Wenn sie den Eindruck hat, dass das Kreiseln Unterforderung ist, kann man dem doch mit Aufgaben entgegenwirken. Ob das nun Unterordnung ist (wer jetzt gleich wieder den Hundeplatzdrill vor Augen hat, ist selbst Schuld ) oder andere Spielchen, ist doch dabei erst einmal nachrangig. Beides sind Beschäftigungsmöglichkeiten und holen den Hund aus diesem Verhalten heraus. Wenn noch Nasenarbeit dazu kommt, wäre das doch super.

Hellboy hat auch schon seine eigene Rute gejagt und sich dabei im Kreis gedreht. Und nein, er ist nicht reizarm aufgewachsen. Er hat die Schwanzspitze gesehen und versucht, sie zu fangen. Als ich ihm dann ein Spielzeug als Ersatzobjekt angeboten habe, hat er lieber das genommen.

Ich hoffe, dass die Besitzer dem Hund zukünftig entsprechende Beschäftigung bieten. Auch Langeweile ist eine Form der Quälerei...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy