Off-Topic:
Ganz schlimme Kampfhunde.
Kämpfen um jeden Zentimeter Nähe.
image.jpg
Off-Topic:
Ganz schlimme Kampfhunde.
Kämpfen um jeden Zentimeter Nähe.
image.jpg
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
ich habe mal der neugier wegen volkans "fall", so mies es klingt, ergooglet, viele artikel gelesen und wie so häufig war bezüglich des 'wie's einiges unklar/nicht ganz richtig.
unterm strich aber ist das eine wirklich heftige gechichte...und wie in einigen artikeln beschrieben eigentlich klar, dass es "so" endete....besonders kritik wurde da auf den behörden ausgeübt, hatten hunde und halter doch keinesfalls "weiße" westen. was mir besonders hängen blieb waren die vorgeschichten/mitunter vorstrafen der halter und der Werdegang der hunde. der eine mit 5 wochen schon zu sich geholt, beide sehr bällchenfixiert, "abrichtende" spiele betrieben, schon mehrfach menschen und artgenossen ernsthaft gebissen, 5kilo kettenhalsbänder am tragen, ignorierende auflagen und und und...da war noch vieles mehr..nun ist das aber lange zeit her und ich frage mich, ob dieses pärchen mit diesen hunden jetzt HEUTE so weit gekommen wären. ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
ich weiß nur, dass hier in meiner umgebung auch "solche rasssen" leben. ich weiß auch, dass 90% der halter ähnlich alt sind, wie das pärchen aus dem "vorfall". ich weiß, dass auch viele der hunde nur als "mischlinge" gemeldet sind. dementsprechend einige auflagen umgehen können/konnten. und die, die ihr tier als "listenhund" führen, die meisten auflagen ignorieren. allerdings haben diese hunde (noch) weiße westen. die besitzer nur teilweise. dass hier so etwas passieren kann ist realistisch. haben wir hier doch auch eine Grundschule. vorstellen kann sich das hier allerdings KEINER. aber das konnten bei volkan auch viele nicht. zudem bin ich da eh nicht so auf rasse gewichtet...ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt sowas gibt wie "eine rasse, die dazu neigt" oder wie manch einet das beschreiben will. ich weiß aber auf alle fälle, dass "halter" sehr viel dazu beitragen kann/beiträgt, bis hund "so wird/so reagiert".
stell ich mir jetzt also vor, dieses pärchen hätte statt 2 "kampfhunden" 2 RR's gehabt, wäre es dann anders gekommen? ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute nicht. vielleicht wäre nur das opfer woanders/ein anderes. der grund ein anderer.
da stellt sich mir die frage, ob ein beispielsweise ernsthafter halter-eignungstest nicht angebrachter wäre, als eine liste für rassen.
versteht mich bitte nicht falsch, ich fange offen gestanden erst jetzt ernsthaft an, darüber nachzudenken...ich merke allerdings, dass es ein ganz schön schwieriges thema ist...
ich bin absolut nicht in der lage, ob für mich jetzt diese listen einleuchtend sind oder nicht. es angebracht ist oder nicht. oft wird mir vorgehalten, ich hätte einen nazihund...hääää? dachte immer, wenn es sowas gibt, wär doch der dsh viel "geeigneter". ja weil mein hund "schwarze" jagt. hat meiner bislang nicht getan...*räusper*
so wird es halt wohl nichts ändern, wie sehr man GEGEN diese sprüche ankämpft. so wie suse schon schrieb, es akzeptieren und mit hilfe "der guten manieren" des hundes und halter die verurteilenden besseres aufzeigen. dann vielleicht, eines tages, wird die liste auch mal kleiner.
Wenn es dich im Himmel nicht gibt,
gehe ich dort auch nicht hin.
♥ 23.12.2010
†23.11.2017
~Nur wer vergessen wird, ist tot. Du wirst leben.~
Niedersachsen geht da einen guten Weg: OHNE Rasselisten, aber Sachkundenachweispflicht für JEDEN Hundehalter- von Chihuahua bis Irish Wolf. Versicherungspflicht natürlich auch und jeder Hund muss beim Land NS registriert sein mit der Chipnummer. Das wurde sogar kontrolliert....Bestimmungen ohne Kontrolle sind ja recht sinnbefreit. Zuwiderhandlungen sind mit ordentlichen Bußgeldern belegt.
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
Wenn der Sachkundenachweis da auch so albern ist wie in NRW, ist damit auch nicht viel erreicht.
Keine Liste ist aber absolut wünschenswert und zur Nachahmung empfohlen.
LG, Suse
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen