Ergebnis 1 bis 25 von 84
Like Tree138Likes

Thema: RR aus dem Tierheim ohne Hundeerfahrung?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Veela
    Registriert seit
    21.06.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    357

    Standard AW: RR aus dem Tierheim ohne Hundeerfahrung?

    Guten Morgen,

    wenn Du schreibst, dass es auch viele RR in Tierheimen gibt, dann hast Du ja offenbar in den letzten Tagen dazu geforscht. Schön! Kannst Du evtl. mal die Portraits / Beschreibungen der entsprechenden RRs verlinken, die Du gefunden hast?

    Ich selbst habe im Sommer letzten Jahres einen RR aus dem Tierheim aufgenommen: Besitzerin plötzlich verstorben, Ehemann (war nie Bezugsperson) konnte den Hund aus verschiedenen Gründen nicht artgerecht halten. 2 Nächte war Vasco im Tierheim, dann bei uns (nein, das ist nicht das übliche Vorgehen bei uns im TH - es hat einfach alles sofort gepasst, sodass TH und wir nach einigen Kontaktstunden in zwei Tagen beschlossen haben, dass jede Nacht länger im TH den Hund weiter traumatisiert). Also: Keine Abgabe wegen schlechten Benehmens, aggressiven Verhaltens, teurer Erkrankung, Rüdenrüpelpubertät oder ähnlicher Abgabegründen (die zu erfahren wäre vorher wichtig! Bei RR in Not steht meist genau dabei, warum ein Hund ein neues Zuhause sucht). Für mich (und auch für Vasco) war diese Lösung perfekt. Momentan hätte ich nicht die Zeit, mich 3 Jahre lang um die perfekte Begleitung eines RR zu kümmern. Einen Hund mit einigermaßen *hust* Grundausbildung (soviel war da nicht ...) und vor allem mit freundlichem Verhalten Menschen gegenüber, sowie einem guten leinenlosen Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber (Geschlecht und Intaktheit egal!) zu übernehmen war etwas völlig anderes, als einen RR von unten her aufzubauen. Dennoch hat es ca. ein Jahr gebraucht, bis wir aufeinander eingespiel waren, er mich verstanden hat und ich ihn. Natürlich kommt es immer noch zu kleineren Mißverständnissen oder Diskussionen, aber ich erkenne mittlerweile sehr schnell, woran es gerade hakt.

    Persönlich finde ich es deutlich erstrebenswerter, einen Nothund (Rasse egal! Aber auch bei RRs!) aufzunehmen, als eine "Hobby"zucht zu unterstützen (soll nicht gegen die Bekannten gerichtet sein! Vielleicht führen sie ja tatsächlich eine anerkannte VDH-Zucht oder züchten außerhalb des VDH mit der nötigen Kenntnis von Genetik und kennen die Stammbäume der Zuchttiere auf mehrere Generationen!).

    Vor allem kannst Du bei einem Hund aus der Nothilfe vorher besser abschätzen, ob es passt oder nicht. Du kannst erahnen (wissen nicht, da Du den Hund in einer Ausnahmesituation kennenlernst. Wie er wirklich drauf ist, zeigt sich meiner Erfahrung nach nach einem Jahr Vertrauensaufbau und ruhigem Training) wie er Menschen, Tieren, Situationen gegenüber reagiert.

    Mir gefällt sehr gut, dass ihr euch offenbar noch nicht komplett auf "es werden sowieso zwei Wurfgeschwister von den Bekannten, die gerade eh 2 aus ihrem Wurf übrig haben" (Nur aus Interesse: warum eigentlich? Sind die vorherigen Interessenten abgesprungen?) festgelegt habt und mit der Nachfrage hier nur noch Bestätigung sucht. Mir gefällt, dass Du / ihr überlegt, ob zwei Welpen machbar sind, ob es überhaupt ein Welpe sein muss und ob RR möglich in der entsprechenden Lebenssituation ist.

    Wenn ihr bisher noch keine Hundeerfahrung und vor allem RR-Erfahrung habt, dann ist vielleicht neben dem im anderen Thread schon verlinkten sehr guten Rasseportait dieser Faden hier voller interessanter Informationen: https://www.rhodesian-ridgeback-foru...mpliziert.html (Ridgebacks so kompliziert?)
    Geändert von Veela (15.10.2017 um 08:39 Uhr) Grund: Rettet dem Genitiv!
    milson, Kaethu, Jajosel and 1 others like this.
    Veela ohne Vasco (9.6.2012 - 20.6.2023)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung eines RR ohne Hundeerfahrung
    Von padrinocubano im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 21:02
  2. Reicht meine Hundeerfahrung und meine Zeit für einen RR?
    Von Lind02 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 07:11
  3. RR im Tierheim Bielefeld und Tierheim Vlotho
    Von edlergestalten im Forum RR in Not
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 14:33
  4. Im Tierheim
    Von Bohne im Forum Cafeteria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 17:27
  5. Tierheim
    Von gebhard im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 20:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •