Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Hab`ich mit dem Terrier auch gemacht, der zeigte sich bloß vollkommen unbeeindruckt von meinem Gebrüll, flitschte um mich herum und wollte töten.
Tja, da mußte ich halt zutreten.
Off-Topic:

Neulich hast du noch geschrieben, dass du derlei grundlose Attacken noch nie erlebt hast.


Insgesamt stimme ich Suse zu. Ich würde im Vorfeld auch alles Mögliche unternehmen, um meinen Hund zu schützen. Allerdings denke ich für mich, dass ich von der Gutmütigkeit meines eigenen Hundes oftmals auf die Gutmütigkeit anderer Hunde schließe. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in einer solchen Situation, wie du sie erleben musstest, schlichtweg nicht mit einer Bösartigkeit solchen Ausmaßes rechnet. Wenn man es dann erkennt, ist es zu spät.

Wir spielen auch sehr oft sehr körperbetont und nein, ich bilde mir nicht wirklich ein, auch nur den Hauch einer Chance gegen einen Hund von BamBams Gewichtsklasse, Körpergröße und Reaktionsschnelligkeit zu haben, wenn der wirklich auf Zerstörung aus ist. Mein Hund hat da die deutlich besseren Chancen. Schwierig wirds aus meiner Sicht, wenn man mal solche Hunde im Doppelpack oder sogar in einer Gruppe trifft. Da kann sich dann auch der flinkste Hund nicht mehr wehren. Deshalb lasse ich BamBam auch nicht in irgendwelche fremden Hundegruppen reinrennen. Man weiß nie, welche Dynamik sich da entwickelt. Es ist eine Sache, dem eigenen Hund in so einer Situation nicht helfen zu können. Mit den Folgen hinterher klarzukommen, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam