Ergebnis 1 bis 25 von 132
Like Tree195Likes

Thema: RR Rüden aggressiv?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gitonga
    Gast

    Standard AW: RR Rüden aggressiv?

    Der Schnösel ist nur sehr bedingt verträglich mit Rüden. Er pöbelt sie mal an,mal nicht aber ohne Grund auf sie losgehen würde er nicht machen.
    Die Rüden unter den schönen Braunen sind nicht aggressiv,sie sind Machos,haben die Lederjacke an und sind doch noch in vielen Dingen sehr ursprünglich. Sie sind sehr sehr fein und sauber in ihrer Sprache und das ist ein Problem mit vielen anderen Rassen. Wenn man von der Natur ausgeht so ist es bei den Rüden nicht erwünscht "Freunde" zu sein denn es sind potenzielle Nebenbuhler. Man sagt die Rüden sind aggressiv ...sie sind lächerlich im Vergleich zu einer Hündin. Wir Menschen sind es doch die sich wünschen das unser Hund bei und mit jedem anderen Hund spielt und "gut" Freund ist. Ist er es nicht wird es für den Menschen unangenehm denn man "fällt" auf. Der Hund macht aber aus seiner Sicht nichts falsch denn das was er macht ist ihm von der Natur mitgegeben worden. Andere Hunde haben in und an seinem "Rudel" nichts zu suchen. Ich achte drauf das sich der Schnösel seine "Freunde" selbst aussucht,alle anderen passieren wir mal mehr mal weniger gut,meistens gut und gut ist. Mein TA sagt die Rüden sind speziell

    Der Schnösel hat keinen Persilschein,er darf andere Rüden nicht mögen-/seiner Natur "nachgehen" aber nur in dem Rahmen den ich ihm vorgebe. Das bedeutet : andere Rüden-/Hunde werden nicht angegangen.
    Geändert von Gitonga (22.09.2012 um 11:59 Uhr)

  2. #2
    Bubu01
    Gast

    Standard AW: RR Rüden aggressiv?

    Huhu,

    zunächst einmal würde ich sagen, ein RR-Rüde per se ist nicht aggressiver als irgendein anderer Rüde einer anderen Rasse oder eines Mischlings. Es gibt da andere Rassen, bei denen auch explizit darauf hingewiesen wird, die gleichgeschlechtlich zu erhöhtem Aggressionpotential neigen.

    Wie bereits geschrieben, es gibt gewisse Linien bei RR, ausserhalb des VDH und innerhalb des VDH, die ein solches Verhalten wahrscheinlicher machen, als andere Linien. Ich kenne mich mit den heutigen Vorgaben bei ZZP nicht aus, weiss aber dass noch vor 10 Jahren Rüden zur Zucht zugelassen wurden, die ein äußerst hohes Mass an Aggressionspotential mitgebracht haben.

    lg
    Jörg

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Rumkugel
    Registriert seit
    12.08.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    1.043

    Standard AW: RR Rüden aggressiv?

    Gerade eben bin ich beim Seniorenspatzi am Garten einer RR-Züchterfamilie vorbei gegangen.

    Dort waren zwei Welpen von letzen Wurf(schätze so 4 Mon) am spielen.
    Als sie uns sahen rannte einer gleich weg,der andere bekam ein Bürste und verkrümelte sich langsam,unsicher knurrend.
    Das ist nun ein Verhalten,was nicht total unwarscheinlich ist,aber,bei Labbiewelpen ist mir das noch nicht so begegnet.
    Zumal mein Senior nicht gerade einschüchternd ist,sondern extrem hamlos.

    Da kann sich schon schnell mal ne Agression draus werden,bei ungeeigneten Haltern.
    Ines mit Yuri ,Frederik und Ursula
    Lukas 06.07.2001-29.01.2013
    Warum die andern ändern, wenn sie schon anders sind ?

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    427

    Standard AW: RR Rüden aggressiv?

    Zwar ein bisschen Offtopic, aber doch passt es irgendwie zum Thema.

    Wir haben heute seit Ewigkeiten wieder RR getroffen. Ein Ehepaar mit einer Hündin und einem Rüden. Die Hündin hatte gefühlte 10-15 kg zu viel auf den Rippen, humpelte beim Gehen, "hats mim Rücken" wie die Besitzer meinten und schleppte sich laut gröhlend zu jedem vorbeikommenden Hund um diesen zu vertreiben (bei meiner Hündin das Gleiche). Eine Passantin ging an uns vorbei, die Hündin hat gleich mal nach ihr geschnappt. Besitzer haben sich nicht einmal entschuldigt oder gar der Hündin kund getan, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist.

    Der Rüde, 9 Monate, ca 40-45 kg, min. 70 cm hoch. Außer Rand und Band der Kerl. Habe auch bereits mit anderen Rüden Probleme, zerstöre zuhause alles, wenig abrufbar (er laufe immer gerne auf Kinderspielplätze und dann müsse man ihn einfangen, weil er sich nicht abrufen lässt - heute wieder passiert und ich habs mit meinen eigenen Augen gesehen!!!). Ist natürlich gar nicht beunruhigend für Kinder und Eltern, wenn da ein 70cm, 45 kg schwerer Hund auf dem Kinderspielplatz herumgaloppiert und außer Kontrolle ist. Da frage ich mich schon, warum die den Hund nicht an die Leine nehmen, wenn sie an einem Kinderspielplatz vorbeigehen
    Ihr erster RR sei von einem Auto überfahren worden.

    Wir kamen dann darauf zu sprechen, wie wir unsere Hunde auslasten, da ich einen Futterbeutel in der Hand hielt (Wir üben gerade backtracking, Freiverlorensuche kann sie bereits). Sie habe so etwas noch nie gesehen, und Suchspiele sagten ihr auch gar nichts.
    Ich meinte, dass wir auch mantrailen gehen und Madame sich da sehr geschickt anstellt. Dass Hunde auch etwas für den Kopf brauchen und nicht nur körperliche Auslastung. Schien ihr alles nicht wirklich ein Begriff zu sein?

    Aber Hautpsache überlegen, eine dritte Hündin dazuzunehmen, um dann vielleicht zu züchten

    Ich dachte mir nur wie so oft VIEL ZU VIEL ZU VIEL ZU VIEL ZU VIELE Leute haben einen Hund, obwohl sie gar keinen haben sollten.
    Und potenzieren wir diese VIEL ZU VIEL ZU VIEL ZU VIEL ZU VIELEN Leute, dann haben wir die Anzahl jener, die erst gar nicht züchten sollten (und das ist jetzt nicht nur auf den RR bezogen). Mir kommt momentan vor sehr viele schnuppern das große Geld (speziell die Rüdenbesitzer, da man ja weniger Arbeit hat als wenn man eine eigene Zuchtstätte hat), sehen nur noch die Decktaxe als schönes zusätzliches Gehalt und denken nicht einmal drüber nach, ob ihr Hund WIRKLICH dem Rassestandard so entspricht, dass er bestmöglich zu einer VERBESSERUNG der Rasse beiträgt.

    Es kann schon gut sein, dass sich viele einen RR holen, mit diesem dann hoffnungslos überfordert sind und die Hunde dadurch einfach außer Rand und Band sind, tun und lassen was sie wollen und es dadurch womöglich zu diesem schlechten Ruf kommt.
    Geändert von Indie (22.09.2012 um 14:38 Uhr)
    Bonsai and AsadTheFirst like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Frauchen schwanger - RR aggressiv
    Von hmary im Forum Erziehung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 12:37
  2. Frage: Hund war an der Leine Aggressiv
    Von tutzi im Forum Erziehung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:20
  3. Frage: aggressiv bei Kindern?
    Von Nunile im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:13
  4. Sind RR aggressiv??
    Von Chriva im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 10:33
  5. Seit neustem aggressiv gegen Rüden.Pubertät?
    Von Martin Habich im Forum Erziehung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 19:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •