Hilfe! Erlöst mich! Ich blick grad gar nix mehr!

Ich habe angefangen mich in das Thema "Züchter" einzulesen. Natürlich hab ich auch schon den entsprechenden Thread zum Welpenkauf durch. Aaaaaber.......

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege), sollte man auf Papiere Wert legen, weil man dadurch die Gesundheit des Welpen bestmöglich "absichern" kann. Aber welche Papiere????????? Wenn ich mir die Anzeigen im Netz angucke (macht das überhaupt Sinn in den Anzeigenportalen zu gucken?), dann kommen mir Vereine entgegen, die mir so gar nix sagen und so die Websites zum Teil auch nichts lehrreiches hergeben. Als Beispiele:

Europäischer Rassehund Verein e.V.
Federation Cynologique Internationale
UCI - Union Cynologie International e.V.
Rhodesian Ridgeback Club Deutschland e.V.
MRV.ev
Internationaler Rassehunde-Verband e.V.
United Kennel Club

Sind das Vereine/Verbände, wo man sich drauf verlassen kann, dass sie bestimmte Auflagen haben und diese auch bei den Züchtern kontrollieren oder haben die alle nur Richtlinien, bei denen es schön wäre, wenn die Züchter sich dran halten. Wiegen einen manche Papiere vielleicht in falscher Sicherheit?

LG,
Katja (mit einem großen Fragezeichen im Gesicht)