Unsere Hunde sitzen im sehr hohen und großen Kofferraum in ihrer Box. Rücksitze ohne entsprechende Anschnallvorrichtung für Hunde wär mir zu riskant. Mit Geschirr und Co. bestimmt machbar.
Unsere Hunde sitzen im sehr hohen und großen Kofferraum in ihrer Box. Rücksitze ohne entsprechende Anschnallvorrichtung für Hunde wär mir zu riskant. Mit Geschirr und Co. bestimmt machbar.
"My dog is my castle"
Heidi, mit Chilli*23.06.2009 und Leo,
*02.04.2012
Ich habe ein festes Hundegitter, auf dem Rücksitz immer nur mit Geschirr und Gurt.
Huhu Julia
Xelunja hat in unserer Familienkutsche ihre Box. In Männes "Arbeitsweg-und-Freizeit-Auto" hat sie ihren Platz hinter der Rückbank. Kommt aber selten vor. Mit meinen Eltern reist sie in deren Auto auf der Rückbank mit Geschirr und Sicherheitsgurt.
LG
Monique
Nala fährt im Kombi hinten drin mit festem Hundegitter vom Autohersteller. Ich überlege allerdings, ob ich mir eine Box anschaffen soll - sicherer wäre sie ja, wenn mal einer hintern rein rumpelt, aber ich weiß nicht, ob es für sie auch angenehm ist, wenn sie gar nicht mehr rausgucken kann, weil ihr eh noch ein bißchen übel wird bei längeren Strecken...?



Themenstarter
So viel ich weiß wird den meisten Hunden gerade vom Raus schauen schlecht.
Sicher können dir die anderen dazu besser etwas sagen, Mira liebt es zu fahren egal ob Bus, Bahn oder Auto und schaut dabei auch sehr gerne raus. Schlecht wurde ihr noch nie.
Das Problem beim Transportieren im Kofferraum finde ich ist das der Hund wenn es einen Unfall gibt nicht angeleint oder Angeschnallt ist und so eben auch abhauen kann bzw über die Autobahn laufen kann und die Gefahr sehr hoch ist dann überfahren zu werden.
Sicher ist eine Box praktisch man sollte aber denke ich eine mit Not ausstieg wählen, denn wenn der Kofferraum nicht mehr auf geht muss der Hund ja trotzdem irgendwie aus der Box
Geändert von MiraLady (16.04.2013 um 21:16 Uhr)
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha




Unsere sitzt auch im Kofferraum - bei beiden Autos durch ein Metallgitter vom Fahrgastraum getrennt. Im Volvo hat's so viel Platz, dass sie auch noch mit einem zusätzlichen Längsgitter bequem liegen kann. Optimal, wenn Gepäck oder ein anderer Hundkumpel mitfahren muss. Anschnallen auf dem Rücksitz war uns zu unsicher - reines Bauchgefühl. Aber wenn es nicht anders geht, dann halt gut gesichert mit speziellem Autogeschirr.
Dazu gibt's auch einen Bericht:
ADAC Crashtest - Haustier im Auto
(Wenn der nicht funktioniert: Unter ADAC.de im Suchfeld Hund Crashtest eingeben)
lg
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun. (Orson Welles)



Themenstarter
Was sind den Hochwertige Sicherheitsgurte? - Habe welche von Kleinmetall gesehen (für stolze 100€)
Habe bereits ein Ruffwear Geschirr was sie denn im Auto an bekommen würde.
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha
Hallo Julia,
wir haben die Geschirre von Kleinmetall und ich bin sehr zufrieden damit. Was besseres habe ich bisher noch nicht gesehen.
Wobei die bei uns nur bei den Urlaubsfahrten gebraucht werden, ansonsten sitzen die Damen hinten im Kofferraum, der mit einem Metallgitter nach vorne gesichert ist.
Ganz wichtig: neben den breiten, reissfesten, gut gepolsterten Nylonbändern (Gurtmaterial) sind die Befestigungsteile aus Edelstahl. Die Schwachstellen bei den Geschirren sind in der Regel die Plastikverschlüsse. Die halten bei einem Aufprall wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüße
Birgit und Safiya (Aika und Khethani begleiten uns jetzt auf der anderen Seite des Weges)
Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Narr ..........



Themenstarter
Die Halsbänder haben bis jetzt gehalten und die Sachen die man für Hund kauft sind ja meist auch "nur" Genäht
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha
Als wir sie vom Züchter abgeholt haben, saß sie auf meinem Schoß und hat die fast zweistündige Fahrt super überstanden, hat rausgeschaut und abwechselnd geschlafen. Beim ersten Mal im Kofferraum wurde ihr schlecht. Mir geht´s jedefalls auch so, dass ich im Bus nur vorne sitzen kann, wenn ich weiter hinten sitze und nicht rausschaue, wird mir übel.
Naja, es geht mit dem Autofahren, sie übergibt sich nicht mehr, sondern speichelt nur ziemlich. Aber das wird auch immer besser. Mir ist der Sicherheitsaspekt wichtig und dein Gedanke, dass sie z.B. bei einem Unfall ungesichert aussteigen und weglaufen könnte, ist richtig, hatte ich noch nicht bedacht. Allerdings könnte man sie ja am Gitter zusätzlich mir Geschirr und Leine/Gurt festmachen, ich habe mit meinem Geschirr so einen Extra-Gurt für´s Auto mitgeliefert bekommen.





für mich persönlich kommt nur eine box in frage.
vielleicht hilft der folgende artikel für die entscheidnungsfindung.
http://www.hundemagazin.ch/pdf/hundauto.pdf
Gruss aus der Schweiz
Dany
Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!



Themenstarter
Entschieden in dem sinn habe ich bereits. Für mich kommt nur der Rücksitz in frage. Aber lese mir den Artikel gerne durchvielleicht hilft der folgende artikel für die entscheidnungsfindung.
http://www.hundemagazin.ch/pdf/hundauto.pdf
Danke
Liebe Grüße
Julia mit Mira & Kenisha
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen