Hallo Antonina,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Im Prinzip mag ich es ja, wenn mir jemand zustimmt, aber DIESE Zustimmung wollte ich denn doch nicht; ich denke, du hast mich falsch verstanden.

Ein wesentliches Merkmal der zur Debatte stehenden Züchtungen ist die Überbetonung des Festhaltebisses (aus der Kette jagdlicher Sequenzen). Nicht der Tötungsbiß ist hypertrophiert, sondern der Festhaltebiß - wie bei den Retriever-Rassen *grins* und vielen Terriern.
Die Überbetonung des Festhaltebisses hat nicht das Geringste mit einer gesteigerten Aggressivität zu tun.
Das Hauptproblem der Rassen, die dank menschlicher Blödheit auf Listen verbannt sind, sind Ausfälle beim Ausdrucksverhalten. Aber dies sehen wir auch bei vielen anderen Rassen.

Die beste Erziehung nutzt nichts, wenn der genetische Rahmen zu klein oder zu starr ist für eine Anpassung an unsere Anforderungen.

Liebe Grüße,
Ute BB mit den vier Ridgeträgern