Hey Du,

den Wunsch nach einem Welpen kann ich so gut verstehen.
Durfte ich mir bisher schon mehrmals erfüllen.

Und einen Hund /Welpen bei Deiner Arbeitskonstellation mit ins Büro zu nehmen, ist auch kein Problem.
Das habe ich bisher auch immer gemacht. Erst Urlaub 3 Wochen und dann auf gehts.
Außerdem bis Du ja Bürohunderfahren :-). Da sehe ich null Probleme.

Dein kleiner unterer Absatz lässt mich da viel mehr schreiben :-)

Ich hatte bisher 4 Ridgebackwelpen - und trotz meiner Erfahrung und blablabla waren 2 davon recht unverträglich, trotz immensen Trainingsaufwands und 100% geben. Ich habe das bei Shari, die Maus die vor 8 Wochen gestorben ist, dann letztendlich aufgegeben, obwohl sie so viele Dinge gelernt hat und wirklich blitzschlau war. Ihre Aggressivität Gleichgeschlechtlichen und Kastraten gegenüber hat sie bis zur letzen Sekunde nicht abgelegt.
Zu Menschen, anderen Tieren usw. war sie ein Traum.

Wir sind super klar gekommen, sie war meine große Hundeliebe - aber es gab doch viele Einschränkungen.
Der arme Samu kannte z.B. bisher nur intakte Rüden als Spielpartner - andere wurde ja nicht geduldet, weder als Besuch hier zuhause noch bei anderen Gelegenheiten.

Samu, der jetzt hier weiter mit mir allein lebt und 5 ist, ist das ganze Gegenteil, er ist mit allen verträglich.
Gleicher Züchter, gleiche Umgebung, gleiches Frauchen

Was ich sagen möchte, wenn Du dich mal entspannt zurücklehnen möchtest - es gibt so nette tolle Rassen, meine Favorit wären z.b. Großpudel finde ich mega. Aber das weisst du ja selber.
Da ist das mit der Verträglichkeit natürlich auch nicht easypeasy, aber doch eine andere Nummer als bei unseren irren RR.

Auch bei perfekter Aufzucht, bester Sozialisierung und 1a Verständnis für die Rasse RR, kann es leider immer passieren, das Du einen Hund hast, der zumindest mit gleichgeschlechtlichen Hunden Stress hat.

Wirklich, ich kann das super verstehen, für mich sind die RR MEINE Rasse, in vielen vielen anderen Eigenschaften - und ja verdienterweise habe ich jetzt auch einen RR mit dem es mal total einfach ist. PUH.

LG von Brigitte mit Samu