Hallo Holger,

ich stand vor genau dem gleichen Problem. Ich habe dann zuerst einmal ausgiebige Recherchen betrieben und bin dann zu der Erkenntnis gekommen einen Welpen aus einer VDH Zucht zu suchen.
Das gibt zwar auch keine Garantie, jedoch sind dort die Ansprüche am höchsten überhaupt eine Zuchtzulassung zu bekommen.
Das beginnt mit medizinischen Untersuchungen und setzt sich über die Zuchtstätte usw fort.
Wenn man sich auf seiner Suche auf VDH Zuchten beschränkt dann wird das Angebot schon wesentlich geringer.
Danach habe ich dann auch einige Züchter besucht, was aber auch nicht wirklich zum Ziel geführt hat.

Irgendwann bin ich dann durch Zufall auf eine Züchterin gestossen, die mir auf Anhieb total sympatisch war. Man konnte Sie mit jeglichen Fragen löchern und bekam stets sehr kompetente Antworten. Ich persönlich habe das Gefühl das Sie die ganze Zucht aus Berufung macht und total darin aufgeht.
Anfang April habe ich mich mit der Züchterin dann darauf geeinigt auf den nächsten Wurf zu warten der für September geplant ist.
Leider muss ich jetzt noch weiter die Wartezeit überbrücken und habe das Gefühl das die Wochen immer länger dauern und kein Ende nehmen.

Ich denke das ein verantwortungsvoller VDH Züchter keine Tiere des Geldes wegen in die Welt setzt. Denn wenn man mal die ganzen Kosten von Anfang bis Ende rechnet bleibt unterm Strich nicht mehr als eine Aufwandsentschädigung übrig die dann wieder eins zu eins in die Zucht fließt.

Ich drücke Dir auf alle Fälle beide Daumen, bei Deiner Suche nach dem passenden Freund!

LG Guido