Hallo,
wir sind mal wieder in Frankreich, in einem Ferienhaus, das die Hunde kennen. Sie kennen auch den Pool und der interessiert sie normalerweise gar nicht. Der Pool hat eine große innenliegende Treppe und ist nicht umzäunt. Sollte ein Hund reinfallen, dann hat er/sie es nicht weit bis zu der Treppe und kann gemütlich aussteigen. Auch das brauchten wir bisher nicht. Die Hunde gingen weder rein noch ran. Sie können beide schwimmen und wissen, wo der Ausstieg ist. Ungfährlich also - eigentlich. Wäre da nicht diese nette Poolabdeckung !

Wir hatten den Pool noch zugedeckt, seit wir Samstag hier ankamen, da der Mistral so ekelig wehte (saukalt, sage ich nur). So haben ihn die Hunde seit unserer Anreise am Samstag also nicht mehr 'offen' gesehen. Auch kein Problem, dachte ich. Sie haben als wir hier ankamen sofort alles erkannt und sind - wie immer - um den Pool rumgegangen. Und sie kennen den Pool auch im abgedeckten Zustand von letztem Jahr. Ich hielt es nicht für nötig, die Abdeckung zurückzufahren und es ihnen zu zeigen.

Allegra beäugte gestern mal die Abdeckung und wollte mit der Pfote dran rumspielen. Ich habe es ihr verboten und danach nicht weiter darüber nachgedacht. Sie kennen das ja noch.......

Heute morgen liefen die Hunde nach dem Frühstück raus. Göga und ich räumten noch eben den Käse in den Kühlschrank und gingen dan auf die Terasse. Göga meinte : "guck mal, die Poolabdeckung ist ja ganz verkrümpelt". Ich schaute rüber, neben mir standen die Hunde. Ich gucke die Hunde genauer an und sehe eine sehr schuldbewußte Allegra, die still vor sich hin tropfte. Sie war klatschnass, auch auf dem Rücken.

Wir inspizierten den Pool, da war eine riesige Wasserlache auf den angrenzenden Fliesen. Also muss Frau Allegra wohl die Abdeckung betreten haben, die eine lose aufgelegte Plane ist; die schwimmt frei und hat eingebaute Lufpolster. So wie das 'Knallpapier', das Ihr sicher als Verpackungsmaterial kennt.

Die gab natürlich nach und Hundefrau nahm ein unfreiwilliges Bad. Mir stockte der Atem.... nicht auszudenken, wenn sie darunter geraten wäre. OK, die Plane ist so leicht, dass man sie schwimmend mit dem Kopf nach oben drücken kann. Aber was, wenn Panik einsetzt ? Manno, das könnte gefährlich werden.

Lesson learned: bevor die Hunde rausgehen, wird die Poolabdeckplane (schönes langes Wort, gell?) zurückgefahren und bei abgedecktem Pool hält einer von uns immer ein Auge auf die Hunde. Es ist so lange gutgegangen, aber man darf nie aufhören, diese beiden zu beaufsichtigen. Irgendwas fällt ihnen doch mal ein.

Passt gut auf die Fellnasen auf, wenn ihr einen Pool habt !

LG aus Südfrankreich
Karin