Hallo zusammen,
bräuchte einen Rat. Ich war gestern mit meinem Rüden ( 9 Monate ) wieder bei meinem Bruder, der einen Havaneserrüden ( 3 Jahre ) hat. Dieser Rüde hat leider nie eine richtige Sozialisierung erfahren und hat vor vielen Dingen Angst, insbeosndere vor grossen Hunden. Da er auch nicht gelernt hat, sich hündisch zu verhalten, startet er dann jedesmal einen Angriff unter kreischendem Kläffen. So auch gestern. Die beiden begegneten sich im Garten und der Kleine kläffte und machte Scheinattacken. Zwei an der Zahl. Dann bei der Dritten, packte ihn mein Rüde im Nacken unter grossem Gebrüll und fing an ihn zu schütteln. Es sah sehr bedrohlich aus und ich bin sofort eingeschritten und konnte stoppen. Dem Kleinen ist zum Glück nichts passiert, aber sämtliche Menschen drumherum waren entsprechend geschockt und verunsichert.
Mein Rüde hat normalerweise kein Problem mit kleinen Hunden. Er spielt auch ganz toll mit einem anderen Havaneser-Rüden. Da ich nicht weiss, wie und ob eine nachträgliche Sozialisierung des Angsthavanesers stattfinden wird ist meine Frage, ob ich meinem Hund eine gewisse Ignoranz beibringen kann, das er sich nicht provozieren lässt ?. Es könnten ja nochmals kleine Angreifer kommen.

Viele Grüsse

Georg