Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree16Likes
  • 1 Post By XGuidoX
  • 9 Post By Monthy
  • 5 Post By Mathumuni
  • 1 Post By imi0608

Thema: Zweithund Ridgeback?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von imi0608
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Frankenberg
    Beiträge
    107

    Standard AW: Zweithund Ridgeback?

    Hallo Pino.15,

    herzlich willkommen im Forum,

    gern gebe ich auch meinen Senf dazu :

    Wir hatten bisher folgende Kombinationen Ersthund/Zweithund:

    a.) Ersthund: erwachsener RR-Rüde (intakt) / Zweithund: erwachsener Dackel-Terrier Mix rüde (kastriert)
    b.) Ersthund : erwachsener Dackel-Terrier Mix Rüde (kastriert) / Zweithund: erwachsener RR-Rüde (intakt)
    c.) Ersthund : erwachsener Dackel-Terrier Mix Rüde (kastriert) / Zweithund: Welpe RR-Rüde


    a.) war gar kein Problem, die beiden haben sich von Anfang vertragen und der sehr selbstbewusste Dackelmix hat den RR sogar in seine Schranken verwiesen, wenn es um Ressourcen ging. Da hat mir dem RR teilweise leid getan, weil er sich nicht aufs Bett oder Sofa getraut hat, wenn der Dackel ebenfalls dort lag. Das wurde mit der Zeit besser, aber Chef war ganz klar der Dackel.

    b.) war auch kein Problem und hier hat der RR dem Dackel sofort unmissverständlich klar gemacht, wer das sagen hat und wo die Grenzen sind. Danach war alles entspannt, aber gekuschelt haben die beiden nicht miteinander.

    c.) ist unsere aktuelle Konstellation. Der RR kam im Oktober 2021 mit 10 Wochen als Welpe zu uns. Da hatte ich vor der ersten Begegnung eher etwas Angst um den kleinen RR. Sie waren exakt gleich groß und der Dackel fast 4 kg schwerer. Aber unser Dackel war ganz cool und hat sich ziemlich viel vom kleinen Welpen gefallen lassen, nach meinem Geschmack zu viel. Das hat der kleine RR sofort ausgenutzt und den Dackel permanent attackiert, so dass wir ständig eingreifen und die beiden trennen mussten, auch räumlich. Die ersten 2-3 Wochen waren extrem anstrengend! Es war nahezu unmöglich entspannt mit der Familie zu essen, weil der RR permanent mit dem Dackel raufen wollte. Weil der Dackel sich nicht ständig ins Fell oder in die Rute zwicken lassen wollte, hat er ein Strategie entwickelt. Er hat ein Zerrspielzeug genommen und den Welpen damit gelockt. Damit hat er sich den Welpen vom Hals gehalten und stattdessen in ein Zerrspiel verwickelt.

    Mittlerweile hält sich die Rauferei in Grenzen. Der RR ist jetzt 5 Monate alt und schon deutlich größer und schwerer als der Dackel. Ich muss die beiden nicht mehr räumlich trennen und sie kommen sogar gemeinsam zur Ruhe und liegen oft nebeneinander und schlafen. Entspanntes Essen mit der Familie ist auch wieder möglich, nur hin und wieder müssen wir eingreifen, wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben.
    Geändert von imi0608 (03.01.2022 um 15:29 Uhr)
    Pino.15 likes this.
    LG Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Welche Größe sollte ein Zweithund zum Ridgeback haben?
    Von anja76 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 19:32
  2. Ridgeback Welpe als Zweithund ?
    Von Ridgirich12 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:11
  3. Wenn der Zweithund ein Ridgeback wird...
    Von boerdy im Forum Cafeteria
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 07:56
  4. als Zweithund einen Ridgeback Mischling?
    Von franto im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 23:06
  5. Zweithund zu ehemals unsicherer Hündin?
    Von Tania im Forum Erziehung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2001, 10:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •