Ergebnis 1 bis 25 von 67
Like Tree226Likes

Thema: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.05.2015
    Alter
    35
    Beiträge
    4

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Ich finde es hier sehr interessant...
    In meinem Text ist nicht zu finden " Der Hund wird morgens um 8 Uhr in sein Verlies gesteckt und Abends um 16 Uhr eventuell mal kurz wieder raus geholt"
    Ich habe lediglich geschrieben das die möglichkeit besteht, ihn in ein Auslauf zu lassen. (Habe mal gehört ein Hund muss ich auch mal ein paar meter bewegen)

    Wie bereits geschrieben leben wir in einer Wohnung, die durch eine Tür (kann man sogar auf machen) mit der anderne Wohnung (Verwandtschaft, Rentner!) leben.
    Sprich es sind Szenarien denkbar, wie die Tür steht auf und der Hund gesellt sich zu denen vor den Ofen oder auf die Couch.
    So oft wie er meint etwas frische Luft und Auslauf zu haben kann er nach draussen und frische Luft schnappen. (Es gibt sogar Hundeklappen da kann er sowas SELBER entscheiden. Könnt ihr sowas abgedrehtes vorstellen???)
    Bis auf eventuell eine kurze Fahrradtour am Tage ist der Hund also nicht alleine.
    Und zudem wohnen meine Eltern, Großmutter (Landwirtschaft = Ganztags zu hause , Großmutter = Rentnerin = Ganz tags zu Hause) von uns genau 600 m entfernt.

    Sprich in meinen Augen ist nicht das Problem, dass der Hund alleine sein wird, sondern ehr das Problem das der Hund nciht immer bei seinen Hauptbezugspersonen sien wird. Und da muss ich ein paar Antworten eventuell Recht geben dort ist eventuell eine Rasse die sich mehr auf alle Menschen einlässt geeigneter.

    Also ich war eigendlich auf der Suche nach Denkanstößeen, ideen und Tipps. Da kamen leider nur sehr wenig Antworten. Alles andere war Sche....

    Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass immer nur Dauer-Arbeitslose "richtige" Hundebesitzer sein können... Weil die meisten anderen müssen irgendwann mal arbeiten...
    HappyJane likes this.

  2. #2
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Alles andere war Sche....
    Ja. Mal wieder nicht die erwünschten Antworten bekommen....

    Und dann wird gleich das

    echte ICH

    rausgeholt.

    ICH denke ja: Wer einen Hund haben will, sollte zunächst mal selbst zumindest ein Minimum an Manieren haben - wie will er den Hund denn sonst erziehen. Und über ein Minimum an Selbstkontrolle. Wie will man es sonst den Hund lehren?


    Ernsthaft: Diese

    Ich-will-nen-RR- Newbies, die nur hören wollen: machet!, und die bei den "falschen" Antworten in den

    alle-doof-außer-ich-Modus

    schalten, sind dermaßen ätzend...

    Ganz besonders dann, wenn sie schon im zweiten Posting die OINK rauslassen. Die meisten warten damit bis zum dritten oder vierten Post.



    hasta la dingens...
    Geändert von AsadTheFirst (28.05.2015 um 11:17 Uhr)
    lillllly and RosiB like this.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nevi11
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    372

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Doch ist es:
    Zitat:" - Tagsüber (ca. 8 - 16Uhr) gibt es die Möglichkeit den Hund in einen großen Auslauf zu lassen. Zudemhätte er eine Hütte zur Verfügung die er selbständig betreten und verlassenkann.
    - Am Morgen und am Abend ist natürlich Auslauf und Beschäftigung gegeben.(Zeitlich, morgens ca. 1 Stunde. Abends 1-3 Stunden)"

    oder sollte dies etwa heißen, er ist in der Wohnung und wird gelegentlich in den Auslauf gelassen???
    Nun, wenn der Hund also eigentlich bei den Eltern lebt (lautTür die (immer??) offen steht,) dann schaffen sich also eigentlich Deine Elternden Hund an? Denn bei 8-10 Stunden Aufenthalt täglich bei den Eltern sind sienun mal Bezugsperson Nr.1, auch wenn ihr dann Abends mal eine Runde mit demHund dreht.
    Aber eine Hundklappe gibt es, wie wunderbar. EineHundeklappe für einen Ridgeback, prima Idee. Also wir haben auch ein ziemlichgroßes Grundstück, alles prima, aber weißt Du wo sich mein Hund 24 Stunden amTag befindet? An meinem Hintern! Kannst Du Dir das vorstellen?
    Wenn ich raus gehe, geht er raus, wenn ich rein gehe, gehter rein. Immer. Und zwar ins Haus, in den Garten, ins Auto, auf`s Sofa, insBett, zu Freunden, ins Restaurant, in den Wald, ja teilweise sogar mit ins Bad:-D.Sicher gibt es Ausnahmen.

    Und zu guter Letzt die Sache mit der Arbeit. Natürlich muss jeder Mensch arbeiten. Jedoch wirst Du, zumindest denke ich nicht hier, Niemandfinden, der seinen Hund/Hunde in dieser Zeit sich selber überlässt. Ich arbeiteebenfalls, selbstständig und zu Hause, mit Hund! Auch im Bekanntenkreis habeich viele Leute die mit Hund arbeiten, jedoch ist der Hund dann entweder mit imBüro (oder sonst wo) oder man wechseltsich ab, oder hat einen Teilzeitjob, oder, oder. Und das trifft auf jede Hunderasse zu, auch wenn der RR noch eine ganze Menge zusätzlich fordert.

    Du suchst nach Denkanstößen? Die hast Du hier zahlreichbekommen, auch wenn es nicht die sind, die Du hören wolltest. Ideen und Tippsfür eine ungeeignete Haltung wiederspricht sich eben, was hattest Du erwartet?
    Gruß Maren
    Geändert von Nevi11 (28.05.2015 um 11:39 Uhr)
    Susanne A., spechti, Eva57 and 2 others like this.

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nevi11
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    372

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Zitat Zitat von AsadTheFirst Beitrag anzeigen

    Die meisten warten damit bis zum dritten oder vierten Post.
    Jup!
    Geändert von Nevi11 (28.05.2015 um 11:45 Uhr)
    RosiB likes this.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Off-Topic:

    Zitat Zitat von hensev Beitrag anzeigen
    Alles andere war Sche....
    heissa, und sowas gleich beim 2ten post in diesem forum - rekordverdächtig.

    was waren doch gleich deine fragen gewesen? warum beantwortest du dir diese nicht selbst, wenn du offenbar nur das lesen/hören willst, was dir gefällt?

    du machst das schon, ich bin mir da ganz sicher.

    Zitat Zitat von hensev Beitrag anzeigen
    Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass immer nur Dauer-Arbeitslose "richtige" Hundebesitzer sein können... Weil die meisten anderen müssen irgendwann mal arbeiten..
    du hast die (früh)rentner und hausfrauen vergessen

    immer schön dran denken: hunde sind soziale (gesellige) tiere.
    Geändert von Heins (28.05.2015 um 11:47 Uhr)
    dhakiya and RosiB like this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  6. #6
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Auch wenn der Hund vielleicht von 8 - 16 Uhr von Rentnern betreut werden kann, gebe ich zu bedenken, dass ein reaktionsschneller pubertärer RR mit Turboantrieb nicht unbedingt die geeignete Hunderasse für diese Art von Betreuungsklientel sein mag... Kommt wie immer auf den individuellen Hund an und auch auf die Fitness des Rentners, aber nachdem ich einen 1,90 m großen gestandenen Zimmermann wie einen Flugdrachen hinter meinem Rüden herfliegen sah ("Ach, den halt ich locker!" ), war ich heilfroh, dass ich bei der Hundebetreuung nicht auf Leihomas angewiesen bin, sondern mir den Stiefel selber anziehe... Ach, ja, ich arbeite - aber so, dass meine Hunde immer mitkönnen.

    Nur mal so als Denkanstoß - wenn man sich selber einen bestimmten Typ von Hund wünscht und das dann auch zeitlich selbstverantwortlich durchzieht, dann ist es eine Sache. Eine ganz andere Sache ist es, wenn von vorneherein klar ist, dass der Hund eigentlich 5 Tage die Woche 8 Stunden lang fremdbetreut wird. Dann sollte man hinterfragen, ob genau dieser Hund eigentlich für genau diese Betreuung überhaupt geeignet ist.

    LG

    Susanne
    HeikeCR, Monthy, CampsBay and 4 others like this.

  7. #7
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.601

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Zitat Zitat von hensev Beitrag anzeigen
    Also ich war eigendlich auf der Suche nach Denkanstößeen, ideen und Tipps.

    Hast Du zur Genüge bekommen.
    Daß es Dir in Deinem Egoismus nicht in den Kram paßt, ja, da kann hier nun wirklich keiner was dafür.

    Da kamen leider nur sehr wenig Antworten. Alles andere war Sche....

    Echt?
    Womöglich, weil sich hier (ausnahmsweise sogar mal!) eigentlich alle einig sind in ihrer Meinung, daß es so eben NICHT geht.
    Oder, daß man es SO einfach als verantwortungsvoller Halter NICHT machen sollte.
    Ausbaden tut das der Hund.
    Und DER kann nix dafür


    Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass immer nur Dauer-Arbeitslose "richtige" Hundebesitzer sein können... Weil die meisten anderen müssen irgendwann mal arbeiten...

    Du...keine Frage.
    Ist hier auch so.
    Hier wurde das "Wir müssen beide arbeiten, damit auch die Näpfe voll werden-Arbeits-Modell" so umgestrickt, daß beide Hunde eigentlich NIE lange alleine sind.
    Maximal `ne Stunde.
    (Einer meiner Hunde hat Epilepsie, den können wir nicht mehrere Stunden lang alleine lassen)
    600 Meter bis zur Oma....und?
    Ist ja schön.
    (Ich stell`mir grade unser Omma vor, wie sie mit dem 40 Kilo 15-Monats-Kraftprotz Fields pillern geht und dem hopst `ne Katze vor die Nase, besser noch ein HASE.....)
    Ich denke, Du hast sehr wohl schon das Ein oder Andere hier gelesen und mitbekommen, sonst hättest Du nicht direkt erwähnt, daß Bett und Sofa tabu sind, hm?
    Was hast Du denn erwartet, daß die Leute Dir sagen?
    Klar, alles kein Problem?
    Es IST ein Problem, das so zu machen, wie Du es Dir einredest, daß es funktionieren "soll, wird und kann".
    Klar, in der Theorie klappt alles und bei anderen....bla.
    Ja, haben wir ja hier gelernt, es GIBT Hunde, die so leben.
    Auch heute noch.
    Das ist aber wurscht.
    Akzeptiere es, daß Du hier keine Absolution für Dein Vorhaben bekommst.
    Und hier haben Dir (sehr) erfahrene RR-Leute geantwortet, die, im Gegensatz zu Dir, sehr wohl wissen, daß Hunde, und RR nochmal ganz besonders gut, die schönste Theorie in der Praxis geradezu UMWERFEND oft über den Haufen werfen....und ich sag`Dir, was dann passiert.
    Dann kommt RR in Not in`s Spiel und muß retten.
    Am besten gestern.
    Isso.
    Ob´s Dir paßt oder nicht.

    Suse

    Verdammt...ich wollte kurz und knapp.....
    Geändert von spechti (28.05.2015 um 12:00 Uhr)
    dhakiya, lillllly, RosiB and 4 others like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  8. #8
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    (Was Ihr Euch noch für ne Mühe gebt........ )
    Sasa1 likes this.

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nevi11
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    372

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Zitat Zitat von AsadTheFirst Beitrag anzeigen
    (Was Ihr Euch noch für ne Mühe gebt........ )
    Ja weißte warum, ich denke, hier lesen wirklich viele mit, die sich gar nicht erst anmelden, oder auch gar nicht erst fragen, sich nicht trauen, was auch immer. Hab ich sogar schon zweimal gehört. Und dann hoffe ich manchmal, ist so was hilfreich, - für Mensch und Hund im Endeffekt natürlich.

    Ich hab kürzlich sogar ein bekanntes Pärchen hierhin verwiesen, die sich quasi ohne Hundeerfahrung 2 (!) Huskys ()
    anschaffen wollten. Mit kleinem Kind im Haus etc. Weil die so toll sind.
    Ich finde ein Husky ist ja auch ein ähnliches Kaliber, wenn auch etwas anders. Und ja, sie haben es sich ziemlich zügig anders überlegt. Sie haben jetzt 2 bezaubernde kleine Jack Russel Mischlinge und alle sind zufrieden. Das freut mich immer sehr!

    (PS. In dem Fall ist sehr viel Zeit, Platz und Zuneigung für die Hunde vorhanden!)
    Sariba likes this.

  10. #10
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Was mich richtig traurig macht: 8 Stunden am Tag soll der Hund fremdbetreut werden - Herrchen/Frauchen nicht da. In den 8 Stunden Schlaf soll er auch nicht so wirklich dabei sein - Hund im Bett? Nein, danke! Es bleiben 8 Stunden Freizeit, in denen man noch putzt, Wäsche wäscht, mal unverpflichtete Auszeit wegen Job braucht, ins Kino geht, etc. pp. Und wohl auch mal den ein oder anderen Abend auf der Couch abhängt. Auf die soll der Hund aber auch nicht.

    Gottverdammt, ein Hund ist kein emotionsloses Fitnesssportmotivationsgerät, das man nur dann aus dem Schrank holt, wenn es einem in den Kram passt!

    Ich wollte mich zurückhalten - aber je mehr ich das verinnerliche, desto schlimmer finde ich es.

    Grüße von Susanne mit Buki und Rose

  11. #11
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
    Was mich richtig traurig macht: 8 Stunden am Tag soll der Hund fremdbetreut werden - Herrchen/Frauchen nicht da. In den 8 Stunden Schlaf soll er auch nicht so wirklich dabei sein - Hund im Bett? Nein, danke! Es bleiben 8 Stunden Freizeit,
    Ich denke, dass die Zeitspanne von 8 Stunden eher optimistisch ist, weil auch noch Fahrzeit, eventuell mal Überstunden, etc. dazukommen.

    Hensev, vor zwei Wochen habe ich bei einer Ausstellung ein nettes Mädchen kennengelernt, die sich für einen RR interessierte und uns am Ring ansprach. Wir haben zwei Rüden, knapp 7 und 2 Jahre alt. Sie wollte auch gerne einen Rüden, weil die so schön muskulös, beeindruckend und überhaupt toll sind.

    Das kann ich total nachvollziehen, weil es mir genau so ging. Was ich ihr aber auch erzählt habe ist, dass dieser tolle beeindruckende Rüde nicht von alleine so wird. Du musst beim RR - gerade, wenn man den Hund auch an der knapp bemessenen Freizeit richtig teilhaben lassen will - Zeit, Ausdauer und Nerven in die Erziehung investieren. Wenn du nicht gerade Wundergroßeltern hast, werden die dir das nicht abnehmen können. Und dann ist es mit der entspannten Freizeitgestaltung mit Hund ganz schnell vorbei.

    So ein muskulöses Kerlchen entwickelt nämlich recht schnell seine eigenen Vorstellungen vom Leben und wenn die nicht mit der Umwelt kompatibel sind, wirds unschön. Du wirst dann ggf. viel Zeit investieren müssen, um an Baustellen (sprich Problemverhalten) zu arbeiten, die du ohne genug Zeit nicht gehabt hättest. Nach dem Motto "Wehret den Anfängen!"

    Zur Fremdbetreuung: Freunde von uns haben früher immer unser Labrador-Pärchen gehütet, wenn wir mal einen Tag unterwegs sein mussten. Sie wollten auch auf unseren RR später aufpassen. Nach ein paar Monaten haben sie sich das nicht mehr zugetraut und damit war unsere geplante Kurzzeitbetreuungsstelle für Notfälle Geschichte.

    Und dabei - das können dir hier sicherlich einige bestätigen, die meinen Rüden kennen - war und ist der ein absolutes Schätzchen und für jeden mit ein bisschen Hundeverstand gut zu händeln. Dies allerdings auf keinen Fall im Freilauf, weil er für andere nicht zuverlässig abrufbar wäre, vermute ich.

    Und da siehst du, dass selbst mit dem *eigentlich* unproblematischen RR trotzdem schon einige Dinge berücksichtigt werden müssen. Mit einem RR, der möglicherweise nicht die Erziehung und Zuwendung bekommt, die er braucht, würde ich das nicht mal versuchen.

    Schaut euch mal RRs im Alter von 4 - 12 Monaten an und dann überlegt euch nochmal gut, ob ihr das wirklich einem Hund, euren Großeltern und überhaupt anderen, die den Hund gar nicht selbst haben wollen, zumuten wollt und könnt.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam & Hellboy
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  12. #12
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.601

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Off-Topic:

    Mit genug Zeit, Stefanie...MIT genug Zeit hat man so manche Baustelle nicht.
    OHNE genug Zeit hat man die sehr schnell....


    Noch mal kurz zum Nachdenken, irgendwie beschäftigt mich dieses Vorhaben.....
    Der RR ist u.a. auch zum Bewachen gut geeignet.
    Und diesen Job erledigt er enorm zuverlässig.
    Je mehr er sich selbst überlassen ist, umso schneller wird er sich selber Aufgaben suchen, die SEINEM Geschmack und Wesen entsprechen.
    HIER käme niemand mehr auf 50 Meter an den Zaun, wenn meine Jungs stundenlang alleine im Auslauf, respektive Garten, wären.
    Und eines, Hensev, kannst Du mir sehr wohl glauben....ein Spaß ist das dann sicher nicht.
    Und eine solche Baustelle wieder glattzubügeln...da braucht man enorm viel Zeit.
    Großeltern und hundeliebende Rentner sind dafür idR ganz sicher nicht geeignet.
    Mein älterer Rüde hat zweieinhalb Jahre gebraucht, bis er Fremden zumindest tolerant gegenüber trat.
    Und auch heute noch ist es nicht ratsam, einfach so unseren Garten zu betreten, wenn ich nicht zugegen bin, er aber draußen ist.
    (Ich bin dann mal..ein Getränk holen oder kurz im Bad ).
    Er ist enorm wachsam und achtet sehr darauf, was sich in unserem Dunstkreis so tut.
    Ich bin heilfroh, daß unser junger Rüde davon nix zeigt.
    Der jagt nur sehr gerne....und justamente heute hab`ich mich mit ihm im Gras gekugelt, weil das Reh exakt fünf Meter neben uns aufstand.
    Jo....nö...für Omma ist das nix.

    LG, Suse
    Gabriele, HeikeCR and Nevi11 like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  13. #13
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Off-Topic:

    Danke. Sehr interessant.
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    76

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Ich verstehe nichts, aber auch gar nichts. Allerdings spüre ich eine gewisse Aufregung bei den Schreibenden. Wenn ich wüsste, was diese hervorruft, könnte ich mich vllt. an der Diskussion beteiligen.
    Gruß
    Anton

  15. #15
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Off-Topic:

    Ich versteh nur Bahnhof
    Heins, machst du mich bitte schlau? Was sind Tracker und was bewirken sie beim User und dessen Hard- und Software? Kann ich sie tatsächlich über ein Tool unwirksam machen oder sind sie dann nur für mich als User nicht sichtbar, arbeiten aber trotzdem weiter im Hintergrund, wenn sie denn irgendwo arbeiten?
    Dankeschön
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Off-Topic:

    Cookies und andere Tracker : So schützen Sie sich vor Spionen im Browser - Internet - FOCUS Online - Nachrichten - selbst auf der seite www.donottrack-doc.com sind 2 bis 3 zu finden. auch auf dem smartphone treiben sie ihr unwesen
    Geändert von Heins (30.05.2015 um 20:51 Uhr)
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  17. #17
    Jajosel
    Gast

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

    Cookies und andere Tracker : So schützen Sie sich vor Spionen im Browser - Internet - FOCUS Online - Nachrichten - selbst auf der seite www.donottrack-doc.com sind 2 bis 3 zu finden. auch auf dem smartphone treiben sie ihr unwesen
    OT:
    Danke, heins, für den Tipp!
    Ich verstehe herzlich wenig von der ganzen Computerei, doch meine bessere Hälfte war recht angetan
    Geändert von Jajosel (31.05.2015 um 10:36 Uhr) Grund: OT

  18. #18
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Natürlich ist eine geballte Ladung Kritik enttäuschend,
    wenn man sich möglichst von vielen erfahrenen Usern Zustimmung zu seinem Vorhaben erhofft hat.

    Am besten schläft man da mal ne Nacht drüber und geht in sich und ist vielleicht dann doch letztendlich froh,
    dass es zu einer anderen Entscheidungsfindung kommt... Dank erfahrener Hundemenschen..

    Ich würde es mir in obigem Fall erhoffen.

    Es sei denn, die nachbarschaftlichen Rentner von "Nebenan hinter der Durchgangstür" und die sechshundert Meter entfernt lebende Verwandschaft ist nicht nur zeitlich nicht eingebunden, sondern absolut körperlich und geistig fit, in der Lage und willens, so einem Kaliber Hund das zu bieten, was er benötigt:

    Zeit
    sachverständige, auf diese Rasse abgestimmte Auslastung


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung... vor allem zum Wohle des Hundes

    Rosemarie
    Jajosel and Sariba like this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  19. #19
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.05.2015
    Alter
    35
    Beiträge
    4

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Entschuldigt natürlich meinen Ausdruck aber so ist es nunmal.
    Es gibt auch Antworten die etwas anders formuliert sind und mehr Inhalt/Informationen bieten als z.b. die ersten beiden.
    Nein.
    Ein Nein, weil...
    Ein Nein, ich würde bedenken...
    Ein Nein, überdenke doch mal folgende Möglichkeiten/Alternativen...
    Ein Nein, Informiere dich mal an folgender Stelle...
    ..klingt nicht nur gleich anders sondern bietet eventuell erhoffte Informationen. Achja hat in meinen Augen auch etwas mit Manieren zu tun...

    Den so eine Antwort würde vermutlich bei vielen Leuten wirklich das wahre Ich raus holen und am nöchsten Tag ist der Hund gekauft nach dem Motto " den Zeig ich es"
    Ich vermute es gibt viele die hier nicht Fragen weil sie denken sie bekommen eh nur eine "doofe" Anwort...

    Achja dafür gibt es dann ja :

    "RR in Not"-Hunde - Rhodesian Ridgeback in Not e.V.

    Das ich ein Nein als Antwort bekomme finde ich nicht schlimm und habe vermutlich auch ein Stück weit gerechnet. Würden wir keine Zweifel haben, würde ich garnicht fragen sondern hätte vermutlich schon einen Hund.
    Unsere überlegungen gehen halt in die Richtung wie kann man es ermöglich (Nicht nur uns ermöglichen sonderm auch dem Hund!) UND zu welchem Zeitpunkt.



    Um die Frage von Sariba zu beantworten zu dem Thema Gleitzeit:

    Nein leider lässt sich das nicht so weit einrichten. Es gibt allerdings die Möglichkeit auf Homeoffice, welches aber nur auf Langesicht ein weg wäre. Die Umsetzung dazu dauert natürlich ein wenig.
    sprich mit der Gleitztei lässt sich die Zeit ein wenig verkürzen aber nicht so deutlich das quasi immer jemand da ist..

  20. #20
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    61
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    E N T S C H U L D I G U N G !!!

    Vielleicht hättest du erwähnen sollen, dass du doch nicht unsere Meinung hören willst, sondern eigentlich nur deine eigene bestätigt haben möchtest.

    Sorry damit kann ich nicht dienen und die anderen scheinbar auch nicht. Unsere Antworten als schei....zu bezeichen obwohl sie freundlich verfasst aber halt nicht deinem gusto entsprechend finde ich als ober pubertär.

    Ich bin dann hier wieder mal raus........
    RosiB, AsadTheFirst and Sasa1 like this.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  21. #21
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Anschaffung eines Hundes? Ein RR?

    Zitat Zitat von hensev Beitrag anzeigen
    Ich finde es hier sehr interessant...
    In meinem Text ist nicht zu finden " Der Hund wird morgens um 8 Uhr in sein Verlies gesteckt und Abends um 16 Uhr eventuell mal kurz wieder raus geholt"
    Ich habe lediglich geschrieben das die möglichkeit besteht, ihn in ein Auslauf zu lassen. (Habe mal gehört ein Hund muss ich auch mal ein paar meter bewegen)

    Wie bereits geschrieben leben wir in einer Wohnung, die durch eine Tür (kann man sogar auf machen) mit der anderne Wohnung (Verwandtschaft, Rentner!) leben.
    Sprich es sind Szenarien denkbar, wie die Tür steht auf und der Hund gesellt sich zu denen vor den Ofen oder auf die Couch.
    So oft wie er meint etwas frische Luft und Auslauf zu haben kann er nach draussen und frische Luft schnappen. (Es gibt sogar Hundeklappen da kann er sowas SELBER entscheiden. Könnt ihr sowas abgedrehtes vorstellen???)
    Bis auf eventuell eine kurze Fahrradtour am Tage ist der Hund also nicht alleine.
    Und zudem wohnen meine Eltern, Großmutter (Landwirtschaft = Ganztags zu hause , Großmutter = Rentnerin = Ganz tags zu Hause) von uns genau 600 m entfernt.

    Sprich in meinen Augen ist nicht das Problem, dass der Hund alleine sein wird, sondern ehr das Problem das der Hund nciht immer bei seinen Hauptbezugspersonen sien wird. Und da muss ich ein paar Antworten eventuell Recht geben dort ist eventuell eine Rasse die sich mehr auf alle Menschen einlässt geeigneter.

    Also ich war eigendlich auf der Suche nach Denkanstößeen, ideen und Tipps. Da kamen leider nur sehr wenig Antworten. Alles andere war Sche....

    Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass immer nur Dauer-Arbeitslose "richtige" Hundebesitzer sein können... Weil die meisten anderen müssen irgendwann mal arbeiten...
    hm, ich finde deine Antwort auch sehr interessant.
    Du hast gefragt und hast Antworten darauf bekommen. Antworten, die auf Erfahrungen beruhen und die ihre Berechtigung haben, eben weil diese Erfahrungen allesamt selbst er-/durchlebt worden sind. Warum fragst du, wenn du das, was du u.U. zur Antwort bekommst nicht hören willst.

    Du willst dir einen Hund "anschaffen", kannst das aber nur mit Hilfe von Angehörigen/Verwandten wuppen. Was sagen die denn dazu, dass du über deren Zeitkontingent mit der Anschaffung eines Hundes verfügen möchtest? Sind sie sich dessen bewusst,

    - dass eigentlich überwiegend sie den Hund erziehen,
    - dass eigentlich überwiegend sie den Hund ausführen,
    - dass eigentlich überwiegend sie die Verantwortung für das Tier tragen,
    - dass eigentlich überwiegend sie ein 40 kg-Kraftprotz an der Leine halten müssen, die sich mal schnell verdoppeln können, wenn er durchstartet? Sind sie dem körperlich gewachsen?
    - dass eigentlich überwiegend sie den Tierarzt aufsuchen werden, wenn der Hund sich plötzlich irgendwo schwer verletzt hat oder plötzlich krank ist
    - dass sie eigentlich ihre eigene Freizeit in den Hund investieren (müssen),
    - etc.pp....

    Und das für die Dauer von Pi x Daumen, ca. <=> 13 Jahren?

    Ihr seid jung. Was wenn die Familienplanung euch noch Kinder beschert? Habt ihr dann noch Zeit, dem Hund gerecht werden zu können?

    Kurzer Schwank aus meinem Leben:
    Meine Tochter ist vor kurzem in ihre eigene Wohnung gezogen. Am liebsten hätte sie meinen Hund mitgenommen, geht aber nicht, weil ist MEINER, den ich damals sehr bewusst mit allen Konsequenzen zu mir geholt habe!
    Also wollte sie sich - und sie liebt Tiere nun einmal über alles - sofort ebenfalls einen Hund zu sich holen, OBWOHL sie weiß, dass sie volltags, zu unterschiedlichen Zeiten, arbeiten gehen muss, obwohl sie jung ist und noch was erleben möchte, obwohl sie aufgrund ihres jungen Alters noch nicht von Beständigkeit in ihrem Leben reden kann.
    Also redete sie es sich schön: Mutter nimmt den dann ja mit, wenn sie mit Monthy geht. Mutter übernimmt den, wenn ich im Urlaub bin. Mutter kann ja dann mal......

    Nö!!!!

    Ich hab keine Lust, ständig Verpflichtungen für andere zu übernehmen, ich lebe auch noch! Was ist, wenn ich dann mal nicht kann? Sicherlich kann ich ihn maaal mitnehmen, aber immer - jeden Tag?
    Mein Hund hat seine "Eigenheiten" und der fordert jeden Tag meine vollste Aufmerksamkeit und diese "Eigenheiten" waren zuvor ausgeprägte Baustellen. Damit aus den Baustellen nur Eigenheiten wurden habe ich 3 Jahre Training, Nerven, Zeit investieren müssen. Dafür mussten andere Sachen zurückstecken.
    Da kann ich mir nicht noch einen zweiten überhelfen lassen.

    Ich habe ihr das so gesagt. Sie kann sich nur einen Hund holen, wenn sie DEFINITIV weiß, dass sie das auch alleine schaffen könnte - ohne dauerhaft fremde Hilfe, ohne sich auf andere zu verlassen.
    Ihr Hund - IHRE Verantwortung und IHRE (egoistische) Entscheidung.

    Sie hat's verstanden! Eben weil sie es auch tagtäglich erlebt hat bei uns. Sie hat sich zwei Meerschweinchen geholt.

    Vieles erträumt sich so super. Die Realität ist dann tatsächlich anders.
    Glaub mir, niemand hier will dir was Böses oder gönnt dir nicht den Traum von einem Hund. Aber manche Träume muss man halt zurückstellen, bis die Rahmenbedingungen passen und das tut es zur Zeit nun einmal leider (noch) nicht bei dir. Und wer seinen (imaginären) Hund liebt, der denkt nun einmal zuerst an SEIN Wohlergehen und nicht an die eigene, egoistische Erfüllung eines Traumes.

    NfU
    Sabine
    Geändert von Monthy (28.05.2015 um 12:59 Uhr)
    dhakiya, spechti, HeikeCR and 8 others like this.
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Anschaffung eines Ridgeback!?!?
    Von Papillon11 im Forum Erziehung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 19:46
  2. Frage: Anschaffung eines Rhodesian Ridgebacks
    Von xRidge im Forum Cafeteria
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 19:05
  3. Frage: Anschaffung eines RR
    Von Vicky... im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 06:30
  4. FRAGEN - zwecks Anschaffung eines RR
    Von Marion74 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 20:00
  5. Anschaffung eines RR
    Von Mellni im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2002, 15:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •