Welche Fragen mich interessieren, weiß ich! Aber es kann ja sein, dass es Punkte gibt, auf die man als Laie nicht kommt. Sei es in Bezug auf Gesundheit oder Prägung oder was auch immer.

Themenstarter
Welche Fragen mich interessieren, weiß ich! Aber es kann ja sein, dass es Punkte gibt, auf die man als Laie nicht kommt. Sei es in Bezug auf Gesundheit oder Prägung oder was auch immer.
Also, nochmal von einem Laien in Reinform: Du hast hier gute Angebote bekommen (und das ist schon was hier ! Ich würde folgendermaßen vorgehen:
a) Nimm das Angebot von Karin an.
b) versuche mit Stefanie und ihren beiden Rüden in Kontakt zu treten
c) und geh Heins sowas von auf den Sack, Du weisst schon..
LG Barbara
Hallo Kikki
Mindestens ebenso wichtig wie Deine Fragen sind die Fragen, die EUCH vom Züchter gestellt werden. Nur ein verantwortungsvoller Züchter wird die möglichen Kaufinteressenten löchern und so gut wie möglich sicherstellen, dass die zukünftigen Lebensumstände des Welpchens passen.
Fragen könntest du noch, ob du Kontaktdaten früherer Welpenkäufer bekommst. Damit schlägst du nämlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
I) du erfährst, ob diese Daten und damit zumindest ein minimales Interesse des Züchters an der Weiterentwicklung seiner Welpen überhaupt vorhanden sind bzw. ist.
II) du kannst dich mit eigenen Augen von der Nachzucht überzeugen. Und kannst von den Erfahrungen früherer Käufer profitieren.
Lass dir Zeit!
Alles Gute
Monique
Geändert von Xelunja (04.12.2013 um 12:49 Uhr)





Kleiner Impuls:
Und sieh nach wieviele Würfe er mit einer Hündin macht. Das ist bei uns in der Schweiz im RRCS in einer für mich unakzeptablen Menge möglich. In der Regel kann man das auf der Homepage des Züchters eruieren. Sinds mehr als 3 Würfe im Hündinnenleben, wäre es heute nicht mein Züchter, findet man nichts dazu auf der homepage, wäre es auch nicht mein Züchter.
man ist das spannend, ich finde es eine tolle Zeit, bin fast ein bisschen neidisch...und freu mich aber auch mit....
Gruss Eva

Themenstarter
Danke Monique,
ich habe eben mit einem Züchter telefoniert, der mir vom Telefon her schon sympathisch war. U.a. weil er von sich aus Welpen aufgezählt hat, die bei uns in die Nähe gezogen sind, die Daten zu den Besitzern schnell zur Hand hatte, eine Tochter seiner Hündin lebt noch bei ihnen, ein Sohn in der Nachbarschaft. Morgen werden wir zu dem Züchter fahren (auch wenn mein LG noch nix davon weiß) und kann können wir auch den Sohn kennenlernen. Er hat mir aber auch eben schon Fotos von den beiden geschickt.
Insgesamt gefiel mir das schon wirklich gut, was er erzählt hat.
@Eva die Anzahl der Würfe hab ich auch auf der Website schon nachgezählt und am Telefon noch mal nachgehakt. Es ist der 3. Wurf der Hündin. Und ihr letzter! Und es wird eine Wiederholungspaarung! Deshalb finde ich es doppelt gut, dass wir zwei Nachkommen aus einer früheren Verpaarung der beiden kennenlernen können.
Mein ganz großes Problem, nachdem ich das Foto des Sohnes (der Hündin) gesehen hab, ist, daß der genau mein Fall ist!!! Aaaaber..... die Welpen wären schon Ende Mai/Anfang Juni abgabebereit. Eiiiiigentlich ja viel zu früh, lt. unserer Planung. Eigentlich! Mal sehen was meine bessere Hälfte sagt!
Und jetzt bitte keinen Aufschrei, dass wir nicht den erstbesten Züchter nehmen sollen!![]()
Wenn der erstbeste Züchter auch wirklich der für einen beste ist, wäre es schön blöd kramphaft einen anderen zu suchen!
Ich würde aber als "Rasseanfänger" auf jeden Fall trotzdem noch weitere Züchter besuchen UND die Angebote hier im Forum annehmen und ein paar RR Besitzer besuchen und auf Spaziergängen begleiten. Dann kannst Du überprüfen, ob der erstbeste wirklich der erstbeste ist. Ein guter Züchter wird euch nicht die Pistole auf die Brust setzen und euch zum Kauf zwingen, sondern wird es gerne sehen, dass ihr euch erst noch mehr Infos einholt und dann entscheidet![]()


Heins auf den Sack gehen, geht das überhaupt?????![]()





Gruss aus der Schweiz
Dany
Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

Themenstarter
Wir werden uns noch andere ansehen, aber letztendlich wird dann der Bauch entscheiden, wenn bei mehreren alles stimmt. Hab gestern noch in nem Buch gelesen, was der Züchter alles für Kriterien erfüllen sollte/muss. Dem Telefonat nach erfüllt dieser Züchter alles... Mal sehen wie es heute nachmittag in der Realität aussieht.


Als wir auf der Suche nach unserem Hund waren, hatten wir 2 Züchter in der Vorauswahl bei denen der Gesamteindruck (der Homepage) und auch die Elterntiere für uns passten. Darauf hin haben wir beide angerufen und mit beiden sehr lange Telefonate geführt. Bei einer Züchterin bestand schon eine lange Warteliste, auf die wir uns aber setzen liessen und auch einen unverbindlichen Besuchstermin abgemacht hatten. Beim 2. Züchter waren die Welpen grade geboren und auch er hatte mehr Interessenten als Welpen. Aber er hat uns trotzdem zum "Vorstellungsgespräch" eingeladen.
Wir sind dann über 700 KM gefahren ohne zu wissen ob wir überhaupt einen Welpen von diesem Züchter bekommen würden. Einen ganzen Tag haben wir dort verbracht. Ausser uns waren noch 2 andere Interessenten da um sich vorzustellen. Auch waren die Deckrüdenbesitzer extra angereist damit wir sie und natürlich den Vater der Welpen kennenlernen können. Die Oma der Welpen lebte auch im Züchterhaushalt. Für uns stimmte alles und am Ende des Tages sicherte uns der Züchter zu dass er uns einen seiner Welpen anvertrauen würde wenn wir möchten. Aber wir sollten nochmal drüber schlafen und ihm dann Bescheid geben.
Noch 3 Mal sind wir dann die 700 KM gefahren um die Kleinen zu besuchen und schlussendlich unseren Ari mit nach Hause zu nehmen. Im April wird er 5 Jahre alt und ich habe immer noch Kontakt per E-Mail und Telefon mit Züchter und Deckrüdenbesitzern als auch mit einigen Besitzern von Ari's Geschwistern.
Der anderen Züchterin haben wir dann natürlich abgesagt, was aber halb so schlimm war da in dem Wurf nur 3 Welpen waren und es mehr als 10 Interessenten gab.
Beide Züchter waren im Club ELSA.
Ach so, einen Vorvertrag hätte es bei keinem der beiden Züchter gegeben. Wir haben auch keine Anzahlung getätigt sondern erst beim Abholen des Welpen bar bezahlt.
Geändert von Fauli (05.12.2013 um 10:33 Uhr) Grund: vergessen

Themenstarter
Ob dieser Züchter schon eine Warteliste hat, weiß ich gar nicht. Die Wurfankündigung ist ja auch noch gar nicht offiziell raus. Habs mir aber grade direkt mal aufgeschrieben, dass ich da mal nachhake.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen