Guten Abend,

meine Frau und ich sind noch keine RR-Besitzer.

Seit diesem Sommer informieren wir uns über diese und auch andere Hunderassen. Wir lesen sehr viel, haben uns schon mehrere Züchter und Hundeschulen angesehen. In meiner Familie (Brüder) gibt es ebenfalls zwei RRs.

Letzen Monat konnten wir uns endlich unseren Traum vom Eigenheim erfüllen und stecken momentan in den Renovierungsarbeiten. Zukünftig wohnen wir auf einem knapp 700qm großen Gründstück in einer waldreichen Gegend.

Nun zur eigentlichen Frage:

Natürlich ist uns bewusst, dass jedes Hundewesen sehr individuell ist, dennoch interessiert mich Eure Meinung und Erfahrung zu folgendem Sachverhalt:

Unser zukünftiger Nachbar verfügt ebenfalls über ein sehr großes Grundstück. In seinem Garten/auf seiner Wiese hält er diverse Tiere, wie Hühner, Ziegen und Hasen.
Die Einfriedung besteht momentan aus Maschendrahtzaun (wollen wir irgendwann ändern).

Kann man eine allgemeine Aussage dazu treffen, dass ein Welpe der unter solchen Gegebenheiten aufwächst, verträglicher zu solchen Tieren wird? Oder ist dabei (wegen dem direkten Sichtkontakt/Geruch) Ärger vorprogrammiert?

Ich freu mich auf Eure Antworten und Kommentare.

Grüße aus Wegberg.

Stellan