Ergebnis 1 bis 25 von 28
Like Tree73Likes

Thema: Zweithund, hat jemand Erfahrung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von chilli09
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Zweithund, hat jemand Erfahrung

    Hallo!

    Unsere Chilli war gute drei, als wir unseren Rüden als Welpen dazuholten. Da Chillis Läufigkeiten ab dem zweiten Lebensjahr in Entzündungen endeten , war für uns klar, sie kastrieren zu lassen. Sie verstehen sich gut. Allerdings ist Leo weniger an ihr, als sie an ihm interessiert. Er bräuchte sie definitiv nicht und ist zufrieden , wenn er nur mit mir mit darf. Ich gehe überwiegend einzeln raus, da ich wegen Chillis Jagdtrieb volle Konzentration benötige und nicht will, dass Leo sich diesbezüglich zuviel abguckt. Sie genießen gemeinsame Sprints und die gemeinsame Spielstunde. Genauso genießen sie es aber, am Zaun zu patrouillieren... Und wehendem es kommen andere Hunde. Das war vorher ruhiger und ich muss viel mehr gucken. Ich hätte mir auch gewünscht , dass sie mehr aneinander hängen und kuscheln. Wenn sie zusammen auf der Couch liegen und ich mich auf die andere lege, springt Leo auf und kommt zu mir. Chilli ist diesbezüglich keine Schmusetante und sehr penibel beim Durchsetzen ihrer Regeln Toben würde sie aber mehr als Leo.
    Den zweiten Hund habe ich glaub ich nur für mich angeschafft

    Lg Heidi
    ducaracer66 likes this.
    "My dog is my castle"
    Heidi, mit Chilli *23.06.2009 und Leo, *02.04.2012

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Mireille
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Moers-Kapellen
    Alter
    65
    Beiträge
    215

    Standard AW: Zweithund, hat jemand Erfahrung

    Ich glaube,das kann man nicht so pauschal am Alter fest machen,wann ein zweiter Hund.
    Kommt immer auf den Hund an. Ich vergleiche das mit Menschen.
    Der eine kann sehr früh Mutter/Vater werden und meistert es hervorragend und andere bekommen es noch nichtmal in späten Jahren auf die Reihe.
    Zurück zum Hund. Unser Rüde,ein Mix aus dem TH,war 2 Jahre,als unsere Dayo als Welpe dazu kam.
    Obwohl uns jeder davon abgeraten hat,haben wir es getan und es war die beste Entscheidung. Wir haben es nie bereut. Tommy hat sie sehr gut erzogen.
    Als Dayo 13 Monate war,kam unser Bomani als Welpe dazu. Bei ihm,hat hauptsächlich Dayo die Erziehung übernommen. Tommy hielt sich da zurück. Dayo war eine sehr gute " Mutter" für ihn. Wir haben es nie bereut und es war ein ganz,ganz tolles Rudel.
    Ich möchte auf jeden Fall,wenigstens 2 Hunde haben....und dann natürlich nur noch Ridgebacks.
    Finde es für die Hunde selbst,auch schöner,zu zweit zu sein.
    Rosemarie Karsten and Joburg like this.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von elainee
    Registriert seit
    06.11.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: Zweithund, hat jemand Erfahrung

    Zitat Zitat von Mireille Beitrag anzeigen
    Tommy hat sie sehr gut erzogen.
    Als Dayo 13 Monate war,kam unser Bomani als Welpe dazu. Bei ihm,hat hauptsächlich Dayo die Erziehung übernommen. Tommy hielt sich da zurück. .
    sorry, aber bei uns erzieh ich die hunde.... ich denke nicht, dass es die aufgabe meiner hunde ist die neuankömmlinge zu erziehen
    avima, dhakiya, spechti and 5 others like this.
    Martina

    mit Elainee, Kunjani und Tisha

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Mireille
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Moers-Kapellen
    Alter
    65
    Beiträge
    215

    Standard AW: Zweithund, hat jemand Erfahrung

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich erziehen wir unsere Hunde auch. Also es ist jetzt nicht so,dass Tommy Dayo die Kommandos beigebracht hätte. Nein,ich meinte eher,das Sozialverhalten. Dieses lernen Hunde ja am besten ,durch andere Hunde.
    Rosemarie Karsten likes this.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von chilli09
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Zweithund, hat jemand Erfahrung

    Eben. Und die wenigsten RR sind mit 13 Monaten so gefestigt , dass es nachahmenswert wäre , sie als Erzieher einzusetzen. In Einzelfällen mag das so gewesen sein...hätte ich das gemacht , hätte RR in Not zwei Hunde mehr zur Vermittlung ... Aber jedes Gespann ist eben anders.
    Sunnymax, Joy2310 and ducaracer66 like this.
    "My dog is my castle"
    Heidi, mit Chilli *23.06.2009 und Leo, *02.04.2012

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Mireille
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Moers-Kapellen
    Alter
    65
    Beiträge
    215

    Standard AW: Zweithund, hat jemand Erfahrung

    Ja,deshalb sage ich ja,man kann es nicht so pauschal sagen. ICH habe gute Erfahrungen gemacht. Sowas kann jeder eigentlich nur für sich entscheiden. Auch Ridgebacks sind ja vom Charakter und Temperament und Reife her unterschiedlich.

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Andromeda
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    179

    Standard AW: Zweithund, hat jemand Erfahrung

    Hallo Mike,
    wir haben zwei intakte Rüden. Abuya ist jetzt 4 Jahre, Asani 10 Monate. Als wir uns für einen zweiten Hund entschieden haben, kam für uns nur ein Rüde in Frage, da wir nicht die Möglichkeit hatten, eine Hündin während der Läufigkeit räumlich von unserem Rüden zu trennen. Und Kastation kam für uns nicht in Frage. Also sollte es ein Welpe sein.
    Asani kam zu uns, als Abuya 3 Jahre alt war. Für uns muß ich sagen, war es die richtige Entscheidung solange zu warten, bis unser Bubi aus dem gröbsten raus war. Ich denke, das wir zwei noch nicht erwachsenen Hunden nicht gerecht geworden wären.
    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber viele, wenn auch vielleicht nicht alle RR`s brauchen für ihre Entwicklung die 3 Jahre Zeit .
    Noch ein schönes Wochenende
    Anita

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 22:27
  3. horner -syndrom hat jemand Erfahrung??
    Von eli und hundis im Forum Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 22:28
  4. Spirulina,hat jemand Erfahrung?
    Von Dagobert im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 15:17
  5. Royal Canin - hat da Jemand Erfahrung mit ?
    Von Chaccaluca im Forum Ernährung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 15:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •