Hallo Jono und herzlich Willkommen!
Habt ihr denn die Möglichkeit, den Welpen mitzunehmen in den Urlaub? Also sprich fahrt ihr mit dem Auto?
Kurz bevor ich meine Hündin bekommen habe, ergab sich die Möglichkeit für mich, mit der Familie zu einem Hausbooturlaub nach Italien zu fahren.
Ich bekam Nala mit etwas über 8 Wochen und der Urlaub war etwa 3 Wochen später. Ich habe damals lange überlegt, ob ich mit Welpe mitfahren soll oder lieber mit ihr zuhause bleibe, damit sie sich richtig eingewöhnen kann. Habe damals auch Nalas Züchterin gefragt und sie sagte mir, dass sie an meiner Stelle mitfahren würde und ich mir keine Sorgen machen solle, für den Welpen wäre es einfach nur wichtig, dass er immer an meiner Seite sein kann. Ich war mir nicht 100 % sicher, bin aber letztendlich mitgefahren und habe es keine Sekunde bereut. Es war ein super Urlaub, Nala hat ganz viele verschiedene neue Eindrücke sammeln können und hat das alles souverän gemeistert. Natürlich habe ich mich vollkommen auf ihre Bedürfnisse eingestellt und bin z. B. während die anderen längere Stadtbummel usw. unternommen haben, mit ihr auf dem Boot geblieben, aber das ist ja selbstverständlich.
Falls ihr fliegen solltet, stellt sich die Frage des Mitnehmens natürlich gar nicht. Dann würde ich überlegen, ob nicht jemand anderen den Urlaub antreten kann.
Wenn das nicht möglich ist und ihr den Welpen tatsächlich erst mit 16 Wochen zu euch nehmen könnt, ist es sehr wichtig, dass der Welpe vorher beim Züchter möglichst optimal auf das Leben vorbereitet wird, sprich, dass der Züchter den Welpen weiterhin sozialisiert, viel mit ihm unternimmt und ihm ermöglicht, viele neue Eindrücke sammeln zu können, da meines Wissens die Sozialisierungsphase dann mit der 16. Lebenswoche so gut wie abgeschlossen ist.
Ist es ein erfahrener, kompetenter und verantwortungsvoller Züchter, sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
Weiterhin sollte gewährleistet sein, dass dann, wenn der Welpe bei euch ist, in der Anfangszeit immer jemand zuhause ist, also wenn ihr berufstätig seid, jemand weiterhin frei hat.
Wenn beide Punkte oben erfüllt sind, verpasst ihr zwar wahnsinnig schöne 7-8 Wochen mit dem Welpen, (die ich mir persönlich aufgrund eines Urlaubes nicht entgehen lassen würde), aber Ihr wärt sicher nicht die ersten, die einen Welpen erst etwas später bekommen und trotzdem zu einem super Team werden, wenn die sonstigen Voraussetzungen passen.
Alles Liebe und viele Grüße
Kerstin


62Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen