Ergebnis 1 bis 25 von 26
Like Tree57Likes

Thema: RR-Welpen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    Freidorf
    Beiträge
    2

    Standard RR-Welpen

    Hallo zusammen, unsere Ena (11 Wochen alt) haltet uns ganz schön auf trapp. Ena macht es sehr gut und schläft auch schon fast durch.

    Was uns etwas nachdenklich stimmt...

    Sie kommt nach dem Spielen fast nicht mehr runter. Seit sie bei uns ist (gute 2 Wochen) haben wir angefangen, vor der Raubtierfütterung nochmals kurz rauszugehen. Leider bringt das auch nicht viel. Sie dreht immer auf 180 auf, beisst zu und steigert sich immer mehr hinein und beisst dann noch fester zu. Wir versuchen sie dann zu ignorieren und so versucht sie dann alles was sie nicht darf (auf Sofa springen, an die Pflanzen, Stühle anknabbern etc.). Hunde sollten ja nach dem Fressen nicht so aufdrehen wegen dem "Magendreher" oder ist das bei Welpen nicht so schlimm? Wenn sie es komplett überbordet, haben wir sie jetzt auch schon in die Box gepackt. So fährt sie runter aber das kann es nicht die Regel sein . Habt ihr eine guten Tipp wie man sie etwas runterbringen könnte? Wie habt ihr die Beisshemmung trainiert? Wir haben diverse Kollegen mit kleinen Kinder und wir möchten nicht, dass die Kinder noch Angst bekommen weil sie unkontrolliert zubeisst. Die kleinen Welpen haben ja gelernt...aufstehen...fressen...Geschäft erledigen und spielen . Darum verstehen wir ihr Verhalten aber lernen muss sie es trotzdem.

    Was jetzt seit 1 Woche noch dazugekommen ist... Sie hat beim spazieren oder im Garten die Steine entdeckt . Ich versuche sie dann abzulenken, dass sie es selber rauslässt. Wie habt ihr das gemacht? Möchten unseren Hund nicht wegen einem Stein verlieren oder weil sie etwas runterschluckt wo sie nicht sollte.

    Bezüglich Auslastung... wir gehen es langsam an. 2x in der Woche Welpenspielstunde. Erkunden 2-3x am Tag für 10-15 Minuten die Umgebung. Diese Woche haben wir es mit einem Besuch am Bahnhof, Einkaufszentrum etc. versucht. Geht alles super und sie ist zwar vorsichtig aber auch schon sehr mutig.

    Ich freue mich auf Eure Feedbacks. Schönen Sonntag noch!

    Liebe Grüsse
    Tauriel

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    61
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: RR-Welpen

    Hallo tauriel und herzlich willkommen. Das klingt doch schon mal recht gut, wie ihr das händelt.
    Hier kennen einige das gebaren der kleinen schnappschildkröten. Ich auch. Zum runterholen hat bei uns dazumal geholfen den kleinen mann ganz fest im arm zu fixieren. und am besten lässt du ihn gar nicht erst so hoch fahren.

    Viel spass mit dem zwerg und hier im forum.
    Kessi likes this.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  3. #3
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: RR-Welpen

    Hallo Tauriel,

    willkommen im Forum!

    Klingt irgendwie ganz schon nach einem "ungünstigen" Auslastungskonzept.

    Mein Eindruck ist, dass der Hund überfordert sein könnte sowie überflutet mit Eindrücken.

    Zudem scheint es keine Rituale zu geben, den Hund sich nach neuen Eindrücken zur Entspannung kommen zu lassen.

    Ich kenne es von Welpen, dass sie dann aufdrehen, wenn sie beispielsweise noch "Bedürfnisse" haben. Wenn Häufchen drückt oder das kleine Geschäft erledigt werden möchte. Die Kleinen verkneifen es sich zumeist gerne, dieses draußen zu erledigen, wenn es arg kalt ist oder die Umgebung zu fremd.

    Falls der Lütte Steine gefressen haben sollte, kann das gesundheitsschädigend bis gefährlich sein. Vielleicht mal ein Röntgenbild mit Kontrastmittel anstreben!?

    Welpen nehmen alles Mögliche auf, wenn das Auslastungskonzept nicht optimal auf sie zurecht geschnitten ist. Auch dann, wenn sie MEHR Aufmerksamkeit für ungebührliches Verhalten bekommen als Beachtung für gewünschtes Verhalten. Dann lernen sie ganz schnell: ich muss viel Blödsinn machen, dann werde ich gesehen und angesproche.. wie ist mir egal.. Hauptsache intensive Aufmerksamkeit von Herrchen und Frauchen..

    Manche Welpen drehen auch nach Wurmkuren auf und bekommen richtig aggressive Beißattacken.
    Ebenso steigern sich die Beißattacken, wenn sie die Unsicherheit und Ohnmacht der Hundehalter merken oder auch genau dafür intensive Reaktionen erfahren. Auch Langeweile kann die Mäusken schon mal aus dem Ruder laufen lassen.

    Zunächst würde ich den Welpen gründlich tierärztlich checken lassen.

    Zudem hole dir vielleicht Rat eines Ridgeback erfahrenen Trainers, der gewaltfrei arbeitet und sich eure Probleme einmal anschaut, analysiert und eine reale Einschätzung gibt.

    Hier können nur Vermutungen angestellt werden und Tipps über Netz auch schnell mal missverstanden und oder falsch umgesetzt werden.

    VG Rosemarie
    Geändert von Rosemarie Karsten (15.02.2015 um 18:46 Uhr)
    milson, sputnik, Adesimbo and 1 others like this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  4. #4
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: RR-Welpen

    Hej und willkommen,

    fürchte dich nicht, das ist normal Man nennt das auch

    die Wolfsstunde des Welpen

    Blog von Laursen - Die Wolfsstunde des Junghundes - dogSpot.de

    Bisweilen habe ich mir den kleinen Schnappi geschnappt, ihn sanft aber bestimmt festgehalten während ich mantramäßig und ruhig

    eaaasyyyy

    gemurmelt habe und ihn "runtergestreichelt" habe. Nicht zu zart, denn es muss "durchdringen" und beim aufgepushten Welpen kann zu zart genau so das Gegenteil bewirken wie zu fest.

    Während der Wolfsstunde ist alles zu vermeiden, was das kleine Monster auch nur irgendwie animieren könnte. Oft ist sie mit dem Verhalten völlig übermüdeter Kleinkinder zu vergleichen, die ohne Hilfe gar nicht runterkommen KÖNNEN.

    Viel Erfolg wünsch ich. Und.... die Frage ist, ob hier wirklich ein Trainer vonnöten ist. Mit Gespür für den Hund und die Situation und viel Geduld dauert das gar nicht so lange. Rückblickend betrachtet. Wenn man drinne steckt, kommt es einem manchmal lang vor.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Eva57
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Engelberg
    Alter
    68
    Beiträge
    3.438

    Standard AW: RR-Welpen

    Unserer Kimba haben wir die "Wolfsstunde" zugestanden. Es waren eher "Wolfsminuten". Sie sausste wie ein Wildschwein durch die Wohnung, knurrte und quiekste was das Zeug hielt. Die Wohnung war so eingerichtet, dass nix wirklich kaputt gehen kann. Was wir aber nicht duldeten, war zubeissen in Arme, Beine...generell in Menschen. Da war fertig lustig.
    Wir reagierten unmittelbar und sehr abpruppt nur auf den Biss. Als sie losliess waren wir freundlich wie vorher.. Sie hat 2x aufgedreht reingekniffen, dann nie mehr.

    In der Regel konnten wir sie auch gut umlenken auf ihren "Stofflöwen". Der wurde jeden Tag mindestens 2x "erlegt".

    Meinen 2. Schäfi, den mussten wir als Welpen auch 2 od.3x einfach richtig festhalten, bis er Ruhe gab. Danach war der fix und fertig und pennte sofort tief ein. Denke, auch der drehte in unserem 3 Kinder-Haushalt einfach zu feste auf, völlig drüber und konnte sich dann nicht mehr von selbst einkriegen. Das kannte ich von den Jungs auch. Ging also in einem Rutsch

    Ich finde Tagesrituale auch gut. Jetzt ist Showtime, jetzt ist Futterzeit, jetzt ist Schmusezeit und jetzt ist Ruhe. Und da wird der Welpe dann auch in Ruhe gelassen. Von jedem!

    Deshalb finde einen lebhaften RR-Welpen nur bedingt Fremd-Kleinkindertauglich. Da wäre ich sehr dosiert. Zumindest "spielen" mit Kleinkindern die nicht zur Familie gehören, hm, naja, da kanns schon Tränen geben. Ich hab das "kompliziert" erlebt.
    Kleinkind das einfach den Hund nicht in Ruhe liess, (Wolfstunde des Kindes) in Kombination mit der Wolfsstunde des Welpen, nach dem Motto "ooookey, dann zeig ich dir mal, wo der Frosch die Locken hat....." z.B. Welpe schnappt sich Lieblingsteddy des Kindes und weidet ihn in Sekundenschnelle aus, oder eben, er zeigt mal kurz, was ein Haken und Bodyckeck ist..... ist Freundschaften nicht sehr zuträglich.

    Mit Kimba kams nie soweit. Die knurrte als Welpe sowieso wie ein Löwe, wenn ein Kleinkind sich auf sie zubewegte. Was wiederum zu enttäuschtem Gebrüll der Kleinkinder führte. Wauwau streicheln war angesagt und naja, Kimba wollte nicht.

    Ein halbes Jahr später, da kannte der Hund schon Kommandos (z.B. geh/bleib auf deinem Platz) und Alternativen, wie weggehen. Da war das dann wesentlich entspannter.


    Wünsch dir viel Freude mit deinem kleinen Fellsack

    Gruss Eva
    AsadTheFirst likes this.

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    14.03.2009
    Alter
    43
    Beiträge
    522

    Standard AW: RR-Welpen

    Hallo Tauriel,

    Darf ich mal fragen, ob ich das recht verstanden habe, Ena dreht auch nach dem Füttern sehr stark auf? Oder tut sie das nur, wenn sie vor dem Füttern noch gespielt hat?
    Als unser Schäferhund in dem Alter war, zeigte er so ein Verhalten oft recht zeitnah nach der Fütterung. Auch ich machte mir damals große Sorgen über eine Magendrehung. Ein Versucht zeigte uns, daß er bei einem anderen Futter bei weitem nicht diese "Anfälle" nach dem Fressen bekam. Für ihn war das Festhalten übrigens ein sehr großes Drama, deswegen unterließen wir das sofort wieder. Nachträglich betrachtet muss ich dabei immer an ein Kind denken, daß vor dem zu Bett gehen noch ein paar Tafeln Schokolade gegessen hat

    Wenn er allerdings Abends, nach dem Fressen noch geschlafen hat und im Anschluß wieder Aufwachte und rastlos war, haben wir ihn mit Kopf und Nasenarbeit beschäftigt. Leckerli in einer Hohes-C Flasche waren genauso beliebt wie die Suche im Haus nach den versteckten Leckereien oder dem Futterdummy. Danach war er recht schnell müde und konnte gut schlafen.

    Der Empfohlene Tierarztcheck kann aber auf keinen Fall schaden.

    Viel Spaß weiterhin mit der kleinen Ena!
    L.G. Mella
    Rosemarie Karsten likes this.

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    Sulgen
    Alter
    39
    Beiträge
    600

    Standard AW: RR-Welpen

    Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen
    Hallo Tauriel,



    Falls der Lütte Steine gefressen haben sollte, kann das gesundheitsschädigend bis gefährlich sein. Vielleicht mal ein Röntgenbild mit Kontrastmittel anstreben!?


    VG Rosemarie
    Wahrscheinlich deshalb denk ich mal...
    Lea mit Xulayo

  8. #8
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: RR-Welpen

    Zitat Zitat von phantasolos Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich deshalb denk ich mal...
    Off-Topic:

    Ah. Ist so wie prophylaktisch besser den Blinddarm `rausnehmen lassen.....
    chilli09 and phantasolos like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  9. #9
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: RR-Welpen

    Darmverschluss

    Anbei mal ein weiterer interessaner Link MIT Fotos.


    WIE eine Klinik oder ein Tierarzt untersuchungstechnisch im Einzelfall vorgeht, liegt im fachlichen Ermessen der Klinik.
    Ob und welche Kontrastmittel und Röntgenuntersuchungen im jeweiligen Einzelfall zum Einsatz kommen, obliegt der Entscheidung des behandelnden Arztes.


    Weitere Links

    http://www.hundeinfos.de/index.php?s...iten&status2=6
    http://www.tiermedizinportal.de/tier...im-hund/404740
    Geändert von Rosemarie Karsten (17.02.2015 um 21:15 Uhr)
    Adesimbo and Jajosel like this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von chilli09
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: RR-Welpen

    Ein Röntgenbild mit Kontrastmittel anstreben. Grade mit meinem Ta herzlich darüber gelacht. Er befürwortet das. Allerdings nicht beim Hund.
    "My dog is my castle"
    Heidi, mit Chilli *23.06.2009 und Leo, *02.04.2012

  11. #11
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: RR-Welpen

    Zitat Zitat von chilli09 Beitrag anzeigen
    Ein Röntgenbild mit Kontrastmittel anstreben. Grade mit meinem Ta herzlich darüber gelacht. Er befürwortet das. Allerdings nicht beim Hund.
    Wie kommste denn jetzt darauf, Heidi?

    LG, Suse
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: RR Welpen
    Von Virginia Jane im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 19:56
  2. Für die Welpen...
    Von Mathuni im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 13:36
  3. Welpen
    Von laika im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:42
  4. RR Welpen auf VOX
    Von RidgebackBerlin im Forum Cafeteria
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:46
  5. keine "lebenden Welpen" dafür die Adresse - Welpen bei Ebay
    Von ZX-Dilk im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 12:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •