




Richtig. Jeder Welpenkäufer kann nur auf seinen eigenen Hund achten. Der einzelne Züchter kann nur Wert auf die Verpaarung und anschließend auf die richtigen Welpenkäufer legen. Jeder Welpe in den falschen Händen ist einer zuviel. Dass das auch bei VDH-Züchtern nicht immer optimal ist, kann man kaum absprechen.
Der einzelne Verein könnte nur im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten für seine Belange Werbung machen. Allerdings würde ich selbst auch nicht den RR als solches bewerben, das ist dann die Gefahr da, dass sich noch mehr ungeeignete Leute diese wunderbaren Hunde anschaffen wollen. Das wäre kontraproduktiv. Veranstaltungen der Landesgruppen und die Infostände der Vereine bei Ausstellungen sowie die Gespräche am Ring helfen. Das alles wird letztendlich ehrenamtlich organisiert. Darf man nicht vergessen. Aber auch hier erreicht man nur die Menschen, die sich bereits vor dem Kauf umfassend informieren wollen.
Der VDH müsste wesentlich mehr machen, um die Unterschiede zu thematisieren. Da stimme ich dir vollkommen zu. Wären die finanziellen Mittel da, um Werbespots im Radio und Fernsehen zu senden? Falls das so ist, kann ich nicht verstehen, warum das nicht gemacht wird. So lange die Welpeninteressenten den Unterschied zwischen "Züchter" und Züchter nicht verstehen, können wir uns hier den Mund fusselig reden.
Aber, und hier kommt das nächste Problem, die Leute, die bei einem Züchter keinen Welpen bekommen würden, werden weiterhin bei einem "Züchter" kaufen wollen. Und so lange es keine gesetzliche Handhabe gibt, die simple Vermehrung von Hunden zu untersagen, aus der genau diese Käuferschicht bedient wird, werden sich diese beiden Gruppen immer finden. Der eine wird seine produzierten Welpen los, der andere - der bei einem Züchter keinen Welpen bekommen hätte - bekommt seinen Welpen. Mit den bekannten Folgen.
Denn das Problem sind ja nicht die Leute, die aus Unwissenheit ihren RR bei einem "Züchter" kaufen und sich trotzdem Mühe mit der Erziehung geben. Sondern die anderen. Und an die kommt man unter den gegebenen Umständen nicht heran. Leider!
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy
Geändert von Stefanie R. (09.02.2014 um 21:32 Uhr)
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Lache nie über jemanden der zurück weicht, er könnte Anlauf nehmen !!



Themenstarter
Ich bin so froh, dass wir das endlich geklärt haben.
Es laufen also definitiv so viele ungeeignete Personen mit Ridgebacks herum, weil die Welpen beim Kauf von deren Züchtern/Vermehrern nicht ordentlich versteuert wurden.
Eigentlich ganz einfach, aber da muss man erstmal draufkommen!![]()
Möge der Wind in Deinem Rücken nicht Dein eigener sein!
Ironie aus
Aber wenn es doch den Züchtern so wichtig ist, wie ist es denn bei Verkauf der Welpen?
Werden alle ordentlich bei der Steuer angemeldet oder ist da ne Große Grauzone mit viel SchwarzGeld?
(Sorry, ich kenn mich da nicht aus - haben keinen Welpen gekauft!)
Wenn nicht wäre es doch ein Ansatz um die Vermehrer "zu bekämpfen" .....
Aber vielleicht kann Berki was dazu sagen - hat Dein Züchter den Hund ordentlich beim Finanzamt versteuert?
Haste ne Quittung/Rechnung mit 19% MWST erhalten?
Geändert von Phineas (10.02.2014 um 19:07 Uhr)
Lache nie über jemanden der zurück weicht, er könnte Anlauf nehmen !!
Ja, gewissemaßen eine Grauzone.
Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen "gewerbsmäßiger Zucht" und "gewerblicher Zucht".
Als "gewerbsmäßige Zucht" gilt bereits das Vorhandensein von 3 zuchttauglichen Hündinnen oder das *produzieren* von 3 oder mehr Würfen im Jahr. Die "gewerbsmäßige Zucht" muss vom Veterinäramt genehmigt werden.
Die "gewerbliche Zucht" ist nicht näher definiert und unterliegt der Gewerbeordnung.
Eine Zucht als Gewerbe anzumelden, kann durchaus auch finanzielle Vorteile bringen. (Hundesteuer, Zwingersteuer, Kosten steuerlich geltend machen, etc.)
Fazit: einmal mehr der völlig falsche Ansatz Phineas![]()
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
George Bernard Shaw (1856 - 1950)



Themenstarter
Ja, kann er! Er hat einen offiziellen Kaufvertrag vom DZRR und einen von ELSA für seine beiden Hunde. Dazu muss man allerdings bemerken, dass beide Züchter (ja!! Züchter!!) nicht mehr als einen Wurf pro Jahr haben (in einem Fall noch nicht mal das.)!!).
In Deutschland werden erst Umsätze über 17500 EUR umsatzsteuerpflichtig. Das heißt: unser Rüde kommt aus einem 7er Wurf= offiziell keine Mwst.! Unsere Hündin kommt aus einem 9er Wurf, was das heißt überlasse ich Deinen Rechenkünsten. Aber selbst, wenn ein Züchter die 17500 EUR pro Jahr überschreiten würde, unterliegen Tiere dem verminderten Mwst.satz von 7%! Etwas mehr Hintergrundkenntnis statt Polemik würde der Stichhaltigkeit Deiner Argumentation erheblich zugute kommen!
Die Reglementierungen, Registrierungen und die Kontrollen in den dem VDH angeschlossenen Vereinen sind derartig restriktiv, dass ich nicht sehe, wie man ohne erhebliches, völlig unvernünftiges Risiko den Ertrag von Welpenverkäufen am Finanzamt vorbeiwirtschaften könnte.
Konkret das Gegenteil ist allerdings bei unkontrollierter Vermehrung der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein offiziell nicht registrierter "Züchter" oder ein Hobbywelpenindieweltsetzer freiwillig seine Erlöse dem Finanzamt meldet.
Nein, lieber Volker, mit all diesen Argumenten spielst Du ganz klar den Vertretern des VDH in die Karten (und die haben das auch ganz klar verdient, wenigstens die überwiegende Anzahl von ihnen!).
LG Thomas
Möge der Wind in Deinem Rücken nicht Dein eigener sein!
Thomas, ich habe das erst jetzt gelesen. Das wird ein weiter Weg für Euch und Deinen Hund.. Lass Dich nicht unterkriegen pro und kontra wird es immer geben, vl. sind nicht alle Argumente auch von den nicht VDH Leuten ganz so schlecht. Mittlerweile ist die Ridgebackzucht ein Geschäft, die Grenzen sind fließend und ich als Laie habe schon vor geraumer Zeit den Durchblick verloren...möge der Tag kommen, wo Du unbedarfst mit Deinem Hund Dich an unbekannten ArtgenossenDeiner Hunde erfreuen kannst...Barbara
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Na dann diskutiert mal schön weiter, vielleicht wird die böse Welt ja dann wieder besser!!
Vergesst aber bitte nicht die Vorbildposition einzunehmen!
LG
Volker![]()
Lache nie über jemanden der zurück weicht, er könnte Anlauf nehmen !!
Da stelle man sich Herrn Hoeneß und Frau Schwarzer mit zwei steuerfreien Ridgebacks vor!!!![]()
![]()
![]()
Geändert von chilli09 (11.02.2014 um 07:51 Uhr)
"My dog is my castle"
Heidi, mit Chilli*23.06.2009 und Leo,
*02.04.2012
Lache nie über jemanden der zurück weicht, er könnte Anlauf nehmen !!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen