Nochmal hallo Frank,

nun reg Dich nicht auf - "Mutti" meints nur gut ......................!!!
Zwei Familien bei uns aus dem Dorf haben von "besagter Farm" (ich schrieb bereits darüber) jeweils einen Welpen genommen - zu jeweils einem Retriever und einem Setter. Was folgte war - Hundeschule, Privattrainer, Tierpsychologen und Maulkorb, Wesenstest ....................da rasch diverse Menschen (leider auch Kinder) und andere Hunde gefleddert wurden - auch die sich bereits in der Familie befindlichen Hündinnen.
Ich wurde dann angesprochen, weil ich "ja immer so toll erzogene grosse Hunde " habe und hatte - und um Hilfe gebeten, weil keine Hundeschule, kein Privattrainer mehr "Bock" darauf hatte.
Meine Hilfe bestand darin, dass ich den Menschen dringend geraten habe, diese Hunde zurückzugeben an besagte "Hobbyzüchter" - einer hats getan, der andere wurde sehr sehr einsam - ich treffe ihn dann und wann mal mit seinem (sehr massiven) Boerbel im Wald , immer mit Maulkorb............... dennoch schlingt der Besitzer in Windeseile die Leine um einen Baumstamm, weil er den Hund nicht halten kann ........sehr stabiler Mann und 85 kg schwerer Hund - klappt aber nicht wegen Allrad beim Hund. Auch die tolle Idee, den Hund mithilfe des Fahrrades auszulasten, führte zu diversen Einlieferungen in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall nur das Beste nach einer weisen Entscheidung.

Liebe Grüsse, Inge