Hi Claudia,

wir haben uns, bevor Narla zu uns kam, auch sehr ausführlich über die Rasse RR informiert. Züchter und Ausstellungen besucht, Bücher und Zeitschriften gekauft usw. Aber richtig was gelernt habe ich erst im Zusammenleben mit unserer Maus (und, ich lerne noch ständig dazu). Und als dann Amy zu uns kam, dachte ich: na, was bei dem einen Hund geklappt hat, muss bei dem anderen auch funktionieren... Aber nein, die beiden sind in vielen Sachen sehr unterschiedlich.

Darum kann man nicht pauschal sagen, der RR ist eine sehr dominante Rasse und der RR macht dies und jenes... Es kommt auf den einzelnen Hund an. Außerdem denke ich, dass viele Leute ihre Erziehungsfehler mit dem Wort "Dominant" tarnen. Er zieht viel an der Leine.... er ist halt sehr dominant usw.

Fussgänger, Jogger, Radfahrer usw. lassen unsere beiden Mäuse ziemlich kalt. Am Tag! Wenn wir jedoch bei Dunkelheit mit ihnen gehen, kann es schon sein, dass ein dunkles Grollen aus einer oder auch zwei Hundekehlen uns darauf aufmerksam macht, da kommt etwas, was mir nicht ganz geheuer ist. Wir versuchen halt bei Spaziergängen immer sehr aufmerksam zu sein.

Das Zusammenleben mit unseren beiden Damen ist nicht immer ganz einfach, aber, wenn ich ein einfaches Leben hätte führen wollen, hätte ich gar keinen Hund - egal welcher Rasse.

Du wirst deinen Hund mit der Zeit kennen lernen, auf seine Besonderheiten reagieren können... Es bedeutet vielleicht viel Arbeit und noch mehr Geduld, einen RR zu erziehen, aber, es macht auch unheimlich viel Spaß!

Freut euch auf euer neues Familienmitglied!!!

Andrea