Hallo!

Ich bin neu hier und würde zu dem Thema gerne was sagen:

im Grunde ist Ute BB recht zu geben, denn die Kampfhunderassen wurden von Beginn an auf Agression gezüchtet, d.h. nut die agressivsten wurden zur Zucht verwendet. Das gin soweit, dass man die Hündinnen direkt nach der Geburt von den Jungen trennen musste, damit sie dies nicht direkt töten. Dieses alte Erbe versuchen die Züchter jetzt schon einige Jahre wegzuzüchten, aber wie das so ist: nicht immer wird konsequent ein agressiver Hund aus der Zucht ausgeschlossen, sonder wegen z.B. seines schönen Körperbaus verwendet.

Andererseits wurde bei der Zucht immer Wert darauf gelegt, nur Agression gegenüber Tieren zu bewahren, denn im Umgang mit den Menschen sollten die Hunde einwandfrei sein. Was allerdings ein Hund mit einer solchen Veranlagung in den falschen Händen anrichten kann, ist uns wohl allen klar. Und mit falschen Händen meine ich nicht, den Schläger von nebenan, der seinen Hund aufhetzt, sondern vor allem auch Menschen ohne Absolute Konsequenz, die nicht erkennen, wann der Hund die Oberhand übernimmt und selbständige Entscheidungen trifft, ohne seinen Rudelführer "zu fragen".

Also: genetisch ist die Veranlagung bestimmt, aber die Erziehung bestimmt, ob sie zum Voerschein kommt.

Viele Grüße