Ergebnis 1 bis 25 von 49
Like Tree78Likes

Thema: Züchter / Vereine / Verbände

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    191

    Standard AW: Züchter / Vereine / Verbände

    Zitat Zitat von Jackal Beitrag anzeigen
    @Katja: Papiere sagen erstmal gar nichts aus. Jeder kann sich Papiere für (s)einen Hund Ausdrücken und auch jeder kann einen Verein gründen und (s)einen Hund zum Master of the Universe oder World Multichampion krönen.
    Genau DAS war ja meine Befürchtung, als ich die unterschiedlichen Vereine sah......

    Züchter angucken werden wir auf jeden Fall, aber eigentlich macht es doch nur Sinn sich welche anzugucken, die auch nen Wurf liegen haben, oder? Einfach um mal nen Einblick zu bekommen, wie die Züchter arbeiten und um rauszufinden, was wir für unseren Welpen gerne hätten!? Sorry für die vielleicht blöden Fragen

  2. #2
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Züchter / Vereine / Verbände

    Sinn macht es, sich die Züchter genau dann anzugucken, wenn sie keine Welpen haben. Dann guckt man nämlich weniger babyherzchengetrübt hin. Man nimmt wahr, wie sie mit ihren Dauerhunden umgehen, man kann ohne "Hach, es kuschelt sich an mich" ganz normal über grundsätzliche Lebenseinstellungen und Hundehaltung als solches reden...

    Roses Züchterin habe ich kennengelernt ganz ohne Babies. Unsere Erstbegegnung war davon geprägt, unsere gesetzten "älteren" Herrschaften unter einen Hut zu kriegen. Ich fand sie damals sooooo klasse - einfach alleine schon wegen dem Handling der erwachsenen Hunde. Sie fand mich wohl auch vertrauenserweckend und vor allem milcheinschussunverklärt . Als Rose später zur Welt kam, war sie von niemandem und gleich gar nicht für mich geplant... Leben führt aber beizeiten einfach zusammen, was zusammengehört.

    Wie sie an Welpen arbeitet, war mir eigentlich schon klar, als ich ihren generellen Hundeumgang gesehen habe und um ihre grundsätzlichen Einstellungen wusste. Da hat es gar keine Welpen als Anschauungsobjekte gebraucht. Ach, und ich wusste soooo prima, was ich die ersten Wochen in der Wurfkiste bei Züchterin alles für meinen Rosenwelpen wollte... Züchterin wollte mich wahrscheinlich vornehmlich erschießen und "vergiß den Schmarrn" war eine häufige Antwort auf meine abgedrehten hochpsychologischen Welpenelternansinnen, die ich dreimal täglich am Telefon direkt an das Welpengeschehen loswerden musste. Irgendwie macht den guten Züchter auch aus, dass er sich nicht von irren Welpenleuten kirre machen lässt.

    LG

    Susanne
    Geändert von Mathuni (03.12.2013 um 04:32 Uhr)

  3. #3
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Züchter / Vereine / Verbände

    Zitat Zitat von kikki2 Beitrag anzeigen
    Züchter angucken werden wir auf jeden Fall, aber eigentlich macht es doch nur Sinn sich welche anzugucken, die auch nen Wurf liegen haben, oder? Einfach um mal nen Einblick zu bekommen, wie die Züchter arbeiten und um rauszufinden, was wir für unseren Welpen gerne hätten!? Sorry für die vielleicht blöden Fragen
    Ich sag mal wie wir's gemacht haben (allerdings nicht in Deutschland, aber da wäre ich genauso vorgegangen). Für uns war klar, dass nur ein ein KUSA Hund in Frage kommt (wegen Risikominimierung, um sich Optionen, die man nur mit einem registrierten Rassehund offen zu halten usw.) - in Deutschland wäre nur ein VDH RR in Frage gekommen (also ELSA, RRCD, DZRR). Webseiten gab's hier kaum, also liefen die Erstkontakte in erster Linie über's Züchterverzeichnis des Zuchtverbandes und dann per Telefon und/oder Email ab. Wir haben in ganz Südafrika nach einem Züchter gesucht, und wären für einen passenden Züchter auch bis ans andere Ende des Landes gefahren (unser Züchter war dann zufällig nur 4 Stunden entfernt).

    Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt in der RR Szene hier nicht aus. Hatten also noch keinen Kontakt zu Züchtern und keine bis kaum Connections zu wirklichen Rassekennern.

    Als erstes habe ich die Züchter aussortiert, deren Hunde mit optisch/vom Typ gar nicht gefielen - und damit meine ich nicht, dass ich alle dunklen, hellen oder maskenlosen RRs aussortiert habe, sondern ich wusste, dass ich einen sportlichen, fitten Hund will, also habe ich alle Züchter aussortiert, die sehr große und sehr schwere RRs züchten, einen Züchter habe ich aussortiert, weil mir alle ihre Hunde optisch einfach überhaupt gar nicht gefielen.

    Dann wurden die Züchter ausgefragt (und ich habe auch genaustens darauf geachtet, was die Züchter MICH fragen - wem etwas an seinen Hunde liegt, der fragt einen potienziellen Käufer aus und stellt hohe Ansprüche an (s)einen Welpenkäufer!). Da unser Verband hier sehr frühe Belegungen der Hündinnen und extrem viele Würfe und schnell hintereinander zulässt, war das ein wichtiger Punkt für mich. Auch in Deutschland würde ich schauen, ob ein Züchter die Wurfanzahl unbedingt ausreizt, oder lieber an seine Hündin denkt. Bei Erstwürfen weiß man das natürlich nicht unbedingt.

    Damit fielen übrigens viele der bekannten südafrikanischen Züchter, die im Forum manchmal erfürchtig gehaucht werden raus

    Dinge wie Hausaufzucht, Sozialisierung, Fütterung etc. wurden natürlich auch abgefragt (Hausaufzucht war hier gar nicht so einfach zu finden).

    Bei den Züchtern, die dann übrig blieben entschied die Sympathie und vor allem die Mutterhündin! Für mich ist die Mutterhündin einer der wichtigsten Faktoren (wenn sicher gestellt ist, dass ich keinen Vermehrer unterstütze). Sie wird der aller, aller wichtigste prägende Faktor für die Welpen sein. Eine selbstbewusste, souveräne Hündin wird den Welpen genau diese Attribute vorleben und den Welpen so den besten Start ermöglichen.

    Einen Wurf hatte kaum einer der Züchter liegen. Der für den wir uns entschieden auch nicht. Wir standen dann auf der Warteliste und als der Wurf da war, sind wir für ein verlängertes WE zum Züchter gefahren. Wäre irgendwas an der Aufzucht dann nicht i.O. gewesen, wären wir zu diesem Zeitpunkt noch vom Kauf zurück getreten. Wir standen bei - ich glaub 3 waren es - Züchtern auf der Warteliste. Die Züchter wussten natürlich, dass wir auch an anderen Würfen interessiert waren.

    Heute wäre es einfacher. Jetzt kenne ich viele Züchter und viele RR Experten, die mir helfen würden. ich kenne die Szene ein wenig und weiß schon mal was/wer für mich gar nicht in Frage käme etc. aber beim Erst-RR war die Züchter- und Welpensuche schon ein sehr zeitintensives und aufwändiges "Projekt". Hat sich aber gelohnt! Mein Traum-RR liegen gerade neben mir auf dem Sofa

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    191

    Standard AW: Züchter / Vereine / Verbände

    Hmmm... Eure Erklärungen hören sich logisch und vernünftig an.....

    Welche Züchter habt Ihr Euch denn angeguckt? "Irgendwelche" oder die, die einen Wurf in Planung hatten?

  5. #5
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Züchter / Vereine / Verbände

    Guck Dich doch einfach mal hier Raum 0-9 - Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden durch
    Soweit mir bekannt (korrigiert mich ggf.!) sind auf der RR-Plattform ausschließlich Züchter gelistet, die auch dem einen oder anderen VDH-Zuchtverband angehören.

    Ja, einige Leute fahren sehr weit, um "ihren" Züchter zu finden. Manchmal - und speziell, wenn man anfängt, sich umzuschauen - hilft es aber auch, sich erst mal im Umkreis des eigenen Standorts (vor-)zuinformieren. Und je mehr man über die Rasse und die Zucht lernt, umso klarer werden nach und nach die EIGENEN Kriterien.

    LG
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von xelina
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    32429 Minden
    Beiträge
    1.348

    Standard AW: Züchter / Vereine / Verbände

    Zitat Zitat von kikki2 Beitrag anzeigen
    Hmmm... Eure Erklärungen hören sich logisch und vernünftig an.....

    Welche Züchter habt Ihr Euch denn angeguckt? "Irgendwelche" oder die, die einen Wurf in Planung hatten?
    Hallo Katja,

    für mich war die VDH/FCI-Zugehörigkeit immer 1. Gebot, dann habe ich verschiedene Züchter ausgesucht und angerufen und nach dem Telefonat entschieden, wen ich davon persönlich kennenlernen möchte und wen nicht. Ich war aber auch bereit, auf meinen Wunsch-Welpen zu warten!
    Viel Spaß bei der Züchtersuche, die investierte Zeit zahlt sich aus!

    Lg,
    Steffi mit Luna, Pepper und Tamy
    Feeyota likes this.
    Wo auch immer du bist - mein Herz findet dich und ist bei dir!
    Umvuma Xelina 13.11.2002 - 04.10.2011
    Luna Vamp Nymphea des Saint Venceslas 20.08.2004 - 01.01.2015
    Pepper 01.04.2001 - 03.04.2016
    - für immer tief im Herzen -

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Züchter/Hobby-Züchter in Winnweiler und Umgebung
    Von MiraLady im Forum Geschwistersuche / Ahnenforschung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 10:43
  2. Bekommen wir vom Züchter einen Welpen---> bzw welcher Züchter?
    Von OOLuisaOo im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:59
  3. Vereine
    Von Chanya und ihr Zweibeiner Dana im Forum Vereinsmeierei
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 12:16
  4. Vereine, Verbände und Ausstellungen
    Von Andiman99 im Forum Vereinsmeierei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 16:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •