Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen - und die sind eindeutig.
Mein Bärchen und seine liebste Freundin haben sich etwa zehn Jahre nicht gesehen. Zufällig traf ich die Hündin und ihre Besitzerin dann in der Stadt beim Shoppen. Unsere Hunde waren dabei. Die Hündin freute sich erst ganz normal, nach dem Motto "oh, ein Mensch, ist ja toll". Aber als sie Bärchens Geruch in die Nase bekam (da war sie schon 13 und nicht mehr die flotteste), konnten wir definitiv sehen, dass sich die Hündin jetzt aber so richtig gefreut hat. Das war dafitnitiv Wiedersehensfreude.
Zum Vermissen von Menschen:
Ich fuhr diesen Sommer für eine knappe Woche weg. Abendlich telefonierte ich mit meinem Freund, der erzählte mit natürlich auch von den Hunden. Nach seinen Erzählungen wurde es für die Hunde von Tag zu Tag schwerer, ohne mich auszukommen. Jeder Dieselmotor wurde angelauscht "ist sie das?" und jedes blaue Auto war potentiell meins.
Mein Freund sagte mir kurz vor meiner Ankunft auch, dass die Hunde mich vermisst hätten.
Als ich mich vor zig Jahren von meinem Ex getrennt habe, nahm ich Bärchen mit. Seitdem hat er Motorradfahrern immer wieder hinterher geguckt, weil sein Ex-Herrchen auch Motorrad fuhr und er kannte ihn eben mit Helm auf dem Kopf.
Meine Schwester ist blond. Auf der Straße hat Bärchen jeder blonden Frau mit langen Haaren hinterher geschnüffelt und geschaut, hat sich gefreut, weil er die langen blonden Haare in Verbindung mit meiner Schwester brachte. Er hat sich also an sie erinnert. Klar, dass er dann etwas enttäuscht war, als die blonde Frau nicht nach meiner Schwester roch. Aber das war Nebensache.
Sicher denken und erinnern sich Hunde nicht wie wir Menschen. Aber sie fühlen auch Vorfreude. Z.B. wenn ich Pelle erzähle, dass wir gleich bei Beppo, seinem besten Kumpel sind, dann flippt der aus und schaut sich ständig um, wo Beppo denn ist. D.h. Hunde haben definitiv ein Erinnerungsvermögen. Wie sie die Erinnerungen in ihrem KOpf sehen, weiß ich nicht, aber da sie keine Wortsprache - wie wir - beherrschen, werden sie evtl. in Bildern denken. D.h. wenn ich Pelle erzähle, "gleich siehst Du den Beppo", hat Pelle mit Sicherheit den weißen Pelle vor seinem inneren Auge flitzen.


87Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen