







Off-Topic:
ich fürchte, mein bester, du siehst das viel zu sehr unter wirtschaftlichen gesichtspunkten. dafür solltest du einen eigenen thread ins leben rufen. ach ja, davon gibt es ja schon mehrere.
btt.: nein es ist keine gute idee, seinen hund zu jedem anderen hinlaufen zu lassen.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
hmm.....
das ist jetzt aber wirklich zu schwarz/weiß.
Aus Stefanies Sicht ist das nach zu vollziehen. Allerdings gehe ich nicht so weit zu sagen das alles Übel nur in der Dissidenz liegt.
Wieso auch.
Obwohl hier ja meine Idee wieder ins Spiel kommt, sollte z.B. BamBam nur für eine bestimmte Linie einstehen könnte man das sehr viel einfacher deutlich machen und so auch Qualität einfacher da stellen.
Wie das gehen könnte, keine Ahnung da bin ich zu weit weg...
Aber nur VDH/Dissi als Unterschied ran zu ziehen funktioniert nicht.
Meine Hündin stammt aus einer Dissizucht. Da muss sich aber der ein oder andere VDH Hund sehr lang machen um die Qualität zu erreichen.
Das gilt aber für alle Hunde dieser Zucht!
Empfehlen kann ich sie dennoch nicht, es wird einfach zu viel und deutlich auf Umsatz gezüchtet.
Man sollte nicht immer vergeßen das die meisten Hundekäufer sich keinen großen Kopf machen, haben wir damalsja auch nicht.
Daher muss das einfach gestrickt sein, es muss einfache Qualitätsmerkmale geben.
Wie man diese schafft ist dann eben doch Aufgabe der Züchter und Verbände. Sicher geht das auch nicht von heute auf morgen, aber beginnen wäre eine Idee.
LG
Thomas
Das ist der springende Punkt. Um die Beißunfälle auf ein Minimum zu reduzieren, entscheide ICH und nicht mein Hund zu welchen anderen Hunden und Hundehaltern Kontakt aufgenommen werden darf und zu welchen nicht! Kein Hund wird sterben, wenn er einen anderen mal nicht begrüßen darf.
Nicht desto trotz handelt es sich um Tiere und nicht jeder Beißunfall kann trotz aller Vorsicht vermieden werden...
Auf diesem Wege wünsche ich Deinem Hund eine gute Genesung.
Daß mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.





Richtig. Jeder Welpenkäufer kann nur auf seinen eigenen Hund achten. Der einzelne Züchter kann nur Wert auf die Verpaarung und anschließend auf die richtigen Welpenkäufer legen. Jeder Welpe in den falschen Händen ist einer zuviel. Dass das auch bei VDH-Züchtern nicht immer optimal ist, kann man kaum absprechen.
Der einzelne Verein könnte nur im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten für seine Belange Werbung machen. Allerdings würde ich selbst auch nicht den RR als solches bewerben, das ist dann die Gefahr da, dass sich noch mehr ungeeignete Leute diese wunderbaren Hunde anschaffen wollen. Das wäre kontraproduktiv. Veranstaltungen der Landesgruppen und die Infostände der Vereine bei Ausstellungen sowie die Gespräche am Ring helfen. Das alles wird letztendlich ehrenamtlich organisiert. Darf man nicht vergessen. Aber auch hier erreicht man nur die Menschen, die sich bereits vor dem Kauf umfassend informieren wollen.
Der VDH müsste wesentlich mehr machen, um die Unterschiede zu thematisieren. Da stimme ich dir vollkommen zu. Wären die finanziellen Mittel da, um Werbespots im Radio und Fernsehen zu senden? Falls das so ist, kann ich nicht verstehen, warum das nicht gemacht wird. So lange die Welpeninteressenten den Unterschied zwischen "Züchter" und Züchter nicht verstehen, können wir uns hier den Mund fusselig reden.
Aber, und hier kommt das nächste Problem, die Leute, die bei einem Züchter keinen Welpen bekommen würden, werden weiterhin bei einem "Züchter" kaufen wollen. Und so lange es keine gesetzliche Handhabe gibt, die simple Vermehrung von Hunden zu untersagen, aus der genau diese Käuferschicht bedient wird, werden sich diese beiden Gruppen immer finden. Der eine wird seine produzierten Welpen los, der andere - der bei einem Züchter keinen Welpen bekommen hätte - bekommt seinen Welpen. Mit den bekannten Folgen.
Denn das Problem sind ja nicht die Leute, die aus Unwissenheit ihren RR bei einem "Züchter" kaufen und sich trotzdem Mühe mit der Erziehung geben. Sondern die anderen. Und an die kommt man unter den gegebenen Umständen nicht heran. Leider!
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy
Geändert von Stefanie R. (09.02.2014 um 22:32 Uhr)
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Lache nie über jemanden der zurück weicht, er könnte Anlauf nehmen !!



Themenstarter
Ich bin so froh, dass wir das endlich geklärt haben.
Es laufen also definitiv so viele ungeeignete Personen mit Ridgebacks herum, weil die Welpen beim Kauf von deren Züchtern/Vermehrern nicht ordentlich versteuert wurden.
Eigentlich ganz einfach, aber da muss man erstmal draufkommen!![]()
Möge der Wind in Deinem Rücken nicht Dein eigener sein!
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen