Zitat Zitat von pooky Beitrag anzeigen
Manchmal geht das so schnell, dass man gar nicht rechtzeitig reagieren kann
Hier liegt glaube ich der Hase im Pfeffer.

Um RICHTIG und gründich nachzudenken, fehlt einem schlicht die Zeit. Ähem, so gut wie immer. Auch der Hund, der von Ferne heranstürmt, hat ja kein Transparent dabei "gleich gehe ich Deinem Hund an den Hals!". Und da es GsD nur wenige wirklich fies aggressive Tölen gibt, ist es wohl auch ganz gut, wenn wir nicht gleich jeden Fremdhund schon auf Distanz mit 'ner Flak abschießen.

Sind sie dann herangekommen ... tje, dann fehlt eben die Zeit, die man eigentlich bräuchte von "uups, der ist ja mal schlecht drauf" bis es schon knallt, um zu überlegen oder gar im Maßnahmenkatalog erst mal nachzuschlagen, was in genau dieser Situation empfohlen wird .

Man handelt daher intuitiv und wohl selten durchdacht. Oder man handelt nicht, was oftmals auch weise ist.

Von mir weiß ich aus Erfahrung, dass ich lieber einmal zu schnell zupacke als zu langsam. Damals aber auch unklugerweise mit den Händen. Mir ist GsD nix passiert, hatte den Schäfi geschickt genug erwischt (Nacken- und Arschfell). Meinem Hund ist auch nix passiert, was m.E. genau daran lag, dass ich den Schäfi sofort gepackt und von ihr weggehoben und dann "festgenagelt" hab, bis seine Leute ihn übernommen haben.

Ich hab mir rückblickend zwar vorgenommen, beim nächsten Mal lieber gepflegt reinzutreten, aber ob es, wenn es denn mal soweit ist, auch so passiert?
Wir werden sehen. Oder lieber nicht.

LG
Tina