Willkommen im Kreis der RR-Infizierten!
Bitte bedenke, daß dein Hund noch ein Baby, das gerade von seiner Mutter weg in eine neue Welt versetzt wurde. Was sie jetzt braucht, ist Behutsamkeit und Geduld. Das Haus stellt für sie erst einmal Sicherheit dar, die Welt draußen ist groß und manchmal beängstigend für ein Hundekind. Gib ihr die Zeit, erst einmal bei euch anzukommen. Dann kannst du den Radius erweitern und je nachdem, wie dein Welpe "gestrickt" ist, wird sie sich schneller oder langsamer aklimatisieren.
Daß sie beim Autofahren gespuckt hat, ist ziemlich normal. Manche Hunde behalten eine Unverträglichkeit beim Autofahren, andere lieben es später. Bedenklich ist das Spucken bei einem Welpen bei der ersten langen Autofahrt sicher nicht.
Was das Pieseln angeht - das braucht Geduld. Ich habe es auch so gemacht, daß ich die Kleine alle zwei Stunden in den Garten gebracht habe und hat sie dann gepieselt, habe ich mich überschwenglich gefreut und sie ganz doll gelobt. Es hat genau zwei Tage gedauert, dann hatte Madame es erfaßt... (die Nachbarn haben öfter an meinem seelischen Zustand gezweifelt)
Bedenke bitte auch, daß die Welpette in eine große Familie "geraten" ist. Ihr Leben ist momentan ziemlich auf den Kopf gestellt, also bitte laß ihr viele Ruhezeiten, die auch deine Kinder akzeptieren müssen (auch, wenns schwer fällt).
Es gibt leider kein Geheimrezept, das allgemeingültig zur Hundeerziehung funktioniert. Jeder Hund ist charakterlich anders besaitet. Wir alle hier können nur Erfahrungen weitergeben, wie es bei UNS funktioniert hat. Du mußt herausfinden, was davon für DEINEN Hund praktikabel ist.
Viel Glück und vor allem Spaß mit dem Hundekind!
Heike


42Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen