Hallo,

Ich bin noch ganz neu hier im Forum, lese aber schon länger mit.

Bei uns steht in der Einzug eines RRs bevor, wenn auch auf keinen Fall mehr in diesem Jahr.
Grundsätzlich soll es schon ein Welpe sein (auch wenn ich mich im Einzelfall einem TH-/Notfallhund nicht verschließen würde). Die Rahmenbedingungen sind für unspers. abgeklärt und für beide ist es auch nicht der erste Hunde und auch nicht der erste Hund mut Jagdinstinkt.

Meine Frage richtet sich eigentlich mehr an Erfahrungswerte anderer:

- Wie weit profitiert der RR im Sozialverhalten zu anderen Hunden, wenn man sich Brüder ins Haus holt

Grund für die Frage ist folgender: Meine eigenen Erfahrungen zu Geschwistern sind sehr gegensätzlich.

Das erste Geschwisterpaar waren English Pointer. Meinem Eindruck nach haben beide Hunde davon stark profitiert, waren ausgeglichen, ser souverän im Umgang mit fremden Hunden (nicht stark zurückhaltend, aber auch nicht zu überschwänglich.) Natürlich kann das auch an den Hunden im Einzelnen gelegen haben, auf jeden Fall hatte ich aber nie den Eindruck, dass ihnen das gemeinsame Aufwachsen geschadet hat.

Im Zweiten Fall habe ich 2 DSH-Brüder von einem Bekannten übernommen. Sie wurden abgegeben, da menschlicher Nachwuchs ins Haus kam und dieser im Laufe des 1. Lebensjahres eine starke Allergie entwickelt hat.
Ich kannte beide Hunde von klein auf und es war eig. immer so gewesen, dass die sich beim Auf-fremde-Hunde-treffen regelrecht aufgestachelt haben (Waren aber noch abrufbar). Nicht so, dass ich da von Agression reden würde, aber durchaus so, dass der Spaziergang mehr zum Streß mutierte, für Mensch und auch für Hund.
Hat man Einzelspaziergänge gemacht, hatte man das Problem nicht. Sobald der jew. Bruder nicht dabei war, waren die Hunde entspannt, neugierig und ruhiger.


Warum mich da Erfahrungsberichte im Bezug auf RR besonders interessieren:

- Ich kenne einige RRs, größtenteils auch seit dem Welpenalter, grade bei den Rüden hat sich aber im Laufe der Zeit öfter eine Abneigung gegen andere Rüden eingestellt.
Weiß nat. auch, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist, ein paar Erfahrungsberichte würden mich jedoch trotzdem freuen.


Wie sehen eure Erfahrungen in diesem Bereich aus?

Grüße