Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier. Wir mussten vor etwa zwei Wochen leider unseren Hund einschläfern lassen (Eurasier-Labrador-Neufundländer-Mix). Es war unser erster Hund und hat uns (meine Frau, mich und unsere Kinder 14,10,5) 9 Jahre lang begleitet.

Nun haben wir uns am Freitag nach einiger Recherche RR-Welpen angeschaut und waren auch durchaus begeister. Vom Wurf sind aktuell noch 2 Rüden sowie eine Hündin bei der Mutter (Privat, kein Züchter). Die Hündin ist reserviert so dass die beiden Rüden in Frage kommen würden. Der eine von beiden ist SEHR aktiv und ziemlich aufgedreht und drängt sich immer dazwischen. Daher würden wir eigentlich den anderen, ruhigen bevorzugen, da wir davon ausgehen, dass der RR sowieso aktiv ist und wir nicht unbedingt noch eine besonders aktiven RR möchten. Der andere Rüde ist genau das Gegenteil. Er lag nur im Körbchen und wollte, wenn man ihn herausgenommen hat, auch direkt wieder dahin. Dabei hat er auf dem Weg dahin auch den Schwanz eingezogen. Er wirkte im Körbchen nicht eingeschüchtert und hat auch beim Streicheln die Hände abgeleckt, bevorzugte aber das Körbchen. Wovor ich ein nun ein wenig Angst hätte, wäre ein unsicherer Rüde, der später dadurch problematisch wird. Lt. Besitzer ist er eigentlich nicht so, und normalerweise ziemlich aktiv und verspielt. Er wäre vermutlich erschöpft. Daher meine erste Frage: Wie ist eure Meinung dazu, insbesondere die von denen, die RR-Welpen bereits erlebt haben?

Meine zweite Frage bezieht sich auf Knubbel im Gesicht. Die Welpen haben alle Links und rechts je zwei Knubbel im Gesicht. Rassetypisch scheint das nicht zu sein bzw. Im Internet sieht man das auf Fotos bei einigen wenigen Welpen, aber nicht bei allen. Hat das eine Bedeutung? Oder ist das einfach so etwas wie ein Muttermal? Bildet sich das im Wachstum zurück (erwachsene Hunde damit sind auf den Fotos nicht zu finden). Ich hänge mal ein Foto dran.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu „doof“... Und vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß Jeb

C703B379-0440-4B73-9074-1CFDA80928F1.jpg