Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Die Entscheidung Rüde oder Hündin machen wir natürlich nicht vom Angebot ab, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es kommt grundsätzlich nur ein Rüde in Frage, das ist schon klar.

Ich glaube, so langsam kommen wir über die emotionale Phase hinweg und die entstanden Leere ist nicht mehr so deutlich (klingt jetzt vielleicht etwas theatralisch ;-). Jedenfalls werden wir wohl tatsächlich erst einmal ein wenig Ruhe einkehren lassen. Auch findet sich vielleicht ja auch irgendwo ein etwas älterer Hund, der gut passt. Das würde uns auch wegen der Kinder entgegenkommen. Unseren letzten Hund haben wir auch mit einem Jahr bekommen. Das hat gut funktioniert.

Auf der Seite „RR in Not“ hatte ich schon geschaut. Zumindest aktuell ist da nichts dabei. Ich werde die Seite aber im Auge behalten.

Das mit dem Blutsinus war mir neu. Unser Hund war langhaarig, das ist das nicht aufgefallen. Außerdem war ich verwundert, weil die im Internet abgebildetes Welpen das (überwiegend) nicht hatten.

Also vielen Dank noch mal für eure Rückmeldungen!!

Gruß Jeb