Hallo Claudia

Ich kann nur bestätigen was du eh schon gelesen hast. Meinen beiden sind genau das was auch beschrieben wurde. Natürlich versucht ein Welpe oder Junghund "die Oberhand" zu gewinnen aber du must ihm dann auf liebevoller aber bestimmter Weise mitteilen, wer der "Alphahund" im Rudel ist und dann gibt es auch keine Probleme. Es gibt natürlich Leute die wohl anderer Meinung sein könnten aber ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen beiden. Und das mit dem Schutztrieb, na ja, ein Ridgeback hat den sogenannten 7. Sinn und kann sehr gut zwischen böse und gut unterscheiden was ich nicht als starken Schutztrieb sehe, bei Fremden sind meine beiden zurückhaltend ohne unaufmerksam zu sein und beobachten die Situation genau. Sie schätzen an meiner Reaktion ab ob Gefahr besteht oder nicht und wenn keine besteht, dann liegen sie halt "unbeteiligt" um mich rum und erstellen eine, für jeden der mir böses wollte, eine undurchdringliche Mauer ansonsten sind sie ruhig, gelassen und sogar nach einer kurzen Weile des Abschätzens recht freundlich aufdringlich bei Fremden. Dies können, glaube ich, recht viele Ridgebackbesitzer bestätigen!!

Ich glaube du brauchst dir wegen eurer Entscheidung einen Ridgebackwelpen zu euch nach Hause zu holen keine weiteren Gedanken machen über das was einige so von sich geben.

Herzliche Grüße
Sandy