Hallo!

Ich finde es prima, dass du dir jetzt schon Gedanken machst und gerade den Wettstreit der Vorher- und Nachher-Pisi-Argumente im Zusammenhang mit dem Ruhen nach dem Fressen fand ich auch immer bisserl schwierig... Aaaaaber...

Mein Tip: Schmeiß als allererstes die Uhr weg, wenn der Welpe kommt. Die braucht man nämlich weder zum Aufstehen noch zum Spazierengehen für die 5-Minuten-Regel und für den Welpenschlaf schon gleich gar nicht. Mit der Uhr hat man automatisch Erwartungshaltungen, die durchaus enttäuscht werden können. Mit der Uhr ist man abgelenkt vom Wesentlichen, nämlich der ganz eigenen und persönlichen Uhr, die der Welpe mitbringt. Meine Welpette hätte mir damals was gehustet, wenn ich um 5:30 den Weckruf gestartet hätte und dann erste größere Tagesaktionen angesagt gewesen wären. Dafür soll es andere Welpen geben, die 4 Uhr morgens für passend halten...

Aufstehen, wenn Welpi wach wird. Das kriegt man selbst als komatöser Vollblut-Tiefschläfer wie ich mit, wenn Welpi direkt bei einem schläft (ist wahrscheinlich so ein Mutter-Kind-Hormondingens ). Rausgehen ohne Uhr - wenn man nämlich streng nach Minutenregel geht, könnte man sonst vielleicht keine Zeit mehr für den spannenden Schmetterling, die Enten auf dem Teich oder das erste ausgiebige Beschnuppern von Nachbars Dackel haben. Tausendmal wichtiger als die 5-Minuten-Regel finde ich, dass Welpen die Welt entdecken können - im Rahmen ihrer persönlichen Bedürfnisse schneller oder langsamer, beschützt oder selbständiger. Einfach den Welpen beobachten, dann erkennt man die Bedürfnisse recht schnell. Einfach die Uhr gegen Muße austauschen. Dann erkenne ich zum Beispiel, wann der Zeitpunkt günstig ist, meinem scheinbaren Duracell-Häschen das Runterfahren beizubringen (ja, das können sie tatsächlich lernen). Und der Zeitpunkt weicht durchaus von dem der eigenen Erwartungshaltung ab.

Zu deiner konkreten Frage: Ich hab es so gehalten, dass ich erst mal mit Klein-Rose rausgegangen bin, sobald sie wach wurde. Wie oben bereits angedeutet, nicht um 5:30. Danach gab es Frühstück und dann gleich nochmal ein schnelles Pisi im Garten. Nach einer ganzen Nacht des Schlafes war Rose definitiv nicht mehr müde und wollte Indoor-Action - nach 15 oder 20 Minuten draussen war der Akku da noch lange nicht leer. Man möge mal 8 Wochen alte Geschwister miteinander beobachten, die sich nullkommanull an irgendwelche 5-Minuten-Regeln halten... Während der Indoor-Action hat man ihr den Punkt angemerkt, an dem sie müde wird - sozusagen die Stelle, an der nahezu ein ganzer Wurf komatös an Ort und Stelle umfallen kann. Den Moment hab ich dann genutzt, ihr "Pause" beizubringen. Ohne Uhrzeit. Sondern dann, wann sie müde wurde und es selbst noch nicht so recht einsehen wollte.

Ich hab die Welpenzeit wahnsinnig genossen (und die Hunde wohl auch). Für mich ist Welpenzeit totale Anarchie gegenüber den sonst üblichen zeitlichen Korsetten, die man sich so anziehen muss. Die Regeln und Regelmäßigkeiten des normalen Alltags stellen sich mit der Zeit - und früh genug - ganz von selbst ein.

LG und viel Spaß mit deinem Zwerg

Susanne mit Buki und Rose