Und täglich grüsst das Murmeltier .....!


Und täglich grüsst das Murmeltier .....!
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
UND:
.................................................. .............................................
Stefanie R.:Deshalb heißt es bei Heins auch GUTER Züchter.
.................................................. .............................................
Ehrlich gestanden verunsichert mich diese Einschränkung "guter" VDH Züchter nun schon ein wenig...
Ich gehe mit euch konform anzunehmen, dass ein VDH Züchter sich um die von ihm gezüchtete Rasse verdient machen will. Soweit, sogut.
Die Bezeichnung "guter" Züchter beinhaltet dann aber doch, dass es auch "schlechte" (oder abgeschwächt "nicht so gute" VDH Züchter) gibt. Oder??
Ist das Regelwerk beim VDH dergestalt, dass auch solche ihren Platz finden innerhalb der Dachorganisation?
Ich glaube das schon - und manch anderer, der die VDH Zucht an sich nicht zwangsläufig als alleinigen Heilsbringer sieht, glaubt das wahrscheinlich auch. Und zieht seine Konsequenzen, was nicht implizieren muss, dass er dann auf die "dunkle Seite" überwechselt und der verantwortungslosen Vermehrung damit Vorschub gibt.
Ich wiederhole mich:
Die Welt ist auch bei den Hunden nicht schwarz-weiß.
Nicht jeder VDH Züchter muss ein guter sein, genauso wenig wie jeder Wurf ohne Papiere im vorauseilenden Gehorsam zu verdammen ist.
Noch etwas, Stefanie:
Du schreibst, dass du nach 2 (entschuldige, ich nenne es einfach mal so) Fehlversuchen beim 3.Mal zum VDH Züchter gegangen bist. Das ist für mich absolut nachvollziehbar.
Genauso wie das umgekehrt bei mir der Fall war: 2x VDH Züchter, dann nicht mehr.
Aber das ist kein ehernes Gesetz. Ich bin da flexibel. Ich kann es mir genauso gut vorstellen, dass uns hier in Andalusien ein dahergelaufener Strassenköter adoptiert, wie ich auch wieder zu einem anerkannten Züchter gehen kann. Die Chemie muss stimmen!
Grüße
Jajosel





Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, um meinen Beweggrund zu erklären wieso ich in einem Faden, wo jemand sich Gedanken zu einem RR Welpenkauf macht reagiere. Weil das geflissentlich ignoriert wird.(...)ich bezichtige niemanden, der die kontrollierte Hundezucht" kritisch sieht als "Nichtwissend". Wen sich jedoch jemand des "Raucherarguments" bedient und damit empfiehlt lieber einen Welpen aus unkontrollierter Zucht sich zu holen, wen er sicherer sein will, dass der gesund ist, dann nenne ich das "Nichtwissen(wollen)" bestenfalls
Alles andere an Meinungen, die ich im Verlauf des Fadens nun angedichtet bekomme, nun ja, diese Schuhe passen mir nicht. Weder bin ich Fan vom VDH (mein Hund ist kein VDH Hund) noch finde ich irgend einen Hund "hochwertiger" geschweige denn "minderwertiger"....das sind eure Päckchen, drin eingepackt eure kleine gekränkte Welt, die sende ich euch jedoch ungeöffnet wieder zurück.
und das Jajosel, was ist das? ein einzigartiges Beispiel von Objektivität? Der Tipp, den du einem Welpeninteressenten geben würdest? Das findest du richtig und gut? So würdest du generell die Arbeit von Züchtern beschreiben, welche in einem Verband, dem FCI angeschlossen züchten?,Boma27@,
Kontrollierte Zucht,, in deiner Welt gibt es sie vielleicht....Die meisten Züchter wollen (oder müssen) auf Ausstellungen mit Hunden glänzen, die nicht nur den Rasse-Standard einhalten, sondern im Vergleich zu in der gleichen Klasse mitausgestellten Konkurrenten auch als noch typischer auffallen. Dabei genügt es den Züchtern nicht, einen zur Hündin passenden Rüden zu finden, der bei ihr vorhandene Fehler ausgleicht. Dies würde bedeuten, daß die Rasse in ihrem Bild stagniert. Züchter unterscheiden sich jedoch eben dadurch von Hundevermehrern, daß sie auf die Weiterentwicklung der Rasse Einfluß nehmen möchten. Um nun persönlich im eigenen Züchterleben den Erfolg verbuchen zu können, die Rasse ein Stück höher gezüchtet zu haben, greift man auf die Möglichkeiten zurück, die die Inzucht bietet. Durch sie wird erreicht, daß gewünschte Merkmale sich verstärken. Unbeabsichtigt mitverstärkt werden Anlagen zu Erbkrankheiten. Rassehunde werden überzüchtet. Das war für mich ein Grund den nächsten Welpen aus einen Familienhaushalt zu wählen denn Krankheiten sind nirgends auschließbar. Im übrigen halten wir stetigen Kontakt und er verweielt dort wenn wir Kurztrips ohne Hunde vorhaben.
Auf sowas hin sollen ich und der Rest die Klappe halten und es unkritisiert im Posts eines Welpeninteressenten stehen lassen? Du kannst dir sicher sein, mal werde ich reagieren, mal jemand anderes....nenn es ruhig Sendebewusstsein, damit kann ich gut leben.
Gruss Eva
..... Spass macht mir das nicht. Dessen kannst du gewiss sein. Und ich habe sehr viel zu tun zur ZeitMuss denn hier jedes Thema zerrissen werden??? Habt ihr Weiber nicht anderes zu tun?![]()
Off-Topic:
Warum? VDH steht ja nicht für Verband Deutscher Heilsbringer, sondern Verband für das Deutsche Hundewesen. In den Zucht- und Zwingerordnungen der VDH-angeschlossenen Vereine sind die Regeln der jeweiligen Rassehundezucht festgelegt, nicht die Charaktere von Züchtern definiert.
Du findest im VDH-angeschlossenen Verein wie überall anders auch Leute, die mehr oder weniger Aufwand mit ihrer Zucht betreiben, die dir mehr oder weniger sympathisch sind. Dazu kommt, dass jeder für sich gute Zucht anders definiert. Ich möchte bei meinem Hund gerne Kontakt zu Züchtern, Geschwisterbesitzern und zu den Züchtern und Besitzern unserer Nachzucht. Es gibt andere, die legen darauf keinen Wert, sondern die möchten halt einfach "nur" (das ist eigentlich schon sehr viel, wie man hier gerade wieder feststellt) einen Hund aus kontrollierter Zucht kaufen.
Was für mich zählt, ist das, was dahinter steht. Mindestbedingungen für Haltung und (Auf)Zucht von Hunden und mein persönlicher Wunsch nach Unterstützung nach dem Kauf. Das wollte ich, habe ich gesucht und bekommen.
Wir haben damals unsere Labradorhündin auch bei einem "Hobbyvermehrer" gekauft, wie wir im Nachhinein feststellen mussten. Die Welpen und Mutterhündin wirkten ok, es war sauber (zu sauber, würde ich im Nachhinein sagen), der Mann hatte auf alles eine Antwort. Die Welpette, die wir kauften, hatte Papiere eines nicht VDH-angeschlossenen Vereins. Später - nachdem wir zumindest einen Bruchteil des heute vorhandenen Wissens erworben hatten, fanden wir heraus, dass er im Verdacht stand, Welpen aus Osteuropa dazuzukaufen und als seine eigenen zu verkaufen. Das sah man dieser unkontrollierten Zuchtstätte natürlich nicht an, sonst hätten wir dort keinen Welpen gekauft. Aber wir wussten es halt nicht besser.
Wenn man aus nicht kontrollierter Zucht kauft, unterstützt man möglicherweise dies hier. Wenn du das ok findest, ist das deine Sache. Ich werde immer wieder kundtun, dass ich sowas ablehne. Und ja, ich lehne auch die zufällige Vermehrung von Hunden ab, die im gleichen Haushalt leben. Deshalb hatte unser Labrador-Pärchen niemals Welpen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Stefanie,
wenn du meine Posts sorgfältig gelesen hättest, hättest du folgenden Satz lesen können:
"Auch ich bin ein Gegner des rein profitorientierten Vermehrens"
Was also soll dieser reisserische Link? Wer seine Sinne beieinander hat, wird gegen so eine Vermehrung und Vermarktung von Welpen sein. DAS ist doch hier gar nicht das Thema.
Du ignorierst, dass ich über etwas anderes geschrieben habe. Das Thema ist eben vielfältiger als es nur auf "Kauf beim Züchter - ja oder nein" zu reduzieren.
Und mit dem Terminus "Guter VDH Züchter" wird hier sicher nicht der gute Charakter eines Züchters gemeint sein.
Vielmehr wird es um die Auslegung des VDH Regelwerks gehen - und Regeln sind nun mal dehnbar, auch beim VDH und den angeschlossenen Züchtern.
Eva:
.................................................. .................................................. .................................................. .............
"(...)
und das Jajosel, was ist das? ein einzigartiges Beispiel von Objektivität? Der Tipp, den du einem Welpeninteressenten geben würdest? Das findest du richtig und gut? So würdest du generell die Arbeit von Züchtern beschreiben, welche in einem Verband, dem FCI angeschlossen züchten?"
.................................................. .................................................. .................................................. ..............
Was meinst du??
Wo habe ich geschrieben, dass ich objektiv bin?
Wo habe ich Welpeninteressenten einen Tipp gegeben, wo sie ihren Welpen kaufen sollen?
Du sprichst in Rätseln...
Ich habe meine Situation geschildert, mehr nicht.
Wie käme ich dazu, jemandem in dieser Frage meine Meinung aufdrängen zu wollen?
LESEN...!
"Genauso wie das umgekehrt bei mir der Fall war: 2x VDH Züchter, dann nicht mehr.
Aber das ist kein ehernes Gesetz. Ich bin da flexibel. Ich kann es mir genauso gut vorstellen, dass uns hier in Andalusien ein dahergelaufener Strassenköter adoptiert, wie ich auch wieder zu einem anerkannten Züchter gehen kann. Die Chemie muss stimmen!"
Grüße
Jajosel
solange der VDH Inzucht ausdrücklich erlaubt werde ich keinen weiteren Hund jemals einem Züchter abnehmen. Im Grunde fällt das schon unter Tierschutzskandal das die Rassehundzucht die Erkenntnis der Zoologie und Genetik zu den Gefahren von Inzucht weitgehend ignoriert nur um ein noch prächtigeres Tier zu erschaffen ,dessen rezessiven schlechten Eigenschaften, die nämlich dann nicht sichtbar sind , weiterzugeben. Unbeabsichtigt mitverstärkt werden Anlagen zu Erbkrankheiten. Rassehunde werden überzüchtet. Abgesehen davon das manchen Hündinnen ein Wurf pro Jahr zugemutet wird. Da behalte ich lieber wie erwähnt meinen natürlichen kernigen , ja im Gegensatz zu vielen hier im Standart liegenden , gesunden Schlumpi von nebenan. Aber wer so viel Ahnung und sich so ausgiebig informiert hat wie du wird sich immer versuchen ausgiebig zu rechtfertigen nur Zuchthunde als Gut zu heißen.
in welchem Standard dennWenn's kein aus einem Verband stammender Hund ist, gibt's ja auch keinen dazugehörigen Standard.
Und wieder jemand mit Kristallkugel - wärst Du endlich vielleicht so nett mir die Lottozahlen zu sagen? Die wurden mir jetzt schon von so vielen Kristallkugelbesitzern verschwiegen. Ob Dein Hund gesund ist, wird sich zeigen, wenn er fitt und fidel ein gesegnetes Alter erreicht hat. Vorher ist es 'reine Spekulation, egal ob FCI oder selbstgebastelt oder ganz ohne Papierchen.
Gerade im Bezug auf Gesundheit minimiert man das Risiko vieler Erkrankungen aber durchaus, wenn man möglichst viel über den Gesundheitszustand möglichster viele Vorfahren und Verwandter weiß. Auch da hilft leider wieder die Kristallkugel nicht ("aber Mutter und Vater sahen doch topp im Lack aus und von der Mutter gibt's sogar Röntgenbilder von der Hüfte"), sondern neben dem Lebensalter dieser Vorfahren auch die heute durchführbaren Tests und Röntgenbilder eben dieser. Damit kann ich zumindest einen Teil der Spekulationen durch Fakten ersetzen.
EDIT: solltest Du den KUSA Standard meinen, dem auch die 3 dem VDH zugehörigen RR Vereine in Deutschland entsprechen, so entspricht Dein Hund diesem Standard mit seinen Maßen nicht.
Den tollsten und besten Hund/die tollsten und besten Hunde haben wir wohl alle![]()
Geändert von Jackal (17.07.2013 um 00:37 Uhr)





Off-Topic:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum...quote_icon.png Zitat von Eva57 http://www.rhodesian-ridgeback-forum...post-right.png
nein, ich bin kein Züchter, habs auch nicht vor...doch Frage zurück....hast du vor zu "züchten" mit deinen beiden? Denn dann erübrigt sich ja auch jede weitere Frage.
Gruss EvaÄhm, ich habe geantwortetZitat Boma@
widerum das zu wiederholen was ich vorher geschrieben habe eröffnet jeglichen den Horizont und sollte einfach ignoriert werden. Spricht für sich denk ich.......wieso antwortest du nicht? Hast du vor mit deinen beiden zu züchten?
Liebe Themenstarterin, es tut mir leid, dass ich geschreddert habe. Da wir uns aber in einem Rasseforum befinden, tummelt sich neben nette und hilfsbereiten Leuten, sowie auch serösen Züchtern (die allerdings eher zurückhaltend auftreten) usw. auch allerhand Trittbrettfahrer, die dann versuchen ihr "Material" so by the way an Mann/Frau zu bringen. Auf den Züchterlisten und Welpenlisten der FCI Vereine sind sie nämlich nicht zu finden....dort, wo jeder vernünftige Mensch mit mittelmässiger Ahnung von Zucht seinen Rassewelpen suchen sollte.
Ob das hier im OT Bereich der Fall ist, weiss ich nicht und behaupte ich auch nicht. Denn eine Antwort steht ja noch aus.
freundliche Grüsse
Eva
Geändert von Eva57 (17.07.2013 um 09:45 Uhr)
sorry, boma27 war gemeint![]()
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
George Bernard Shaw (1856 - 1950)
Off-Topic:
Wenn dieser Faden mal nicht den Geschwindigkeitsrekord in "vorbei an der Fragestellung" gewonnen hat. Nach drei Antworten wurde das Thema durch die "guter Züchter, böser Züchter" Debatte gekillt.![]()
ignorance is bliss
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen