ehrlich solange ich bei heißem Wetter noch genug Puste hab hier herumzulaufen, ist es auch nicht zu heiß für meine Hündin. Ihr Tempo passt sie dabei aber schon der Witterung an. Und ich schaue schon ein bisschen wo wir bei heißem Wetter laufen. Wenn möglich sind wir dann am Wasser oder im Wald unterwegs. Da hält man es dann den ganzen Tag problemlos aus.

Längerandauernde Hitze ist bei uns für Hund und Mensch aber auch eher kein Problem (außer dass unsere Wohnung so fürchterlich heiß wird) - ein größeres Problem sind die starken Temperaturschwankungen, die wir im Winter häufiger mal haben: je nach Windrichtungen kann es dann einen Tag 12°C sein und am nächsten 28°C - da kommen die Hunde nicht gut mit klar.

Im Sommer machen ihnen die 28°C oder auch länger 35°C und mehr nicht wirklich was aus.

Allerdings ist es bei uns nur sehr selten schwül.

In der Sonne kann sich mein Hund solange grillen wie sie will. Sie ist weder doof noch wird sie dazu angehalten an einer bestimmten Stelle zu liegen. Wenn es ihr zu heiß wird, geht sie eben in den Schatten. Da sehe ich nun wirklich überhaupt gar kein Problem.