Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Huhu Kaethu,

meine Meinung dazu kennst Du ja sowieso.
Ich wollte Dich heute schon fragen, ob und wenn ja, wann denn ein Welpeli einziehen wird .
Ich halte null komma null nix von einem 100% - Job und Welpe.
Ist halt meine persönliche und ganz eigene Meinung.
Für mich gilt nach wie vor, und das wird bis in alle Ewigkeit so bleiben, keine Zeit, kein Hund.
Welpe schon gar nicht.
Das ist jetzt aber eher so die Grundsatz-Diskussion zum Thema (hochprozentiger) Job+Hund. Und wenn man das schon nicht gut findet, ist natürlich die Job+Welpe eine negative Steigerung davon ;)

Ich bin da halt voll der Job+Hund Befürworter - logischerweise unter den richtigen Umständen - und könnte jetzt natürlich ganze Abhandlungen darüber schreiben



Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
MEIN Vorgehen wäre eher, zu schauen, ob ich nicht ein paar Stunden/Woche reduzieren könnte oder einfach einen oder zwei Tage Homeoffice möglich wären.
Generell.
Grundsätzlich denke ich, wäre eine Reduktion vom Chef her sicher möglich. Aber ich sah bisher keine Notwendigkeit dazu.
Ich bin der Meinung, dass der Hund nicht wahnsinnig viel gewinnt, wenn ich nun 80% Arbeite statt 100%. Macht dieser eine Tag wirklich DEN Unterschied?
Weiter als 80% runter möchte ich nicht, da es doch auch immer eine ziemliche finanzielle Einbusse ist (zumal ich auf mich alleine gestellt bin)

HomeOffice ist schon ein Thema. Aktuell sitze ich seit Mitte März bis vorläufig 8.Juni im homoffice und lerne die Vorzüge kennen (auch wenn ich langsam den Koller habe hier...). Wäre sicher eine Option, vielleicht 1-2 Tage die Woche regelmässig zuhause zu sein.
Aber der Hund muss dann ja auch so während 8h "still sein" (logischerweise mit Pause). Ob das nun im Büro oder Zuhause ist, sehe ich als kein Unterschied (zugegeben, der Arbeitsweg entfällt).

Für Lilo war das HomeOffice nicht ganz einfach, aber vor allem, weil es neue Routine ins Leben brachte und sie halt das "mehrere Stunden zuhause ruhig sein" nicht in dieser Form kannte. Hätten wir das Regelmässiger / schon immer, hätte sich das sicher auch eingependelt.



Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Selbstverständlich passen Hunde sich an das, was wir ihnen vorgeben, oftmals völlig widerspruchslos an.
Bleibt ihnen auch nicht viel anderes übrig.
Letzendlich muss diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen....aber tragen und mit dieser Entscheidung LEBEN muss der Hund.

Und DER kann nicht viel dazu sagen .
Ganz ehrlich, geht es uns Menschen nicht genau gleich?
Und der Hund muss so oder so mit der Entscheidung leben, egal wie diese ausfällt - sei es als Bürohunde-Leben oder was auch immer.



Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Ganz egal, was es wird...ich freu`mich jetzt schon auf`s Kennenlernen. Der Punk kann das inzwischen auch sehr gut .
wie sehen eigentlich deine CH-Ferien-Pläne aus?
Ich bin übrigens im Oktober (glaub 20-24.Oktober) sowieso in Dortmund, weil ich das doofe Hotel nicht mehr stornieren kann (RRWC wurde gänzlich abgesagt). Und wenn ich sowieso kein Geld zurück bekomme und Ferien habe, gehe ich doch mal nach DE und Besuche meine Kontakte (Dich )