Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
Nun ja. Egal ob man einen Hund, ein Pferd, eine Katze oder ein Auto kaufen möchte - sich vorab zu informieren, ist per se nicht schädlich und nicht verboten. Einfach davon auszugehen, dass jeder, der einen Hund, ein Pferd, eine Katze oder ein Auto verkauft, ein netter Mensch mit nur allerbesten Intentionen ist, ... das wäre reichlich naiv, nicht wahr?

Idealerweise informiert man sich so umfangreich, dass man hinterher nicht das totale Mängelexemplar aufm Sofa liegen oder aufm Hof stehen hat.
Das ist doch sonnenklar, Tina, und braucht nicht besonders betont zu werden
Obwohl.... für Autos gibt es detallierte Infobroschüren.
Und auch wer die in aller Ausführlichkeit studiert hat, und, und, und.... klingelt da was?

Ungleich schwieriger ist es für den Otto Normalverbraucher, der keine besonderen informativen Beziehungen in Sachen Hundezucht hat, so tief in die Materie einzudringen, dass er grobe Kauffehler ausschliessen kann.
Und wie lange kann es dauern, die Sache mit der gebotenen (?) Gründlichkeit anzugehen?
Viel zu lange für den "normalen" Interessenten.

Ja. Aber dann kann man ja ihm immer noch sagen wenn etwas schief gegangen ist: Selbst schuld! Doch nicht von DEM Züchter! Weisst du denn nicht, dass...?

Ich jedenfalls fände es schlimm, wenn man dem Käufer, der sich auf DIE namhafte Hundezucht Organisation und deren Züchter verlässt, Naivität vorwerfen würde.

Von diesem Blickwinkel aus betrachtet, kann er eben auch zum Vermehrer gehen.
Dann träfe ihn der Vorwurf zu recht.