Ergebnis 1 bis 12 von 12
Like Tree73Likes
  • 1 Post By Jebed
  • 15 Post By Veela
  • 11 Post By Rosemarie Karsten
  • 9 Post By Monthy
  • 6 Post By acora00
  • 4 Post By Monthy
  • 5 Post By Chappyxxs
  • 4 Post By Jebed
  • 3 Post By Monthy
  • 15 Post By Stefanie R.

Thema: Fragen zu RR-Welpen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Fragen zu RR-Welpen

    Zitat Zitat von Jebed Beitrag anzeigen
    Er lag nur im Körbchen und wollte, wenn man ihn herausgenommen hat, auch direkt wieder dahin. Dabei hat er auf dem Weg dahin auch den Schwanz eingezogen. Er wirkte im Körbchen nicht eingeschüchtert und hat auch beim Streicheln die Hände abgeleckt, bevorzugte aber das Körbchen. Wovor ich ein nun ein wenig Angst hätte, wäre ein unsicherer Rüde, der später dadurch problematisch wird. Lt. Besitzer ist er eigentlich nicht so, und normalerweise ziemlich aktiv und verspielt. Er wäre vermutlich erschöpft. Daher meine erste Frage: Wie ist eure Meinung dazu, insbesondere die von denen, die RR-Welpen bereits erlebt haben?
    Als wir unseren ersten Welpen, einen Labrador kauften, bekamen wir genau diese Aussage "Der Welpe ist wahrscheinlich erschöpft und deshalb schläft er mehr als die anderen." Wir haben die Hündin damals trotzdem gekauft, weil uns diese Aussage plausibel erschien. Im Nachhinein beitrachtet, hätten wir die Finger davon lassen sollen. Sie hatte bereits beim Einzug Durchfall und musste mit knapp einem Jahr am Ellenbogen operiert werden. Sie war insgesamt ihr Leben lang zwar liebenswert, aber sehr antriebslos und zeigte nicht die gewünschten Rasseeigenschaften, weshalb man sich einen Labrador eigentlich kauft. Dazu kam, dass sie zeitlebens krank war.

    Wenn ihr euch bereits dafür entschieden habt, einen Rüden aufzunehmen, schaut euch welche in unterschiedlichen Altersstufen vorher an. Es gibt auch bei RRs solche und solche.

    Einen Hund von "privat" zu kaufen klingt charmant, heißt aber nichts anderes, als dass sich dieser Welpenverkäufer nicht den in den VDH-angeschlossenen Rassehundeclubs geltenden Regeln unterwerfen muss, die die Clubs zum Wohle der Hunde und damit auch zur Sicherheit der Welpenkäufer aufgestellt haben.

    Dazu zählen unter anderem Gesundheitsuntersuchungen der Mutterhündin und des Deckrüden, Haltungsbedingungen bei der Welpenaufzucht, Kontrolle der Welpen vor der Abgabe an die zukünftigen Besitzer, etc. Ein Ridgeback mit einem Endgewicht von >40 kg und dem Potential, das die Rasseeigenschaften mitbringen, sollte nicht nur gesundheitlich topfit sein, sondern er muss auch vom Wesen her in Ordnung sein. Eine ausgezeichnete Prägung des Welpen in den ersten 8 - 10 Wochen (je nach Abgabezeitpunkt) ist dafür die Wichtigste Basis. Was hier verpasst wird, müsst ihr später nachholen, anstatt mit dem freundlichen, neugierigen und aufgeschlossenen Welpen die Welt zu erkunden.

    Es ist gut, dass ihr das Herz ein bisschen eingefangen und angefangen habt, auf den Kopf zu hören. Ich stelle mir das sehr schwierig vor nach dem Verlust eures geliebten Hundes. Aber es ist die richtige Entscheidung.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit den 3en
    Geändert von Stefanie R. (04.09.2018 um 21:14 Uhr)
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Fragen über Fragen
    Von klettermax74 im Forum Erziehung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 10:07
  2. Fragen zum RR-Mix Welpen
    Von sunea im Forum Erziehung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 11:20
  3. Paar Fragen zu Welpen..
    Von Milky im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 13:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 07:02
  5. Diverse Fragen zum Welpen
    Von heiwe im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 18:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •