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  1. #1
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    Standard Sicherheit im Auto

    Hallo,

    nachdem ich mich in diesem und auch im Forum des RZV (Hovawart-Verband) über das Thema der sicheren Unterbringung unserer vierbeinigen Familienmitglieder im Auto informieren wollte, musste ich feststelle, daß immer noch viele sachlich falsche bis gefährliche Aussagen zu diesem Thema gemacht werden. Immer wieder wird zum Beispiel zu Trennetzen geraten, die den Gepäckbereich des Kombis oder Geländewagens vom Innenraum abschotten und so den Hund im Kofferraum bei einem Crash nicht zum Geschoß werden lassen. Nachdem ich selbst gerade mit meinem Mercedes Geländewagen, der werksseitig mit einem solchen Netz ausgestattet war, einen Unfall hatte, muß ich Euch berichten, daß die oberen Aufhängungen des Netzes aus dem Fahrzeughimmel gerissen wurden und umherfliegendes Gepäck meine Hündin traf, die zwei Frakturen an Schwanzwirbeln davontrug. Ich kann also nicht eindringlich genug vor solchen Konstruktionen warnen.
    Aus diesem Grund möchte ich mir schnellstmöglich eine dem (neuen, das alte ist Schrott) Auto angepaßte Transportbox für den Kombi-Kofferraum zulegen, und bitte euch um Anregungen. Ich habe unten Links zu verschiedensten Anbietern zusammengestellt.
    Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Boxen? Welche sind die besten?
    Was gibt es hinsichtlich Ausführung ( Maschengitter oder breite Stäbe, Fluchttür in den Innenraum, Bodengummimatte, Seiten geschlossen oder besser Gitter etc.) und Form zu beachten?
    Ist der Innenraum der Doppelboxen für 2 RR-große Hunde ausreichend?
    Gibt es zusätzlich zu den von mir aufgelisteten Boxen noch weitere, vielleicht bessere?
    Muß die Box verankert werden, oder reicht es, daß sie paßgenau im Kofferraum steckt?

    http://www.schmidt-fahrzeugbau.de/frameset.htm
    http://www.hundetransportbox.de/index2.htm
    http://www.bk-hundebox.de/
    http://www.gla-wel.de/autobox.htm
    http://www.hundebox.info/autobox.html
    http://www.kleinmetall.de/html/exclu...portboxen.html
    http://www.toennies-anhaenger.de/html/hunde2.htm
    http://www.wt-metall.de/Beispiele/autoboxen.htm

    Vielen Dank für eure Beiträge,
    Gruß,

    Hovih

  2. #2
    ines
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    Standard Uralt-Polo

    Interessante Frage. Muss zugeben, daß ich mir da Null Gedanken drüber gemacht hab, wo Aykeno im Auto sitzt. Mal hinten im Kofferraum. Mal auf dem Beifahrersitz. Muss dazusagen, daß ich einen Polo II habe. Baujahr 88, passen da überhaupt Transportboxen rein?

    gruß ines

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Ambar
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    Hallo Hovih,
    also bei unseren Autos (Volvo) gibt es außer den Netzen auch ein sehr stabiles Gitter, das fest eingebaut ist (werksseitig). Ich schätze mal, dass es sowas doch bei Mercedes auch geben müßte.
    So eine Box muß man ja immer rein und raus schleppen, wenn der Hund mal nicht mit ist, und man was transportieren will.
    Berit

  4. #4
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    Hallo Ines,
    einige der Anbieter haben Listen der Fahrzeuge, für die sie Boxen bauen, auf ihren Seiten, schau doch mal nach. Bei Polo und anderen Kleinwagen wird dann aber wahrscheinlich die Rücksitzbank umgelegt werden müssen, geht ganz schön zu Lasten des Komforts. Alternative laut ADAC sind hier bestimmte Sicherheitsgurte für den Hund, z.B. unter www.hunter.de.

    @ Berit:
    Je nach Größe des Kofferraums fliegt der Hund bei einem Unfall dann aber "mit Anlauf" gegen das Gitter und verletzt sich ebenfalls schwer. Für lebensgefährliche Verletzungen genügen hier schon relativ geringe Geschwindigkeiten.

    Gruß,

    Hovih

  5. #5
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    hallo hovih,

    ein kleiner hinweis:

    im handel gibt es richtige sicherheitsgurte/geschirre für hunde! legt man sich dann noch den passenden verlängerungsgurt zu, kann man den wauzi im gurtschloß fixieren!
    meines erachtens gehört ein hund keinesfalls auf den beifahrersitz!
    ganz nebenbei - da gibt es dann nur noch die windschutzscheibe.............

    gruß kurt

  6. #6
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    Hallo !
    Nachdem die Zeitung auto motor und sport diverse Systeme getestet hat kam sie zu folgendem Ergebnis:
    Gurte, egal welcher Bauart atugen gar nichts, schon gar nicht bei einem RR (Masse!!)
    Entweder stabile Kisten/Käfige (nicht die flyboxen, die fallen auseinander), die im Auto SICHER verschraubt sind, oder ein spezielles Trennetz, das von der ALLIANZ entwickelt wurde. Dazu wird ein stabiler Rahmen im Auto verschraubt (z.B. hinter den Voredersitzen) und zusätzlich mit den Gurten der Rückbank fixiert. Dieses Netz ähnelt ehr den Cargonetzen, die in der Luftfahrt und auf Flugzeugträgern verwendet wird und besteht aus Bändern und nicht aus Schnüren.
    Bezug knan ich im Moment nicht nennen, vielleicht finde ich es aber noch. Bei den Boxen würde ich elche aus Alurundrohr bevorzugen, mit Fluchttür nach vorne (auch hilfreich, wenn man mal eingeparkt wird).
    Bei Käfigen wären mir die Drähte zu dünn und die verletzungsgefahr zu groß.
    Beste Grüße
    Thomas

  7. #7
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    UUPS, sorry für die Tippfehler. Und Trennetze schreibt man jetzt wohl Trennnetze ...

    Trotzdem ich hoffe es hat gehelft :-))))))

  8. #8
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    hi thomas,
    ich meinte keine gurte ansich - sondern regelrechte sicherheitsgeschirre mit brustpolsterung!!

    gruß kurt

  9. #9
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    Hallo !
    Genau die wurden getestet. Aber da der Abstand zwischen Hund und Vordersitzen sehr gering ist knallt der Hund gegen die Rückenlehne der vorderen Sitze, weil ihn das Geschirr im Brustbereich vielleicht hält (in dem besagten Craschtest flog ein 40kg- Hund samt Geschirr durch die Scheibe), aber das "Heck" ausschwenkt und nach vorne fliegt.
    Man muß prinzipiell unterscheiden zwischen den Systemen, die den Hund lediglich davon abhalten dem Fahrer auf den Schoß zu hüpfen und denen, mit denen der Hund im Falle eines Falles eine Chance hat. Und letzteres hat er nur mit guter Kiste ( wie gesagt, keine Flybox, Varikennel o.ä.) und dieser Konstruktion der Allianz, die ich aber im Moment im Netz nicht finde. Meiner Erinnerung nach lag sie preislich bei ca. € 350,-- .

    beste Grüße

    thomas

  10. #10
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  11. #11
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    ok thomas,
    ich meinte das system, wo er hund mit geschirr, beliebig kurz/lang mit einem verbinder im gurtschloß gesichert werden. da geht normalerweise nichts mit nach vorne fliegen!?
    lasse mich aber gern eines besseren belehren!

    gruß kurt

  12. #12
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    Hallo nochmal !
    Gut, angenommen, das Material hält, dann hat man aber immer noch den Peitscheeffekt. Das ist schlimmer, als wenn der Hund aus vollem Lauf abrupt in die Leine läuft. Der Vorteil dieses Netzes (ich verkaufe die DInger nicht und kriege auch kein Geld, aber das Konzept leuchtet mir ein) ist, dass der ganze Körper grossflächig aufgefangen wird und somit die Belastung pro Quadratzentimeter geringer ist. Das ist wie bei Bergsteigern und Trapezkünstlern: die einen fallen in das Sicherungsseil mit Gurt, die anderen ins Netz. Ich hoffe ich habe es jetzt nicht zu kompliziert gemacht.

    Hier der direkte Link zum Hersteller des "Allianz-Netzes"

    Beste Grüße und Unfallfreie Fahrt

    Thomashttp://www.kleinmetall.de/html/allia...btrennung.html

  13. #13
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    thomas,

    gute info!
    vielleicht das netz noch in kombination mit dem s-geschirr - für die nervösen unruhigen hund im fond!ß

    gruß kurt

  14. #14
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    zusatz,
    ja, kleinmetall - ist ein begriff!

    danke!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von kijanni
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    Frage Und im VW Bus??

    Guten Morgen,

    hat jemand von euch Erfahrung mit Hundis im VW Bus?
    Ist dummerweise einer von den neueren Modellen (T4), ich habe zwei Möglichkeiten meine Hunde (keine RR's) einsteigen zu lassen:
    1. eine einfache und niedrige Variante, wo die beiden ganz unten auf dem Boden im Auto sitzen, aber nichts sehen können, weil die Fenster zu hoch sind uns sie natürlich nicht dauernd 'hepp' machen sollen, dazu habe ich mir eine äußerst abenteuerliche Konstruktion einfallenlassen.
    2. kann ich auf ein Metallgestell ein Brett einlegen (ist für Schlafgelegenheiten gedacht), hat den Vorteil, daß die Hunde rausgucken können und nicht die ganze Zeit jammern, dort passt meine Konstruktion allerdings nicht. (Sind Ketten, die ich mit Karabinern an im Boden verankerte Haken schnalle, die Hunde haben Geschirre an.)
    Und die Hunde können nicht allein einsteigen, ich müßte sie jedesmal reinheben, ist bei dem Wetter auch nicht gerade witzig!
    Bei dem Vorgängermodell war das einfacher, relativ 'normale' einstiegshöhe und richtig Platz im Kofferraum!
    Eine Box geht leider auch nicht , weil sie dann nur noch vor eine dunkle Kofferraumklappenwand gucken würden und ausserdem haben wir nach ausmessen festgestellt, daß sie überhaupt nicht passt.
    Was gibt es für Möglichkeiten Hunde im VW Bus vernünftig und 'Hundgerecht' zu sichern?
    Bisher vermeide ich allzu häufiges Autofahren, ist aber auch keine Dauerlösung!
    Bin da mal wieder etwas ratlos
    Kristin

  16. #16
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
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    was für HUnde hast du denn? Mit RR war es kein Problem, sie durch die Heckklappe aufs "Bett" hüpfen zu lassen. Sie haben den BUs geliebt.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von kijanni
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    Sind zwei Mischlinge so um die 50 cm.
    Der 'Mini' hats auch schon einmal geschafft, aber die 'Omi' (14Jahre) kommt beim besten willen nicht mehr hoch.
    Zumal es ja unten drunter offen ist, d.h. das ist ja nur ein Brett, was da aufgelegt wird, unten drunter ist dann wieder Stauraum.
    Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, wenn man davor steht ist es halt wie zwei Etagen.
    Sitzen sie unten drin, sehen sie nix und jammern furchtbar, sitzen sie oben ist das rein und raus eine Katastrophe, aber sie sehen was.
    Und oben sind die 'Befestigungsmöglichkeiten' nicht so toll, bzw. habe ich da gar keine Idee.
    So toll dieser Bus auch ist, inzwischen verwünsche ich ihn oft!
    Kristin

  18. #18
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
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    Du könntest sie vielleicht durch die Schiebetüre reinlassen und dann über die Rücklehne auf das Brett klettern lassen. Allerdings solltest du dann je Hund eine Öse anschweißen lassen, um die HUnde sichern zu können. *gg* du verwünscht ihn und ich nur meine Schnapsidee , mich von ihm zu trennen.....
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von kijanni
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    Standard Nicht wirklich einfach *seufz*

    Huhu Feli,
    hattest du den etwas älteren (T3) oder auch einen von diesen Modellen mit Schnauze?
    Bei dem alten war das auch supergut,
    war für Omi immer ein zweites zuhause, aber jetzt ist's 'ne Katastrophe!

    Vor allem (und das ist eigentlich der Punkt) ist das ein Firmenwagen, d.h. also geleast,
    und wenn ich den wieder abgeben muß, habe ich keinen Bock tausende von Euro's für irgendwelche Hundehaarbeseitigung oder zerkratzte Inneneinrichtung zu bezahlen.
    Deswegen habe ich ja gedacht, die Hunde ausschliesslich in den Kofferraum.
    Auch um mir und meinen Mitfahrern das ständige abfusseln (die 'Omi' haart sich sehr stark!) zu ersparen.
    Aber ich habe auch noch niemand gesehen, der eine wirklich gute Lösung dafür gehabt hätte.
    Entweder waren die Hundis nicht gesichert, oder eben auf dem Boden und dann ähnlich abenteuerlich gesichert, wie meine.
    Langsam reift der Gedanke an ein Hundeauto, am liebsten hätte ich gern einen Volvo Kombi.
    Leider schenkt ihn mir keiner *gg*
    Ich sollte doch Lotto spielen!
    LG
    Kristin;)

  20. #20
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
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    Standard

    ja den T3 als Wohnmobil, also standesgemäß mit Doppelbett für die Prinzesschen. Ich sehe dein Problem....also Schonbezüge anschaffen oder Hunde rasieren (SPASS!) oder tja...Kombi kaufen.
    Ich möchte trotzdem wieder nen Bulli mit Einbauküche....aber das ist dann ja auch mein eigenes RR Mobil.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  21. #21
    ines
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    Standard Naiv...

    Nachdem ich das nun schon ein paar Tage verfolge möchte ich mal ein paar klärende Worte loswerden...

    Es glaubt nicht wirklich ein einziger Hundebesitzer dieses Forums, daß er seinen Hund mit Netz oder Käfig oder Geschirr vor Unfallfolgen schützen kann, oder?

    Ich arbeite im Rettungsdienst. Wem das was sagt: ich bin RA. Mein Job ist es unter anderem (menschliche) Unfallopfer nach z.b. einem Autounfall zu versorgen und ins Krankenhaus zu bringen. Anschnaller sind auf die menschliche Anatomie angepasst - die einem Hund nicht wirklich ähnlich ist.
    Bei interesse führe ich das gerne genauer aus, aber ich befürchte ein bischen, daß das nicht der fall sein wird.

    gruß, ines (die interesse an einem Käfig hat um den ständigen wanderugen des Hunde im auto ein ende zu setzen)

  22. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von kijanni
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    Standard Mein reden

    nein,
    ich glaube auf gar keinen Fall, daß irgendwelche Hunde (bin mir nicht mal bei Yorkie's sicher) von einem Netz oder Gitter gehalten werden, darum ja auch meine Frage,
    was ich statt dessen im VW Bus mache , in den nach ausmessen kein Alu Käfig passt.
    Die anderen kommen für mich aus , ich glaube schon erwähnten Gründen, nicht in Frage.
    Dummerweise passt dieses Ding nicht in mein Auto und somit habe ich ja das Prob, wie mache ich es besser.
    Meine Hunde wandern noch nicht mal im Auto, sie sitzen ruhig da, aber ich denke, bei einem Aufprall (klopfe dreimal aufs Holz) sitzen die mindestens vorne bei mir, wenn nicht noch weiter,
    und haben vielleicht unterwegs nochmal 'nen Kopf von meinen Kids etwas zurechtgerückt.
    ich bin aber im Mom etwas ratlos, und habe bisher noch keine befriedigenden Antworten bekommen.
    Kristin

  23. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von kijanni
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    Idee

    hallo Feli,
    jetzt habe ich doch völlig vergessen, dir zu antworten,
    ts ts!
    Ähm, der Bulli war schon geil, ich hatte allerdings kein Womo, sondern einen Multivan, aber da wars auch knuffig ...*gg*.
    Allerdings ist mir bei einem Womo überhaupt nicht klar, wie du deine Hunde sicherst??
    Da hats ja nun gar nicht viel mit anschnallen, oder?
    Oder Verankerungen im Boden?
    Für mich stellt sich das als echtes Prob dar, ich bin auch jahrelang blauäugig durch die Gegend gedüst!
    Aber seit meine Kids mir klargemacht haben, wie wichtig anschnallen auch für mich ist, (haben sie irgendwann nicht mehr verstanden, wieso müssen sie immer und ich nicht? Logisch!)
    sehe ich das auch mit den Hundis etwas verbissener.
    Abgesehen davon, daß mir einleuchtet was für Geschosse sie werden können, möchte ich mir auch nicht vorwerfen, ich habe einen Hund verloren, weil ich ihn nicht ausreichend gesichert habe.
    Kristin

  24. #24
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    Hallo nochmal!
    dass es für den T4 keine Alubox/Käfig gibt kann ich mir fast nicht vorstellen. Kommt aber auch darauf an, wo und wie Du das Teil einbauen oder befestigen willst. Wenn Du Maße hast, kann ich mal auf die Suche gehen.
    Beim Transport geht es ja nicht nur darum, den Hund zu sichern und zu verhindern, dass er den Fahrer ablenkt (mit allen Folgen mit/ohne Unfall), sondern auch, dass er die Mitreisenden nicht verletzt oder tötet, wenn er durch die Gegend fliegt. Dass die Gurte nicht vernünftig funktionieren liegt einfach daran, dass Sitze und Rückhaltesysteme im Auto für Zweibeiner, die auf ihrem Hintern sitzen gemacht wurden (stelle mir gerade Hund so auf dem Rücksitz vor:" Johann, mein lieber Dosenöffner, bitte zur Wiese am Stadtschloß, ich möchte nach dieser Pudeldame sehen !!!").

    beste Grüße

    Thomas

  25. #25
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    Standard

    Hey Thomas,
    Ben sitzt manchmal so auf seinem Hintern (wenn er sich anlehnen kann), streckt die Hinterläufe und den Schwanz nach vorne und stützt sich mit den Vorderläufen ab. Sieht echt cool aus - auch ohne Pudeldame!!!

    LG Renate

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