Liebe RR- Gemeinschaft !
Nun ist es 13 Jahre her, dass ich hier Rat bei der Suche nach einem neuen Freund gesucht habe. Ich habe viele gute Hinweise damals bekommen, 6 Bücher zu den verschiedensten Themen gelesen und trotzdem leider Pech bei der Suche nach unserem Liebling gehabt.
Wir hatten unseren neuen Freund 2 Tage, dann war der erste Besuch beim Tierarzt fällig (Hund völlig dehydriert von der Zuchtstätte bekommen) und so sollte das weiter gehen.
Gegen die Zuchtstätte wurde von anderen Besitzern sogar ein Prozess geführt, weil die Häufung der Krankheiten bei den abgegebenen Hunden auffällig war. Da die Beweisführung schwierig war, kam es zu keinem Urteil.
In der Folge waren wir Dauergast beim Tierarzt:
- Allergie gegen Hausstaubmilbe und Gräser und Pollen
- Futterallergie gegen alles außer Lamm, Ente und Wild
- Schilddrüsenunterfunktion (Wert 0)
- Arthrose schon in jungen Jahren
- verkrümmte Wirbelsäule
Zusätzlich dazu hatten wir ein völlig ängstliches Tier, welches selbst bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Fressen, den Schwanz zwischen die Beine geklemmt hat.... und für Futter oder Leckerli hätte unser Ridgi auch auf einem Bein getanzt.
Sozial hat unsere Kleine von 10 Hunden 9 angemacht und bei Menschen ebenso. Trotzt umfangreicher Ausbildung mit unterschiedlichen Trainern und Konsequenz von unserer Seite war das nie herauszubekommen. Das hat sich dann im Alter etwas gebessert.
Aber, ich glaube genau deswegen hatten wir unser Mädchen ganz besonders lieb und so hat sie uns fast 13 Jahre (3 Wochen fehlten) mit Ihrem Dasein Freude gebracht.
Ich hoffe, Ihr versteht mich, das soll kein Jammerbericht sein, ich will mich auch nicht beschweren, ich bin auch noch traurig, da es noch nicht so lange her ist, dass sie uns verlassen hat. Aber wir haben uns entschieden, dass unsere Wohnung zu leer ist, um damit weiter so zu leben und möchten nur, dass unser neuer Freund von einem Züchter kommt, der die Tiere um sich selbst willen in die Welt setzt und nicht nur des Geldes wegen. Die Erfahrung, die wir gemacht haben, waren eben ganz anders.
Vielleicht könnt Ihr helfen und Eure Erfahrungen mitteilen, bei welchen Züchtern Ihr, vielleicht über mehrere Hundegenerationen hinweg, gute Erfahrungen gemacht habt. Dass ein Hund krank werden kann, davon rede ich nicht und das weiß ich, aber in dieser Häufung über 13 Jahre wollen wir einfach mehr Freude als Sorge um unseren Liebling haben.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, fragt mich einfach, wenn Ihr Hintergrundinfos haben möchtet.
Danke bis dahin !