hmm.....
das ist jetzt aber wirklich zu schwarz/weiß.

Aus Stefanies Sicht ist das nach zu vollziehen. Allerdings gehe ich nicht so weit zu sagen das alles Übel nur in der Dissidenz liegt.
Wieso auch .

Obwohl hier ja meine Idee wieder ins Spiel kommt, sollte z.B. BamBam nur für eine bestimmte Linie einstehen könnte man das sehr viel einfacher deutlich machen und so auch Qualität einfacher da stellen.
Wie das gehen könnte, keine Ahnung da bin ich zu weit weg...

Aber nur VDH/Dissi als Unterschied ran zu ziehen funktioniert nicht.

Meine Hündin stammt aus einer Dissizucht. Da muss sich aber der ein oder andere VDH Hund sehr lang machen um die Qualität zu erreichen.
Das gilt aber für alle Hunde dieser Zucht!
Empfehlen kann ich sie dennoch nicht, es wird einfach zu viel und deutlich auf Umsatz gezüchtet.

Man sollte nicht immer vergeßen das die meisten Hundekäufer sich keinen großen Kopf machen, haben wir damalsja auch nicht.
Daher muss das einfach gestrickt sein, es muss einfache Qualitätsmerkmale geben.

Wie man diese schafft ist dann eben doch Aufgabe der Züchter und Verbände. Sicher geht das auch nicht von heute auf morgen, aber beginnen wäre eine Idee .

LG

Thomas